Getriebeschaden nach Ölwechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Christinaklaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2024 14:21

Getriebeschaden nach Ölwechsel

#1 

Beitrag von Christinaklaus »

 Themenstarter

Mercedes Sprinter BJ 2001 CDI 313, km 144000, Sprintshift

Hallo, bin ganz neu hier und technischer Laie!
Bei meinem Wohnmobil auf Sprinterbasis (gebraucht gekauft) wurde jetzt wohl erstmals ein Wechsel des Getriebeöls in einer MB- Werkstatt gemacht.
Danach kurze Probefahrt, plötzlich Krachen, Getriebe streikt, Wagen steht in Werkstatteinfahrt und muss von Hand in Halle geschoben werden. Diagnose lt. Werkstatt: Getriebe kaputt.!!!
Kann durch frisches Öl Getriebe kaputtgehen???

Wäre sehr dankbar für qualifizierte Einschätzung von erfahrenen Mitgliedern.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#2 

Beitrag von v-dulli »

Christinaklaus hat geschrieben: 28 Feb 2024 14:38 Mercedes Sprinter BJ 2001 CDI 313, km 144000, Sprintshift

Hallo, bin ganz neu hier und technischer Laie!
Bei meinem Wohnmobil auf Sprinterbasis (gebraucht gekauft) wurde jetzt wohl erstmals ein Wechsel des Getriebeöls in einer MB- Werkstatt gemacht.
Danach kurze Probefahrt, plötzlich Krachen, Getriebe streikt, Wagen steht in Werkstatteinfahrt und muss von Hand in Halle geschoben werden. Diagnose lt. Werkstatt: Getriebe kaputt.!!!
Kann durch frisches Öl Getriebe kaputtgehen???

Wäre sehr dankbar für qualifizierte Einschätzung von erfahrenen Mitgliedern.
Falsches Öl an falscher Stelle????????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#3 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Wenn nach dem Erfolgreichen getriebeöl Wechsel in der Werkstatt das Getriebe kaputt geht sollten die ja irgednwas dazu sagen.
Wichtig wäre auch zu wissen wie das abgelassene Getriebeöl den ausgesehen hat, waren Spähne drin oder hats geglitzert oder sind sogar fragmente raus gefallen?

Ich kenne mich mit der Sprintshift schaltung überhauptnicht aus, gibts da was zu beachten?
Welches Öl hat die Werkstatt eingefüllt?
Wieviel hat die Werkstatt eingefüllt?
Wurde irgendwas abgebaut oder weggebaut dafür?
Wurde das Auto vorher warm gefahren?
Das wären die ersten Fragen die mir einfallen würde....

Wenn das Richtige Öl in richtiger Menge und am richtigen Ort eingefüllt wurde dann sollte da auch nichts von kaputt gehen ist auf jeden fall die Antwort auf deine Frage.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#4 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

eine qualifizierte Einschätzung aus der Ferne ist natürlich schwierig, eine gesunde Skepsis bei der Aussage/Diagnose „Getriebe kaputt“ sicher angebracht.
Mich würde zunächst interessieren wo das Krachen genau herkam und wie es zu der Diagnose gekommen ist. Ist ein mechanischer Defekt zu sehen? Späne oder Teile im neuen (oder gar im alten) Öl? Oder kam das Krachen von einem nicht richtig eingelegten Gang oder schlecht trennender Kupplung?
Das Sprintshift-Getriebe hat zwei Öle, eins zur Schmierung der Zahnräder und Lager, das eigentliche Getriebeöl (wie jedes andere Getriebe auch) und ein Hydrauliköl, zum Schalten der Gänge.
Ich gehe davon aus, dass das eigentliche Getriebeöl gewechselt wurde? Da sollte natürlich das richtige Öl rein, dennoch behaupte ich, dass das Getriebe mit fast jedem Öl eine Probefahrt locker überlebt. Wenn der Defekt also im Getriebe selbst liegt, ist sicher nicht das neue Öl „schuld“ sondern wohl eher das Alte, welches evtl. zu lange oder zu wenig dort drin war.
Zum Einfüllen des Getriebeöls muss beim Sprintshift-Getriebe die Hydraulikeinheit abgeschraubt werden, da die Einfüllschraube dahinterliegt. Diese sollte lt. MB komplett abgebaut werden und nach dem Anbau anschließend neu mit dem richtigen Hydrauliköl ordentlich befüllt und entlüftet werden. Man kann sie auch vorsichtig beiseite biegen und hoffen, dass nichts kaputtgeht. Hier sind bei Unkenntnis einige Fehlerquellen möglich und auch das falsche Öl führt schnell zum Ausfall. Dort würde ich, wenn der tatsächliche Schaden nicht offensichtlich ist, als erstes ansetzen. Das Sprintshift-Getriebe hat auch ein Steuergerät, welches Fehler hinterlegt. Darum auch in den Fehlerspeicher schauen. Ferner können Ist-Werte wie z.B. der Hydraulikdruck abgefragt werden. Leider werden die Sprintshift- Experten auch in MB-Werkstätten immer weniger.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
Stie (28 Feb 2024 18:08)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Christinaklaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2024 14:21

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#5 

Beitrag von Christinaklaus »

 Themenstarter

Danke für eure wertvollen Hinweise. Leider ist das ganze in Spanien passiert, deshalb ist die Kommunikation mit den Mechanikern auch etwas schwierig. Wir wissen nur: das alte Getriebeöl war lt. Wekstatt fast so hart wie Zementsosse (1. Wechsel nach 20 Jahren und 140.000 km) und schmutzig. Laut Rechnung wurden wohl 2 verschiedene Öle eingefüllt.
Das alte kaputte Getriebe wurde an Spezialwerkstatt geschickt und dort neu gemacht, von Mercedes wieder eingebaut.
Haben den Wagen abgeholt, Schaltung/ Getriebe ist soweit ok, aber:
wenn man beim Schrittfahren ( vorwärts und rückwärts) das Gas wegnimmt, fällt det Gang raus und das Display springt von A nach N bzw. R nach N und blinkt. Laut Wekstatt sei das normal!!
Was sagt ihr? Woran könnte das liegen? Kann sich daraus noch was Schlimmeres entwickeln?
Danke im voraus für eure Meinungen!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Für mich hört sich das nach einer Schutzfunktion an, die hier zu früh anspringt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#7 

Beitrag von Powercruiser »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2024 01:10 Für mich hört sich das nach einer Schutzfunktion an, die hier zu früh anspringt.
Schätze ich auch so ein.
Normal ist das nicht!
Türkontakt wäre ein einfaches Beispiel. Wenn du mit offener Tür fährst oder ein kaputter Türkontakt meldet, die geschlossene Tür ist offen, dann passiert das beschriebene Verhalten. Würde ich prüfen, passiert gerne bei den Schiebetüren - die IST-Werte der Kontakte können auch über die Diagnosesoftware abgefragt werden.
Leider kann ich nicht vollständig aufzählen, was diese Schutzfunktion noch auslöst.
Wenn du normal über den dritten Gang hinaus normal fahren kannst, ist es kein Notlauf, der auch als Fehler im Spreicher hinterlegt sein würde. Ich meine auch, dass wenn man dreimal hintereinander gleich nach dem Rausspringen wieder den Gang einlegt, dass es dann für die Fahrt aufhört. Ich fahre hin-und wieder mit offener Schiebetür über Veranstaltungsgelände, da meckert er genauso rum und springt in "N". Irgendwann hört er dann auf. Eine Systematik konnte ich jedoch nicht erkennen.
Da deine jetzige Werkstatt mit ihrem Latein am Ende zu seien scheint, würde ich, wenn das Getriebe sonst normal funktioniert, weiterfahren und auf dem Weg oder zu Hause eine andere Fachwerkstatt aufsuchen.

Viel Glück
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Apr 2024 17:56), JanN (11 Apr 2024 01:12)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Christinaklaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2024 14:21

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#8 

Beitrag von Christinaklaus »

 Themenstarter

Hallo Volker, dein Tipp mit der Tür war goldrichtig! Die Gummiabdichtung des Türkontaktsensors ist ein bisschen defekt, deshalb haben wir einen dünnen Filzgleiter draufgeklebt, um den Kontakt zu verbessern. Bei der Probefahrt heute: Hurra, kein Rausfallen des Ganges mehr, kein Piepsen, alles bestens. Hoffentlich bleibt das weiter so. Danke an alle, die sich mit uns Gedanken gemacht haben!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christinaklaus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sandelholzfäller (10 Apr 2024 22:10), JanN (11 Apr 2024 01:12), Vanagaudi (11 Apr 2024 01:43), speeedi (11 Apr 2024 07:12)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Getriebeschaden nach Ölwechsel

#9 

Beitrag von Powercruiser »

Freut mich, dass ich mit der Ferndiagnose Glück hatte und ihr weiterfahren könnt.
Ich wünsche eine geschmeidige Weiterreise.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten