Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Frank05
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2024 17:51

Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#1 

Beitrag von Frank05 »

 Themenstarter

Hallo,

ich fahre ein Wohnmobil auf W190, fast Vollausstattung, Bj 2021.

Ich nutze die Distronic oft, aber selten kommt es mal vor, dass auf freier Autobahn und bestem Wetter, kein anderes Auto weit und breit, die Lampe für den Kollisionswarner leuchtet, ein Warnton kommt und der Sprinter kurz in die Eisen geht. Nach einer Sekunde ist der Spuk auch schon vorbei.

Beim ersten Service kurz vor Garantieende habe ich das Problem erwähnt. Der Techniker meinte, er hat dies schon mal bei einem Vito gehört, er wird irgendein Steuergerät tauschen oder updaten.

Jetzt kommen wir von einer Fahrt von 3500 km zurück, auf der der Effekt wieder drei- oder viermal aufgetreten ist.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Frank,

auch ich fahre oft mit Distronic. Ich bin rund 3 1/2 Jahre mit einem BJ 2020 mit Distronic gefahren, seit neuestem siehe Signatur.

Eine Sensor Fehlermeldung gab es nicht? Tatsächlich eine Kollisionswarnung, oder nur abgebremst? Oder die Meldung mit der roten Seitenmarkierung? Dann reagiert das System auch mit einer Bremsung.

Auf geraden Strecken ohne vorausfahrende Fahrzeuge bisher kein Problem. Aber zum Beispiel in Kurven ist es mir schonmal passiert, dass andere Hindernisse, zum Beispiel in Baustellen, kurz erfasst wurden und abgebremst wurde.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Frank05
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2024 17:51

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#3 

Beitrag von Frank05 »

 Themenstarter

Hallo Bernd,

ja, es gab tatsächlich eine Kollisionswarnung, mit roter Warnleuchte und Warnton. Es war immer eine gerade Strecke auf der Autobahn, immer gutes Wetter und immer war die Strecke absolut frei, also wirklich kein anderes Auto in der Nähe. Als Abstandseinstellung habe ich auf der AB immer den größtmöglichen Abstand eingestellt.

Grüße
Frank
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#4 

Beitrag von orange13 »

mein Sprinter bremst auch ab und zu ganz unvermittelt, weil dann die Kollisionswarnung z.B den Schatten einer Schilderbrücke oder eines Strassenschilds quer über die Fahrbahn als Hindernis erkennt. Ausser der kurzen Schrecksekunde ist es aber noch zu keiner kritischen Situation gekommen. In anderen Foren gibt es zig Berichte über genau das gleiche Verhalten.
Meine anderen Autos (nicht Mercedes) haben so ein Problem nicht. da hat die Kollisionswarnung noch nie unbegründet angeschlagen. Allerdings hatte ich auch noch nie eine Situation, in der sie Grund zur Zwangsbremsung gehabt hätte. ich kann also nicht sagen, ob der Sprinter die Sache grundsätzlich schlechter macht oder nur insgesamt vorsichtiger ist und lieber 1x zuviel als zu wenig reagiert.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Frank05 hat geschrieben: 16 Apr 2024 18:32 Hallo Bernd,

ja, es gab tatsächlich eine Kollisionswarnung, mit roter Warnleuchte und Warnton. Es war immer eine gerade Strecke auf der Autobahn, immer gutes Wetter und immer war die Strecke absolut frei, also wirklich kein anderes Auto in der Nähe. Als Abstandseinstellung habe ich auf der AB immer den größtmöglichen Abstand eingestellt.

Grüße
Frank
Dann bleibt nur noch ein Fehler am Sensor?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Apr 2024 18:48Dann bleibt nur noch ein Fehler am Sensor?
Eher an der richtigen Strategie, die Sensoren auszuwerten. Im Prinzip arbeiten gleichartige Sensoren verschiedener Fahrzeughersteller auf derselben Art, und werden immer fehlerbehaftet sein und typische Fehler zeigen. Der Weg zukünftig wird der sein, verschiedenartige Sensoren gleichzeitig einzusetzen und gewichtet auszuwerten. Damit lässt sich die Fehlerquote schon mächtig senken. Aber, diese Strategie ist teuer. Beim Fahrzeugmanagement werden schon verschiedene Sensoren verwendet und es gibt Ausweichstrategien, wenn ein Sensor ausfällt oder Fehler zeigt. Es wird besser, und bei der Umgebungserkennung ist man erst am Anfang.

Deutsche Hersteller sind vorsichtig, und nennen die automatisierten Abstandhalter in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten noch nicht "Autopilot" :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Apr 2024 19:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Apr 2024 19:05 Deutsche Hersteller sind vorsichtig, und nennen die automatisierten Abstandhalter in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten noch nicht "Autopilot" :wink:
Was nachvollziehbar ist. Der Sprinter bewegt sich nur im Level 1 (assistiertes Fahren) von 5 des autonomen Fahrens.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#8 

Beitrag von Eisbär »

Ich kenne das auch aber glücklicherweise nicht allzu oft.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 853
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

#9 

Beitrag von Almaric »

Der Sensor vorne mittig in der Stoßstange kann im übrigen justiert werden. Allerdings nicht mehr mechanisch wie früher, sondern nur elektronisch durch eine Messfahrt neu kalibriert werden. Wer ständig beladen herum fährt und das Auto dadurch z.b. hinten tiefer steht, da macht das eventuell Sinn. Habe ich auch schon 2x auf Garantie hinter mir, allerdings erkennt die Kiste dadurch nun andere Sachen (fehlerhaft) als Hindernis. Geändert hat sich bei mir nicht wirklich was, es werden wie gesagt nur andere Sachen als vorher erkannt. Das ist auch relativ reproduzierbar bei mir. Es gibt z.b. eine Linkskurve auf einer Nebenstrasse wo 70km/h gefahren werden darf. Wenn ich da mit etwa 70-80 (bis knapp davor ist 100) reindüse erkennt er fast jedes Mal die weißen Leitpfosten als Hindernis und piepst mich an. Auch gibts auf der A31 eine Brücke wo es regelmäßig pfeift...was an der so besonders ist erschließt sich mir nicht. Nunja, sollte das System aber wirklich Leben retten können, dann sind es mir die gelegentlichen Fehlermeldungen schon wert, auch wenn es manchmal nervt. Immerhin geht das Ding bei mir da noch nicht in die Eisen, es flötet halt nur.
Antworten