Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Camper_sprinti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#1 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Hallo , ich habe mir ein Hubbett in den Sprinter eingebaut was mit einem Rolladen Motor angetrieben wird. Funktioniert auch super. Jetzt möchte ich einen mit mehr Zugkraft verbauen . Dachte da an 135 kg. Was macht ihr eigentlich wenn die Elektrik ausfällt und das Bett dann nicht mehr hoch bzw runter geht?
Da ich mir eh einen neuen Motor hole dachte ich daran auch einen mit Nothandkurbel zu holen.

Wie habt ihr das gelöst ?
VG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich kenne keinen Rollladenmoter, den man ausklinken und dann mit Hand bedienen könnte. Aber es gibt Umlenkgetriebe für Rollladen, die mit einer Handkurbel bedient werden. Und dazu gibt es Motoren, die man auf den Handkurbelanschluss aufstecken kann. Schau dich mal bei einem Rollladenbauer um, der kann dir das sicher auch vorführen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#3 

Beitrag von JanN »

Camper_sprinti hat geschrieben: 07 Apr 2024 12:37 ...ich habe mir ein Hubbett in den Sprinter eingebaut was mit einem Rolladen Motor angetrieben wird. Funktioniert auch super. Jetzt möchte ich einen mit mehr Zugkraft verbauen.
Warum willst du umbauen obwohl es super funktioniert? Die Chance für eine Störung erhöht sich, wenn man das hoch- oder runterfährt, während man draufliegt - und wenn das Bett schon ohne Belegung so viel wiegt, ist es eh für ein Wohnmobil zu schwer... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#4 

Beitrag von pappa »

Falls es nichts gibt was man von Hand kurbeln kann würde ich mir eine Schnittstelle an den Antriebsmotor legen an die man direkt 12 V anschließen kann. Im Notfall reicht dann 1 langes Kabel bis zur Batterie.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Camper_sprinti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#5 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Habe nur bedenken wenn der Motor mal streikt, dann habe ich ein echtes Problem.
Unter dem Bett ist die Sitzecke!
Das heißt die ist dann nicht mehr nutzbar bzw ich muss erst einmal gucken wie ich das Bett überhaupt wieder runter bekomme wenn es oben ist .
Es gibt Rolladenmotor inkl. Nothandkurbel zb den PRIMERO NHK 40. Die werden auch eingesetzt für die Balkontüren damit man bei einem Stromausfall raus kommt fals die Hütte brennt und die Rollade unten ist. Quasi der Notausgang :D
Camper_sprinti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#6 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 07 Apr 2024 22:13 Falls es nichts gibt was man von Hand kurbeln kann würde ich mir eine Schnittstelle an den Antriebsmotor legen an die man direkt 12 V anschließen kann. Im Notfall reicht dann 1 langes Kabel bis zur Batterie.
wie meinst du das mit der Schnittstelle ? Das ist der Motor den ich verbaut habe.

Edit Dennis: Bild entfernt
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#7 

Beitrag von Windy-ZX »

Camper_sprinti hat geschrieben: 08 Apr 2024 10:21 .......... zb den PRIMERO NHK 40.
läuft leider mit 230V :wink:
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#8 

Beitrag von pappa »

wie meinst du das mit der Schnittstelle ? Das ist der Motor den ich verbaut habe.

Mit Schnittstelle meinte ich eigentlich nur einen elektrischen Anschluss um den Motor rauf- oder runter zu bewegen. Dass der Motor selbst das Problem sein könnte hatte ich dabei aber nicht bedacht.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Windy-ZX hat geschrieben: 08 Apr 2024 11:40
Camper_sprinti hat geschrieben: 08 Apr 2024 10:21 .......... zb den PRIMERO NHK 40.
läuft leider mit 230V :wink:
Wozu hat der Camper einen Wechselrichter? :lol:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#10 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Apr 2024 12:19
Windy-ZX hat geschrieben: 08 Apr 2024 11:40
Camper_sprinti hat geschrieben: 08 Apr 2024 10:21 .......... zb den PRIMERO NHK 40.
läuft leider mit 230V :wink:
Wozu hat der Camper einen Wechselrichter? :lol:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert und störanfällig geht? Ich würde dafür eher ein hydraulisches System installieren - sowas funktioniert doch im Bett zuweilen auch... :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Camper_sprinti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#11 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Interessant Gedanke mit der Hydraulik . Beim nächsten Projekt vielleicht mal 😉
Yep habe ein Wandler für die anderen 220 Volt Geräte wie Föhn. Ich weiß nicht was schlimmer ist, ein Bett was nicht funktioniert oder eine Frau die die Haare nicht föhnen kann!😂😂
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1007
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#12 

Beitrag von cappulino »

Zur Not, sofern es zu dieser überhaupt kommt, könntest du den Lattenrost hochheben und beiseite räumen .. wenn das noch nicht geht, kennst du den nötigen Schritt. Ich hatte 12V Rolladen Motoren im Einsatz, das funktionierte recht gut. Einseitig der Gurtwickler, die andere Seite vom Zuggurt immer aushängbar/demontierbar. Der Gurtwickler selbst muss sich ja auch abstützen, auf dieser Seite der Wickelrolle kann man die Halterung fix entfernen und den Gurt lösen. Nur so als Gedanken...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#13 

Beitrag von Steffen G. »

Gedanken zum Ausfall hatte ich mir anfänglich auch gemacht, habe sie dann aber verworfen, da es in meinen Augen nur Gedanken eines deutschen Sicherheitsgehirnes sind, wleches immer alle möglichen Fälle absichern möchte.
Solch Rolladenmotoren sind ja kein Sonderbauteil und 1000-fach jahrelang im Einsatz. Das diese ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Da geht wohl eher der Wechselrichter kaputt, der den Motor mit 230V versorgt.
Aber in den 6 Jahren, wo ich das System nutzte, hatte ich noch nie Probleme. Falls es mal zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt, könnte ich einerseits auf der Sitzecke schlafen, welche unter dem Bett ist. Diese kann ich mit dem Tisch zu einem Notbett umbauen. Falls mir das nicht genügt, habe ich die Möglichkeit die Gurte des Bettes einfach durchzuschneiden, und so das Bett in Schlafposition zu bringen. Allerdings müsste ich dann im Bett Frühstücken, da die Sitzecke belegt ist.
Außerem kann ich noch nach Hause fahren, und dort im Bett schlafen, und ein Hotel ect. gibt es auch noch, falls ich es nicht an einem Tag nach Hause schaffe.

Ich finde jegliche Übrlgeungen für einen Notbetrieb des Hubbettes sollte genau diese bleiben, nämlich Überlegungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
JanN (08 Apr 2024 20:11)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Hub Bett mit Rolladenmotor und Nothandkurbel

#14 

Beitrag von Mitschi »

Ich bin die Sache anders herum angegangen. Habe ein manuelles Markisengetriebe verwendet und schraube das Bett "elektrisch" mit einem Akkuschrauber hoch und runter. Und für den Fall dass der Akku mal leer sein sollte und kein Ladegerät dabei oder Akkuschrauber futsch, bleibt die Kurbel als Sicherheit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitschi für den Beitrag:
pappa (14 Apr 2024 20:41)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Antworten