Einlagige HA Feder für Werks 4x4 NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BlackTuareg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Apr 2024 21:38

Einlagige HA Feder für Werks 4x4 NCV3

#1 

Beitrag von BlackTuareg »

 Themenstarter

Hallo Forum,
beim Wechseln der Reifen hab ich bei meinem 906er 319 Werks-4x4 (3,5t) BJ2014 festgestellt, dass eine der HA-Blattfedern einen kleinen Riss hat... In der Werkstatt hat man sich auch die Blattfeder der anderen Seite angeschaut. Fazit beide (an)gebrochen.

Da der Sprinter als Wohnmobil genutzt wird und ständig voll beladen ist, würde ich gerne die zweistufige Feder durch eine (leichtere) Einstufige ersetzen. Die Frage ist nur welche?
Lt. MB wäre der Ersatz für die verbaute A 906 320 6806 (2-stufig + Schwingungstilger + Allrad) wird durch die A 906 320 9706 (2-stufig + Schwingungstilger + Allrad +3,88t :-) ).

Jetzt hätte ich aber gerne eine einlagige Feder (wegen Gewichtseinsparung). In der bekannten Federliste gibt es aber keine Feder die den Allrad und keine zweistufige Feder kodiert hat. Heißt das es gibt keine passende einlagige Feder für den Allrad?
Die Federn A 906 320 8206 +ZL3 +C38 (Schlechtwege + 3,88t) wäre ganz sympathisch, aber passt die auch zum Allrad? Benötige ich da außerdem andere Federbügel oder Distanzklötze um die gleich Höhe zu erhalten?

Wäre um Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
BlackTuareg

P. S.: Weiß eigentlich jemand wie viel Kilos man durch die Einlagige einspart?
P. P. S.: Ich musste mich neu registrieren - vermutlich weil ich schon lange nix mehr geschrieben habe?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Einlagige HA Feder für Werks 4x4 NCV3

#2 

Beitrag von Schaubi »

Morgen

Wenn Du den als Camper nutzt dann würde ich nicht auf die einlagige Feder gehen da er durch das Gewicht schon arg dann hinten drinnen hängt. Es sei denn Du verbaust ein Luftfahrwerk hinten. Ich habe solche Federn mal gewogen und soweit ich mich erinnern kann waren das um die 25 Kg.
PS: Stell Dir vor Du hättest jetzt die einlagige drinnen und die ist gebrochen. :|

Lg

Andi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einlagige HA Feder für Werks 4x4 NCV3

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Schaubi hat geschrieben: 12 Apr 2024 06:45Wenn Du den als Camper nutzt dann würde ich nicht auf die einlagige Feder gehen da er durch das Gewicht schon arg dann hinten drinnen hängt.
Das sehe ich anders. Bei einem Camper bleibt die erste Stufe stets ungenutzt, der gesamte verbleibende Federweg liegt dann im Bereich der zweiten Stufe. Hast du eine einstufige Feder, wird der Lastbereich auf den gesamten Federweg verteilt. Der Federweg bei einem ständig beladenem Fahrzeug somit bei der einstufigen Feder etwas erweitert.

Es gibt auch einstufige Federn mit zwei Lagen, oder eine Verstärkungsfeder, die über den gesamten Federweg wirkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BlackTuareg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Apr 2024 21:38

Re: Einlagige HA Feder für Werks 4x4 NCV3

#4 

Beitrag von BlackTuareg »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
hat das bisher keiner von den 4x4 Fahrern versucht? Für 2x4 hab es ja immer mal ein paar Beiträge? Wäre um ein Federtipp wirklich dankbar...
Viele Grüße,
Blacktuareg
Antworten