Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

frido hat geschrieben: 30 Mär 2024 17:41 Teilerfolg erreicht!
Maßnahme:
510 Ohm Widerstand zwischen Pin5 und 6 gebrückt.
Brücke von Pin 3 nach Pin 6
Ergebins:
das lässtige Piepsen bei Öffnen der Schiebetür oder wenn Schiebetür geöffnet ist und eine andere Tür geöffnet wurde ist definitiv weg.

Aber dafür habe ich jetzt bei Anfahren des Sprinters die Fehlermeldung im Display Schiebetür geöffnet und 6 piepst ganz leise genau 6 X.
Dann bleibt die Anzeige bis das Fahrzeug zum Beispiel an der Ampel steht an. Bei Stillstand geht sie wieder aus. Fahre ich los, dann gleiches Spiel wieder.
Es ist möglich, dass die Logik anders herum funktioniert. Die Schalter der Trittstufe könnten als Öffner geschaltet sein, nicht als Schließer. Das geht aus den Schaltbildern nicht hervor, jedenfalls gibt man sich nicht die Mühe, die Schalter dementsprechend richtig darzustellen.

Astatt
Pin 3 0,50 mm² gn A99/1s1 Schalter Trittstufe eingefahren mit Pin 6 zu brücken, versuchsweise
Pin 4 0,50 mm² bl A99/1s2 Schalter Trittstufe ausgefahren mit Pin 6 brücken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#17 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Hab mir jetzt die auf dem Bild zu sehenden Steuerplatine (15€) und ein Gehäuse (6€) besorgt. Funktioniert einwandfrei mit den integrierten Endschaltern in der Trittstufe. Auch eine Kontrollleuchte oder Summer, damit man nicht mit ausgefahren Trittstufe losfährt, kann man anschliessen. Danke nochmals für die Informationen zu den Kabelfarben. Wen der Schaltplan interessiert dem kann ich noch Bilder zu den modifizierten Kabelfarben und Anschlüssen machen.


Interessant wären für mich noch Bilder von der originalen Befestigung der Trittstufe. Bin im Netz nicht fündig geworden, wo man die Löcher der hinteren Befestigungen bohren muss, oder ob da noch zu den beiden Haltern die dabei sind noch andere Halter fehlen.
Danke

Grüße Frank
Dateianhänge
Screenshot_20240412_235126_Opera.png
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Tut mir leid, aber der Schaltung fehlt ein wichtiges Detail: Die Sicherheitsabschaltung.
Bei der vorgeschlagenen Schaltung (solange dieser Link gültig ist...)
.
Applikationsbild
.
läuft die Trittstufe unbeirrt weiter bis die Endposition erreicht ist. Es wird weder ein Überstrom noch der Schutzkontakt an der Vorderkante der Trittstufe abgefragt. Im Zweifel läuft dir die Stufe gegen das Schienenbein und hinterlässt hoffentlich nur einen blauen Fleck.

Sollte ein Endschalter defekt und die Leitung offen sein, läuft der Motor immer weiter bis die Sicherung durchbrennt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#19 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Du kannst natürlich auch an den Endschalter Kontakt die Anstoßsicherung der Trittstufe anschließen und auch die Kontrollleuchte, das die Trittstufe ausgefahren ist.....also alles was du möchtest. Auch kann man die Geschwindigkeit mit der die Trittstufe ausfährt einstellen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Fruchty 1964 hat geschrieben: 13 Apr 2024 17:18Du kannst natürlich auch an den Endschalter Kontakt die Anstoßsicherung der Trittstufe anschließen
Das solltest du testen, denn der Anstoßkontakt ist mit einem Widerstand gebrückt. Ob deine Schaltung damit wie angedacht funktioniert, ist noch nicht sicher.
Fruchty 1964 hat geschrieben: 13 Apr 2024 17:18Auch kann man die Geschwindigkeit mit der die Trittstufe ausfährt einstellen.
Das halte ich für ein Gerücht, insbesondere, wenn der Motor mit zwei Wechslerrelais aus der +12V Versorgungsspannung heraus angesteuert wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#21 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Der Anstoßschutz funktioniert über den gleichen Kontakt wie der für den wenn die Trittstufe ausgefahren ist. Eine Funktionskontrolle wie beim PSM über den Widerstand gibt es nicht. Ist aber auch nur ein kleiner Preisunterschied von fast 600€ wenn die Vorrüstung für s PSM schon vorhanden ist.... Das mit der Anpassung der Geschwindigkeit steht in der Beschreibung, ausprobiert habe ich es nicht, weil uninteressant.
Das was der TÜV fordert, eine Kontrollleuchte ist vorhanden.
Selbst bei unseren älteren RTWs gibt es keinen Anstoßschutz und wenn ist dieser meist durch die defekte Gummileiste als erstes kaputt.....die Leiste kostet auch nur 148€
Antworten