AGR Rohr abgeplatzt und Teilenummern

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Gaffa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Jul 2020 08:02

AGR Rohr abgeplatzt und Teilenummern

#1 

Beitrag von Gaffa »

 Themenstarter

Hallo!
Auf der Autobahn machte es plötzlich laut puff und der Crafter ging in den Notlauf.
Im Motorraum dann habe ich das AGR Rohr aufgeplatzt gefunden.

Nach einiger Recherche fand ich andere, die zusätzlich ein mir bekanntes Symptom hatten: Kühlwasserbehälter fast leer, aufdrehen, Wasser kommt zurück (hatte ich öfter und tritt sporadisch auf, vielleicht vier mal in 30k km gehabt?).

Dort war der agr Kühler defekt.
Nun wollte ich den auf Verdacht tauschen.

Alter Kühler hat 04L131512T

Irgendwo im Netz beim T6 fand ich: CF ersetzt T.
Nun habe ich gesucht und auch noch CG gefunden.

Welchen verbau ich denn nun? :D
VIN WV1ZZZSYZH9006376
2.0 177PS SY Crafter von 2017

Auch Freude habe ich mit den Bremsen. Schon seit Gebrauchtkauf quietscht es.
Drei Sätze bremsen habe ich außerdem durch bei 30k km.
Hinten kamen jetzt die Sättel neu.
Gibt es da etwas bekanntes?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gaffa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Jul 2020 08:02

Re: AGR Rohr abgeplatzt und Teilenummern

#2 

Beitrag von Gaffa »

 Themenstarter

Erste Erkenntnisse:

CF ersetzt T. CG sieht fast identisch aus, hat aber einen zusätzlichen Anschluss.
Auch die zwei Rohre einmal zur Drosselklappe am Ladeluftkühler und das kurze nach hinten weg gehören mit getauscht weil die alten durch neue ersetzt wurden und die alten bekannt sind für Schäden.
04L131521BH ist aktuell und ersetzt 04L131521AS. Hier gibt es aber je nach Motor (Turbo) auch noch eine längere Version wo BF das neue ist.
Das vordere, lange ist 04L131512AR (und wohl immer) und ersetzt 04L131512AG.
Beim längeren hat sich auch optisch etwas geändert. Die zwei Bohrungen stirnseitig sind weg und es ist ein Blech dazugekommen.

Bei den Bremsen gibt es bei Scheiben, Sätteln und Klötzen verschieden Typen ohne Buchstabe am Ende oder A,B,C,D. Kombinationen sind verschiedene möglich aber nicht alle. Wir bauen da jetzt noch mal weg und schauen was verbaut ist. Vielleicht hat da ja der Vorbesitzer Mist gebaut und die Werkstätten danach immer wieder unpassend verbaut.
Ich halte auf dem laufenden falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gaffa für den Beitrag:
Vanagaudi (21 Apr 2024 08:43)
Antworten