Android-Radio, Xtron

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Android-Radio, Xtron

#1 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin Laie auf dem Gebiet der Autoradios, würde mich für ein Android-basiertes interessieren. Die Premium-Hersteller haben zwar auch die Android-Auto Funktion, ein Radio auf der Android-Platform wäre aber evtl. sehr vielseitig, da ich mittlerweile einige Steuerungen im Wohnmobil bereits über Android-Apps mache.

Hat jemand mit Xtron Erfahrung?
https://www.xtronsgermany.de/
Was genau passt in den Schacht beim W906? Wenn man nach dem Fahzeug-Modell filtert, findet man nur ältere Modelle, keines der neueren mit 8GB Ram:
https://www.xtronsgermany.de/made-model ... uEWM42t79B
Soweit ich weiß gibt es Doppel-Din Standard und außerdem aber auch herstellereigene Sondermaße wie z.B. bei VW.
Dieses sollte eigentlich passen für den Sprinter und wäre jetzt mein Favorit:
https://www.xtronsgermany.de/mercedes-b ... iqp92m245p
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Android-Radio, Xtron

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, habe die Dinger mal eben überflogen. Klingt interessant, ist mir aber eine Nummer zu viel.
Integriertes 4G... Macht für mich wenig Sinn weil ich heute bei diversen Geräten Android auch vom Smartphone auf die Headunit spiegeln und dort bedienen kann.

Mein persönlicher Favorit ist derzeit das Kenwood DMX129DAB, was etwas mehr als 200€ kosten würde.
Kann ja aber sein, dass Dein Anforderungsprofil anders ist.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Android-Radio, Xtron

#3 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Android-Auto meinst du? Das ist nett, aber eigentlich nur für dumme Radios, wo man im Endeffekt das gesamte Handy drauf spiegelt. So wie ich mit einem Chromecast oder ähnlichem auch dummen TVs dann etwas smartes beibringe.
Ich möchte die meisten Funktionen wie auch Google Maps gerne autark auf dem Gerät, auch wenn man das Handy meistens dabei hat.
Im Wohnmobil möchte ich zusätzlich auch einige Steuerapps installieren für die diversen Bluetooth und Wlan Sachen.
Und 4G bzw. besser 5G, hat Xtron aber noch nicht, ist auch sinnvoll, damit man unterwegs nicht auf Tethering angewiesen ist. Ich habe 8 Multi-simkarten und kann dann gerne auf diesem Gerät auch eine spendieren. Für eine größere Reise buche ich dann Unlimited für alle 8 Karten. Dann wäre es quasi egal, ob das Autoradio sich mit dem Accesspoint der ebenfalls mitfährt verbindet, oder selbst eine LTE-Verbindung aufbaut. Oder sogar je nachdem wie gut das Gerät läuft, selbst auch Accesspoint sein wird.
Zum Musikabspielen kann ich auf dem Autoradio unter Android dann auch meine bevorzugte App nutzen, z.B. BubbleUPnP, die man dann auch per DLNA auch vom Handy aus steuern kann. Diese ganzen Möglichkeiten hätte ich mit einem proprietären Gerät das nur Android-Auto kennt leider nicht.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Android-Radio, Xtron

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, andere Anforderungen... Mir reicht das Smartphone und seine Apps. Sitze ich vorne, fahre ich, höre Musik und kann im Ernstfall mein Smartphone über Android -Auto bedienen. Alle anderen "Spielereien" mache ich nach der Fahrt, wenn ich nicht mehr am Lenkrad sitze.
Ich bleibe hier mit dran, lerne gerne dazu und hoffe auf weitere Tipps anderer Teilnehmer.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Android-Radio, Xtron

#5 

Beitrag von hljube »

Ich hab nen Xtrons seit 5 Jahren drin(Modellbezeichnung hab ich damals gepostet, meine Beiteäge mal durchsuchen), Updates gab es nie, mittlerweile ist es so langsam dass ich demnächst eine Rom aus dem XDA draufspielen muss, 2 haptische Tasten springen nicht mehr raus, der FM Empfang ist gelkinde gesagt scheiße, DAB bei meinem über Dongle, nie probiert...
Ansonsten sind sie OK.
Wobei die Markengeräte eine sagenhaft bessere DSP haben, das sei hinzuzufügen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Android-Radio, Xtron

#6 

Beitrag von Der Jones »

Hatte im Vito lang eins von Pumpkin, im Sprinter jetzt eins von Ersin. Ist irgendwie alles erstmal das gleiche glaub ich. Wenn man gern dran rum tüddelt und öfter mal was ausprobieren will sind die Radios gut. Der DAB+ und Radio Empfang ist nicht so doll, wenn das eines der Hauptkriterien ist würde ich die china Dinger nicht empfehlen.
Mein Handy macht automatisch den Hotspot an wenn ich einsteige, dann startet Spotify auf dem radio. Einige Titel sind auch auf der Festplatte. Navigieren per maps und im Hintergrund stets blitzer.de. Rückfahrkamera geht auch super und die Kids können aus der Campingplatzbibliothek mal ne dvd anschauen. Für mich das richtige, aber sicher nicht für jeden.
Antworten