Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1936 

Beitrag von OM18 »

Hallo,
Grandfranyon hat geschrieben: 13 Apr 2024 13:43 ..
- wisst ihr (oder „traut“ es sich sogar jemand von euch selbst zu) wo wir eine/n ExpertIn finden können, um einen Kontakt zu haben um Probleme zu beheben und uns den Van und seine ganzen Funktionen und auch die möglichen Nutzerfehler (Ursache und Wirkung) zu erklären (dann können wir uns daraus z.b auch selbst eine eigene, simple Gebrauchsanleitung basteln)
..
Es gab mal bei Hymer auf der HP Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen zum Runterladen. War mal so, müsste immer noch so sein
Ansonsten bei speziellen Theme hier einfach suchen.

Grandfranyon hat geschrieben: 13 Apr 2024 13:43 ...
- Wasserpumpe funktioniert meist unmittelbar nach dem befüllen des Tanks nicht. Typisches Szenario: heiß und kalt Wasser lief vorher aus allen Hähnen voll funktionstüchtig: Nach Abwassertankleerung - Neue Tankbefüllung - danach Hähne aufdrehen, heiß und kalt wechselnd - Wasser läuft kurz, fängt dann an zu stoppen, spritzt und stoppt kurz darauf ganz - danach kommt kein Wasser mehr raus, Pumpe macht Geräusche (ist dann aber meist schon durchgebrannt oder so)
..
Mal ne Frage: füllt ihr immer erst bei leerem Tank nach?
Und was hat das mit der Abwassertankleerung zu tun?

Ich fülle einmal im Frühjahr ein und dann nur noch drauf mit dem frischen Wasser.
Wenn noch Wasser in den Leitungen ist, spritzt nichts, da ja keine Luft enthalten ist welche raus muss.
Und sollte die Pumpe mal nicht weitersaugen (genau einmal in sechs Jahren), hab ich den Tank geöffnet und die Pumpe etwas hin und her bewegt...schon hat es wieder funktioniert (dazu ist aber sinnvoll ne Revisionsklappe einzubauen mit der man ohne das Bett abzubauen an den Tankdeckel kommt)

Vielleicht auch mal kontrollieren, ob unten an der Pumpe nicht der Ansaug "versifft" ist.

Wieviele Pumpen sind euch denn schon durchgebrannt?

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Grandfranyon (14 Apr 2024 13:42)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1937 

Beitrag von el rubio »

Moin,
ohne eine noch genauere Fehlerbeschreibung wird dies schwierig.

1. Ein großer Händler mit eigener Werkstatt und Fachleuten für die Fahrzeugelektrik ist die Reisemobil-Zentrum Palmowski GmbH, Lange Wand, in Bielefeld. Ungefähr 200 km von Köln. Bin da sehr zufrieden. Haben mir den Wechselrichter eingebaut und 220 V gleich mit „schick“ gemacht, da Hymer offenbar nur bis 10A absichert, wenn werksseitig kein Wechselrichter verbaut worden ist.

2. Natürlich soll eine Wasserpumpe nicht trocken laufen. Deshalb geht sie aber nicht gleich kaputt. Beim Reinigen des Wassertanks,pumpe ich mehrmals das Wasser durch die Leitungen, bis der Tank leer ist. Es macht der Pumpe überhaupt nichts aus, kurz weiter leer zu laufen. Ich kann mir den Fehler auch überhaupt nicht erklären. Es ist da überhaupt nichts bei. Die Wasserpumpe (12 V) wird über ein Relais (5 V) ein und ausgeschaltet. Sie ist ganz normal über ein Kabel mit 12 V Bordspannung verbunden. Dass die Wasserpumpe gleich mehrmals durchbrennt ist mir völlig rätselhaft. Möglicherweise mal ein eigenes Kabel direkt von der 12 V Bordspannung bzw. dem Relais (die Stecker gibt es im Netz) an die Wasserpumpe ziehen oder die alte Leitung durchmessen, ob vielleicht irgendwo ein Kurzschluss ist. Ich habe selbst eine neue Leitung ganz hinten unter dem Bodenbrett hindurch zum Supersense Tanksensor gezogen, da ich die herstellerseitig verlegte Leitung am Ende nicht mehr nachvollziehen konnte. Sie scheint in der hinteren rechten Säule ins Dach zu verlaufen und dann auf der linken Seite wieder zum Elektronikfach hinunter. Welches aber tatsächlich die fünfadrigr Leitung des Tanksensors ist und welches die 12 V Anbindung der Wasserpumpe lässt sich im Elektrofach nicht mehr auseinanderhalten.

3. Ebenso habe ich keinerlei Idee, wie die Heizung mit der Wasserpumpe auch nur annähernd zusammenhängen sollte. Die Heizung ist direkt an 12 V angeschlossen. Dieselprobleme könnten doch nur entstehen, wenn zum Beispiel die Außentemperaturen zu gering sind und der Diesel ausflockt oder das Höhenkit, falls verbaut, in Köln eingeschaltet und genutzt wird. Notfalls müsste sich das mal ein Servicetechniker von Truma selbst anschauen. Wir tanken im Winter in Norwegen direkt einmal voll, da auch zuletzt wieder bei meinem Kumpel der Diesel ohne die skandinavischen Zusätze eingefroren ist.

Viel Erfolg
Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Grandfranyon (14 Apr 2024 13:42), uham1 (18 Apr 2024 16:14)
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1938 

Beitrag von el rubio »

Moin,
möchte hier mal eine Alternative von Simarine Via und dem Supersense Sensor für Frischwasser zum etwas antiquierten System der Hymer GCS von vor 2024 vorstellen.
Vor allem auch die Nivellierungsfunktion finde ich für die Ausrichtung des Fahrzeuges auf dem Platz sehr praktisch.

Die Einbausituation und der Rahmen wird sich noch verändern, musste aber noch vor dem Osterurlaub fertig werden.

Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_7767.jpeg
IMG_7679.jpeg
IMG_7683.jpeg
IMG_7768.jpeg
IMG_7771.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 4):
Qhalse (14 Apr 2024 07:20), sonnyboy (14 Apr 2024 12:55), QE11 (14 Apr 2024 16:32), uham1 (18 Apr 2024 16:17)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1939 

Beitrag von sonnyboy »

Sehr fein! War das ein 1:1-Austausch oder mußtest Du auch die Tanksensoren wechseln?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
Qhalse (14 Apr 2024 13:11)
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1940 

Beitrag von Qhalse »

… mich würden die Einzelheiten zum Tausch auch interessieren😚😚😚
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Qhalse für den Beitrag:
QE11 (14 Apr 2024 20:56)
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1941 

Beitrag von QE11 »

el rubio hat geschrieben: 13 Apr 2024 22:50 Moin,
möchte hier mal eine Alternative von Simarine Via und dem Supersense Sensor für Frischwasser zum etwas antiquierten System der Hymer GCS von vor 2024 vorstellen.
Vor allem auch die Nivellierungsfunktion finde ich für die Ausrichtung des Fahrzeuges auf dem Platz sehr praktisch.

Die Einbausituation und der Rahmen wird sich noch verändern, musste aber noch vor dem Osterurlaub fertig werden.

Gruß Alex
Kannst Du erzählen, wie Du das angeschlossen hast?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Qhalse (14 Apr 2024 17:04)
Cyclist84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2024 10:56

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1942 

Beitrag von Cyclist84 »

Kann mir jemand den Hersteller der verbauten USB-Steckdosen nennen?
Benötige noch eine weitere und möchte das gestalterisch identisch haben.

Grazie!
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1943 

Beitrag von MobilLoewe »

Cyclist84 hat geschrieben: 15 Apr 2024 08:25 Kann mir jemand den Hersteller der verbauten USB-Steckdosen nennen?
Benötige noch eine weitere und möchte das gestalterisch identisch haben.

Grazie!
Auf die Schnelle gegoogelt:
https://shop.hymerstuttgart.de/produkt/ ... dose-12-v/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Cyclist84 (15 Apr 2024 08:52)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

USB-Steckdose im HYMER inprojal USB 2x 2,5A 12V

#1944 

Beitrag von Rosi »

Cyclist84 hat geschrieben: 15 Apr 2024 08:25 Kann mir jemand den Hersteller der verbauten USB-Steckdosen nennen?
inprojal USB montiert.JPG
Ich hatte meine USB-Steckd. beim Verkauf des WoMo´s wieder ausgebaut, resp. eine übrig.
viewtopic.php?p=285739#p285739
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Cyclist84 (15 Apr 2024 21:51)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1945 

Beitrag von el rubio »

Cyclist84 hat geschrieben: 15 Apr 2024 08:25 Kann mir jemand den Hersteller der verbauten USB-Steckdosen nennen?
Benötige noch eine weitere und möchte das gestalterisch identisch haben.

Grazie!
Bei entsprechender Bautiefe und Verkabelung kann ich auch sehr die leistungsfähigen USB-Steckdosen von TigerExped empfehlen. Diese gibt es passend zum Schalterprogramm des GCS.

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
Rosi (15 Apr 2024 14:08)
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1946 

Beitrag von el rubio »

sonnyboy hat geschrieben: 14 Apr 2024 12:56 Sehr fein! War das ein 1:1-Austausch oder mußtest Du auch die Tanksensoren wechseln?
Moin,
für eine ausführliche Schilderung und Beschreibung des Projektes, welches ja auch noch nicht abgeschlossen ist, fehlt mir leider gerade etwas die Zeit. Ich versuche nachfolgend die wichtigsten Punkte für den ersten Überblick kurz zusammenzufassen:

1. Mir ist leider nicht so richtig klar, wie die Nachfrage nach dem 1:1 Austausch gemeint ist.

Das Display von Simarine wird zusammen mit einer „Schaltzentrale“, der Power Unit, ausgeliefert, die den EBL ersetzt (s. 1. Foto).

Diese gehören zwingend zusammen. Im Rahmen eines Selbstausbaus ist das Simarine Via einfach zu installieren. Es handelt sich bei dem Einbau in den GCS aufgrund der nachfolgenden Punkte und Probleme aber um eine aufwändige Installation/nicht ganz so einfachen Austausch.

2. Eigentlich müssten die verbauten Tanksensoren nicht zwingend getauscht werden, da die Power Unit über zwei passende Anschlüsse verfügt. Die Hauptgründe für den Austausch sind aber gerade die ungenauen Füllstände aufgrund der werkseitig verbauten 4-Stufen Tanksensoren, das altmodische Schaltpanel („Schätzeisen“) sowie der unklare Leitungsverlauf gewesen.

Der Sensor im Frischwassertank lässt sich sehr einfach gegen den Tanksensor von Supersense austauschen. Kann ich auch ohne weitere Umbauarbeiten nur jedem Besitzer eines GCS empfehlen, wenn er eine 12 V Leitung zum Supersense legen und auf die Anzeige vom Schätzeisen verzichten kann, da auch eine Anpassung an die Tankgeometrie möglich ist.

An den Sensor im Abwassertank bin ich bislang nicht herangekommen und will den Tank mit Heizung auch nicht komplett dafür auseinander bauen. Problematisch ist zudem der Verlauf des Signalleitung vom 4-Stufen Tanksensor zur alten Anzeige. Ich konnte den Leitungsverlauf im Fahrzeug nicht nachvollziehen. Hier im Forum hatte auch niemand eine Antwort auf meine Frage dazu. Die finale Entscheidung dazu habe ich noch nicht getroffen. Ich habe mich vorerst dazu entschieden, erst einmal einen Bluetooth-Sensor von Mopeka zu testen und eventuell später ein neues Kabel für den werkseitig eingebauten 4-Stufensensor zur Power Unit von Simarine zu ziehen. Alternativ könnte sonst auch hier in den Abfluss des Abwassertanks ein Sensor von Supersense eingebaut werden. Wiederum stellt sich dann aber das Problem der Leitungsführung (12 V und Signalleitung) zum Einbauort.

Unabhängig von diesem Thema möchte ich zum besseren Verständnis meiner vorstehend dargelegten Entscheidung/Vorgehensweise noch erwähnen, dass ich aufgrund der verwendeten Komponenten von Victron Energy zusätzlich auch noch einen Cerbo GX verbauen lassen habe, in den sich die Tanksensoren von Mopeka genauso wie die Temperatursensoren von Ruuvi hervorragend integrieren lassen (s. die letzten 3 Fotos).

3. Ich habe in der derzeitigen ersten Stufe des Umbaus die Kabelbäume von Hymer unangetastet gelassen und die Stecker nicht abgetrennt!

Ich wollte aus Sicherheitsgründen anfangs noch jederzeit die Möglichkeit haben, bei Fehlfunktionen zurück auf die alte Installation wechseln zu können. Ich habe zwar zuvor die neue Installation auf einem Brett in meiner Werkstatt aufgebaut und getestet (siehe 2. Foto), aber der Härtetest konnte erst jetzt während des Urlaubs in den Osterferien erfolgen.

Es wird keinen Rückbau auf das alte System geben. es funktioniert glücklicherweise alles auch im Alltag und Urlaub.

4. Die Hauptprobleme bei der Nachrüstung in einen Hymer GCS sind der unklare Verlauf der alten Leitungen, die Belegung der Pins an den Steckern der Kabelbäume, das Verlegen der neuen Leitungen und die enge Einbausituation in dem Elektronikfach. Dies alles zusammen kostet enorm viel Planung, Versuche/Testen und mithin viel viel Zeit.

Mein großes Glück ist gewesen, dass bei dem Entklappern der Hängeschränke die Werkstatt auf meinen Wunsch hin sogleich das notwendige Kabel für die Verbindung der Power Unit mit dem Displays vom Elektronikfach bis zum Fahrerhaus verlegt hat. Darauf konnte ich dann aufbauen.

So, dass soll es erst mal für den Anfang gewesen sein.

Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_7036.jpeg
IMG_7023.jpeg
IMG_7056.jpeg
IMG_7397.jpeg
IMG_7058.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rosi (16 Apr 2024 08:36), v-dulli (16 Apr 2024 08:39), sonnyboy (16 Apr 2024 09:39), uham1 (18 Apr 2024 16:24)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1947 

Beitrag von MobilLoewe »

el rubio hat geschrieben: 16 Apr 2024 08:11 Die Hauptgründe für den Austausch sind aber gerade die ungenauen Füllstände aufgrund der werkseitig verbauten 4-Stufen Tanksensoren,
Hallo Alex, zunächst großen Respekt vor deiner Arbeit.

Die Frischwasseranzeige in meinem neuen B-MC T mit Anzeige im Hymer Connect Display arbeitet traditionell auch nur mit den 4 Messpunkten. Das ist im Reisemobilalltag für mich kein Problem. Wenn nur noch 1/4 voll angezeigt wird, habe ich immer noch ausreichend Zeit mich um neues Frischwasser zu kümmern. Insofern ist eine genaue Literanzeige aus meiner Sicht ein nettes Gimmick, aber ohne großen praktischen Nutzen.

Sorry für OT, aber vielleicht als Überlegung für den einen oder anderen, der mit den 4-Stufen Tanksensoren in seinem Hymer hadert.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
OM18 (16 Apr 2024 21:48)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1948 

Beitrag von el rubio »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Apr 2024 08:43
el rubio hat geschrieben: 16 Apr 2024 08:11 Die Hauptgründe für den Austausch sind aber gerade die ungenauen Füllstände aufgrund der werkseitig verbauten 4-Stufen Tanksensoren,
Hallo Alex, zunächst großen Respekt vor deiner Arbeit.

Die Frischwasseranzeige in meinem neuen B-MC T mit Anzeige im Hymer Connect Display arbeitet traditionell auch nur mit den 4 Messpunkten. Das ist im Reisemobilalltag für mich kein Problem. Wenn nur noch 1/4 voll angezeigt wird, habe ich immer noch ausreichend Zeit mich um neues Frischwasser zu kümmern. Insofern ist eine genaue Literanzeige aus meiner Sicht ein nettes Gimmick, aber ohne großen praktischen Nutzen.

Sorry für OT, aber vielleicht als Überlegung für den einen oder anderen, der mit den 4-Stufen Tanksensoren in seinem Hymer hadert.

Gruß Bernd

Moin Bernd,

vielen Dank für deinen Hinweis. Am Ende muss tatsächlich jede für sich selbst einschätzen, wo seine Schwerpunkte und Prioritäten liegen.

Wir sind häufig mit 4 Personen in Skandinavien außerhalb von Campingplätzen unterwegs, so dass für mich eine genaue Anzeige wichtig gewesen ist.

Als ich die Planung begonnen und die Komponenten erworben habe, ist das System von Victor Energy noch nicht soweit gewesen. Heute lassen sich die Sensoren mit dem Cerboo GX einfacher integrieren und anzeigen.

Ich habe deshalb extra darauf hingewiesen, dass dieser Umbau/Austausch nicht einfach und nicht zwingend erforderlich ist.

Zusätzlich ist bei mir das alte Schaltpanel (Schätzeisen) auch etwas defekt gewesen.

Weiterhin mag ich an dem Display von Simarine die Anzeige der Uhrzeit, die Nivellierungsanzeige und die Möglichkeit, die Werte während der Fahrt zu kontrollieren beziehungsweise sonst auf einem Blick ablesen zu können.

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (16 Apr 2024 09:16), sonnyboy (16 Apr 2024 09:39), MobilLoewe (16 Apr 2024 10:13)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1949 

Beitrag von sonnyboy »

Hi Alex!
Auch von meiner Seite her vielen Dank für die Ausführungen!! Ich gehe zu 100% konform mit Deinen Intentionen. In meinem Non-Hymer ist die gleiche Suppe verbaut: EBL (211), Schaudt Bedienpanel, Schaudt Wassersensoren - oder besser -schätzeisen.
Ich bin auch absolut nicht zufrieden mit diesen Dingern und suche daher nach einer anderen Möglichkeit der Wasserüberwachung. Mit passt die 25%-Anzeige genauso wenig, denn uns z.B. stört es nicht wirklich, wenn wir mal etwas schräg stehen. Dann kann der Sensor aber mal dreiviertel voll oder leer anzeigen; alles schon gehabt. Nervt mich tierisch.
Und auch bei uns isses so, daß die Kabelwege unergründlich sind. Was erschwerend hinzukommt: das Kabel vom Abwassertank-Sensor ist kaputt (Sensoren schon quergecheckt). Nen neues ziehen ist bei der Bauweise meines Vans nahezu unmöglich, ohne etwas kaputt zu machen.
Und der EBL gehört meiner Meinung nach (!) nicht mehr in moderne Camper, die bsp.-weise mit viel Lithium-Kapazität ausgestattet sind. Der (Land-)Ladestrom ist mit 18 A unterirdisch und eine dedizierte Ladekurve für LFP gibt es nicht. Daher plane ich ebenso diesen "Eingriff am offenen Herzen", um das EBL-/Schaudt-Geraffel rauszuwerfen und durch etwas Zeitgemäßes zu ersetzen.

Der Sensor von Mopeka sah für mich anfänglich auch interessant aus, aber da dieser batteriebetrieben ist und es bei mir einen halben Tag dauert, den isolierten und beheizten Tank (Frisch-/Abwasser) auszubauen, haben ich diese Sensoren wieder verworfen. Die Supersense gefallen mir sehr gut, aber der Preis ist.... sagen wir mal... naja... :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5038
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1950 

Beitrag von v-dulli »

Ein sehr interessanter Umbau, danke für das Teilen.
Das Schätzeisen hat mich auch schon genervt, nur halt nicht beim Wasser sondern beim Strom. Aus diesem Grund habe ich, noch im kleinen Rahmen, auch auf Victron - SmartShunt + Solarlader für 2x LiFePo4 und Sens auf Starterbatterie - gesetzt mit der App/ Anzeige auf dem Tablet das ich auch als Navi nutze.
Füllstandsanzeige Wassertank, nervt zwar auch, ist aber, erstmal, nicht so wichtig weil wir nicht im/am Auto duschen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten