Automatisches Verriegeln nach schließen der letzten Tür

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Neo_Cube
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2023 11:35

Fahrerkarte

Automatisches Verriegeln nach schließen der letzten Tür

#1 

Beitrag von Neo_Cube »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Werksneuer 319 CDI
Durfte mir quasi meine Ausstattung wünschen.

Dabei auch für Option FD1 entschieden. Es wird automatisch verriegelt nach dem schließen der letzten Türe.
Sofort. Ohne das der Motor läuft oder man fährt.
Auch wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt.
Ist auch korrekt die Funktion, es wird extra vor dem vergessen des Schlüssels in der Bedienungsanleitung bzw. per Aufkleber gewarnt
Die Option ist wohl für Kurier-/ Paketfahrer gedacht.

Für meine Zwecke aber total nervig.

Die Funktion müsste doch per Xentry vom Händler (Mercedes Benz) wieder heraus programmiert werden können?
Oder habe ich da Pech gehabt?

Gruß Neo_Cube
Sprinter W907 319 CDI Lieferdatum: 27.03.2024
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Automatisches Verriegeln nach schließen der letzten Tür

#2 

Beitrag von Rumtreiber »

Moin NEO,
mir ist der gleiche *Fehler* passiert und ich hatte diese Funktion auch bestellt. Voll nervig!! Und ACHTUNG!! Die Türe schließt auch wenn der Schlüssel IM Wagen liegt!!!
Mußt du zum :D
Die fordern neue Software vom Werk an und diese wird dann eingespielt. Kostet... ich überlege... sowas von um die 100-120 €.
Gruß Jürgen
... rechts is das Gas
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatisches Verriegeln nach schließen der letzten Tür

#3 

Beitrag von greyhound »

Bei mir wurde beim Kauf eines Vorführers in der NL Mannheim die Beschränkung V max auf 130 km/h ausprogrammiert (war meine Bedingung beim Kauf). Dazu wurde im Werk eine CD erzeugt, die dann per Post an die NL Mannheim geschickt und dort auf´s Fahrzeug gespielt wurde. Mir wurde gesagt, dass so etwas normal € 130.- kosten würde (Stand Ende 2021).
Schöne neue Welt! --- CD--- tsts. Warum das nicht per online-update geht? Antwort: Datenschutz. Wenn MB seine elektronischen Änderungen / Fehlerlöschungen kundenfreundlich gestalten würde, bräuchte es nicht dieses reichhaltige Angebot von Kufatec, das ja auch nicht gerade billig ist.
MB - da werden Sie rasiert!
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatisches Verriegeln nach schließen der letzten Tür

#4 

Beitrag von greyhound »

einfache Lösung: 2. Schlüssel an einer Halskette.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Automatisches Verriegeln nach schließen der letzten Tür

#5 

Beitrag von orange13 »

greyhound hat geschrieben: 13 Apr 2024 09:54 Wenn MB seine elektronischen Änderungen / Fehlerlöschungen kundenfreundlich gestalten würde, bräuchte es nicht dieses reichhaltige Angebot von Kufatec..
sei doch froh, dass es überhaupt geht, also dass solche und so viele Änderungen und Anpassungen software-mäßig möglich sind. Es gibt auch Hersteller, da geht das nicht oder nur sehr eingeschränkt. Und mit etwas Internet- Recherche geht es eigentlich auch immer ohne Kufatec. Es gibt sowohl die Programmier- Tools als auch die entsprechenden Anleitungen....
Antworten