Türen schließen automatisch - Türkontakt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
peter601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#1 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Hallo!

Ich bin nun im Besitz eines 906 Sprinters mit Kofferaufbau (Pritsche), Baujahr 2009 mit Einzelkabine vorne. Nun habe ich festgestellt, dass die Zentralverriegelung nach einiger Zeit die beiden Türen selbstständig wieder versperrt, selbst, wenn ich eine der beiden Türen aufgemacht habe. Das lässt sich nur umgehen, indem ich den Motor starte.
Eigentlich sollten die Türen doch aufgesperrt bleiben, sobald eine Tür kurz geöffnet wurde?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung in der Fahrerkabine nicht angeht, sobald eine Tür geöffnet wurde. Sind somit beide Türkontakte der Fahrer- und Beifahrerseite defekt? Oder gibt es da eine andere Erklärung? Vielleicht eine Programmierung?

Vielen Dank im Voraus!

Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Seltsam, wie rasch sich manche Probleme wiederholen. Die selbe Frage hatten wir gerade erst: Sprinter sperrt sich selbständig zu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (07 Apr 2024 20:57)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#3 

Beitrag von Mitschi »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Apr 2024 18:54 Seltsam, wie rasch sich manche Probleme wiederholen. Die selbe Frage hatten wir gerade erst: Sprinter sperrt sich selbständig zu
Böse Zungen behaupten dass Mercedes da Mikroschalter mit Ablaufdatum in die Türschlösser einbaut :twisted: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitschi für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Apr 2024 20:59)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
peter601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#4 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Naja, den besagten Thread habe ich auch gefunden, bin nur nicht schlauer geworden, da es sich dort um die Schiebetür handelt (gibts bei mir nicht) und dort das Problem auch nicht richtig gelöst werden konnte. Zumindest gibt es keinen Vorschlag für einen Austausch oder das Auseinanderbauen des Türschlosses (in meinem Fall ja bei den Vordertüren).

Deshalb hier die Frage: liegt es auch bei mir an den Türschlosskontakten / Mikroschalter? Sind diese austauschbar? Oder ist irgendwas programmierbar?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1020
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#5 

Beitrag von JanN »

Ja, wahrscheinlich liegt es auch bei dir an den Mikroschaltern in den Schlössern. Die sind nicht zum Austausch vorgesehen, aber mit etwas Sparwut (neue Schließmodule sind sicher sauteuer) und Bastelgeschick sollte das hinzukriegen sein. Manchmal kriegt man Mikroschalter auch durch wiederholtes Betätigen wieder hin, also vielfaches Betätigen der Türgriffe, oder ausbauen und von Hand drücken...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
peter601 (10 Apr 2024 19:16)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

peter601 hat geschrieben: 08 Apr 2024 17:36 Naja, den besagten Thread habe ich auch gefunden, bin nur nicht schlauer geworden, da es sich dort um die Schiebetür handelt (gibts bei mir nicht) und dort das Problem auch nicht richtig gelöst werden konnte. Zumindest gibt es keinen Vorschlag für einen Austausch oder das Auseinanderbauen des Türschlosses (in meinem Fall ja bei den Vordertüren).

Deshalb hier die Frage: liegt es auch bei mir an den Türschlosskontakten / Mikroschalter? Sind diese austauschbar? Oder ist irgendwas programmierbar?
Du musst dich schon bis Beitrag #26ff durchkämpfen. Und nein, mechanische Fehler lassen sich nicht weg programmieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Türen schließen automatisch - Türkontakt?

#7 

Beitrag von Mitschi »

peter601 hat geschrieben: 08 Apr 2024 17:36 Naja, den besagten Thread habe ich auch gefunden, bin nur nicht schlauer geworden, da es sich dort um die Schiebetür handelt (gibts bei mir nicht) und dort das Problem auch nicht richtig gelöst werden konnte. Zumindest gibt es keinen Vorschlag für einen Austausch oder das Auseinanderbauen des Türschlosses (in meinem Fall ja bei den Vordertüren).

Deshalb hier die Frage: liegt es auch bei mir an den Türschlosskontakten / Mikroschalter? Sind diese austauschbar? Oder ist irgendwas programmierbar?
Habe heute das Schloss ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll. Bei mir waren es wohl offensichtlich die Mikroschalter und das wird bei dir höchstwahrscheinlich genauso der Fall sein. Im oben genannten Thread gehe ich etwas detailliert drauf ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (11 Apr 2024 23:52), peter601 (14 Apr 2024 20:03)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Antworten