Hallo ihr lieben ExpertInnen
Ich folge diesem Thread nun schon seit ein paar Jahren und finde immer wieder hilfreiches hier. Danke dafür! Danke vorab, für eure Mühe, den langen Post zu lesen und euer Wissen einzubringen!! Nun zu meiner Erklärung und Frage an euch:
Erklärung:
Mein Bruder und ich, haben seit 2 Jahren einen Hymer Grand Canyon S - 4x4 (Leben in Köln, reisen mit dem Van viel in Norwegen/Schweden/Portugal)
Nun, mein Bruder und ich, tun uns beide etwas schwierig damit, Gebrauchsanweisungen zu lesen und die Informationen abzuspeichern bzw. zu behalten. (Die Gebrauchsanweisung ist zudem noch auf französisch, da wir den Van dort gebraucht gekauft haben. Haben bisher immer mühsam mit Google Übersetzer übersetzt) Wir haben immer wieder „Nutzerfehler“ mit unserer Granny. Wir haben uns schon öfter Hilfe in Werkstätten geholt - meist hat man dort aber die Defekte behoben und konnte uns nicht erklären, wie es zu den Fehlern gekommen ist und was wir machen können um sie zukünftig; A) zu verhindern = also, selbst Ursache und Wirkung nachvollziehen zu können B) keine Werkstatt in der wir bisher waren, empfindet sich selbst als „Experten“ für den Grand Canyon S = die meisten Leute sind immer nur am staunen über den tollen Van und wenden ihr (nicht wertend gemeint von mir): reguläres KFZ Wissen an um Defekte zu beheben. Ergo = niemand versteht die Granny richtig und kann uns nicht helfen, die Granny besser zu verstehen

nun .. wie könnt ihr uns hoffentlich helfen:
Zwei unserer immer wiederkehrende Probleme sind z.B:
- Heizung geht im Winter immer wieder „kaputt“ immer der gleiche Error Code: E 122 H oder E 121H
= Laut Gebrauchsanweisung (gerne liege ich falsch) ist das ja ein fehlender Strom oder Diesel Zufuhr Fehler (Meist tritt dieser aber immer in Verbindung mit Wasserpumpen Problemen auf - also, kein Wasser aus Hahn, keine Heizung mehr da = oben genannte error
- Wasserpumpe funktioniert meist unmittelbar nach dem befüllen des Tanks nicht. Typisches Szenario: heiß und kalt Wasser lief vorher aus allen Hähnen voll funktionstüchtig: Nach Abwassertankleerung - Neue Tankbefüllung - danach Hähne aufdrehen, heiß und kalt wechselnd - Wasser läuft kurz, fängt dann an zu stoppen, spritzt und stoppt kurz darauf ganz - danach kommt kein Wasser mehr raus, Pumpe macht Geräusche (ist dann aber meist schon durchgebrannt oder so)
Fragen:
- wisst ihr (oder „traut“ es sich sogar jemand von euch selbst zu) wo wir eine/n ExpertIn finden können, um einen Kontakt zu haben um Probleme zu beheben und uns den Van und seine ganzen Funktionen und auch die möglichen Nutzerfehler (Ursache und Wirkung) zu erklären (dann können wir uns daraus z.b auch selbst eine eigene, simple Gebrauchsanleitung basteln)
Gerne reisen wir mit dem Van zu jemanden. Auch weiter entfernt. Wir haben eine Werkstatt unseres Vertrauens, dort machen die aber keine Elektrik, nur Karosserie/Motor/Unfallschäden beheben/Lackierarbeiten/Reifen etc. Dort sind die Leute aber auch nicht mit dem Granny vertraut und kennen auch keine Werkstätten/Elektriker die damit vertraut sind.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden mit dem langfristig eine Beziehung aufbauen kann
Freu mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Zeit und Aufmerksamkeit!
Grüße,
grandfranyon
Hier Anhang noch ein Bild unseres „Schatzes“