W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#31 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Update: Prinzip3 Drehkonsole in Kombination mit Schwingsitz (Fahrersitz) und Audrio Swivels klappbarem Handbremshebel erfolgreich verbaut und eingetragen!

Es ist vollbracht: Die Prinzip3 Drehkonsole für den Standardsitz ist in Kombination mit dem Schwingsitz und der Audrio Handbremshalterung bei mir verbaut. Die Drehkonsole musste leicht erhöht verbaut werden, weil sie sonst mit der Elektrik im Sitzkasten kollidiert und außerdem der Handbremshebelhalterung im Weg ist (die Falz der P3 Konsole ist im Weg). Außerdem musste der Sitz selber wenige Millimeter erhöht verbaut werden, weil sich sonst der Drehteller mit der Schwingmimik ins Gehege kommt. Alles zusammen wurde von einem Fachbetrieb übernommen und vom TÜV abgesegnet, per Einzelabnahme. Teuer, aber man ist auf der sicheren Seite, vor allem bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs.

Mit der Drehkonsole von Audrio Swivels hätte es die Probleme beim Einbau nicht gegeben, aber mir wurde gesagt, dass eine Eintragung der Drehkonsole ohne ABE aussichtslos wäre. Bei der Handbremshalterung ist die fehlende ABE unkritisch. Die klappbare Halterung funktioniert übrigens 1a, auch der TÜV war begeistert von der Qualität.

So sieht das ganze dann aus:
Fahrersitz Schwingsitz, Beifahrersitz Standard
Fahrersitz Schwingsitz, Beifahrersitz Standard
Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Sitzhöhe grenzwertig hoch ist. Es geht noch gut, in niedrigster Position, ist aber echt knapp. Außerdem muss man, um den Fahrersitz drehen zu können, den Sitz mehrmals hin und her schieben, die Tür einen Spalt öffnen, das Lenkrad ganz rein schieben und die Lehne komplett nach vorne neigen. Dann schleift es immer noch leicht beim Drehen.

Da beide Sitze nun recht hoch sind, überlege ich aktuell, ggfs. andere Sitze nachzurüsten und mit niedrigeren Adapterkonsolen (die zwischen Sitz und Drehkonsole, fahrzeugspezifisch) die Höhe anzupassen. Weiß vielleicht jemand aus Erfahrung, welche Modelle da mit Armlehnen passen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
f54 (14 Nov 2023 14:08)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3557
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#32 

Beitrag von Exilaltbier »

Das Rangieren des Sitzes, wie beschrieben, ist normal....habe ich auch. Dafür hast du im gedrehten Zustand die Sitze auch genügend auseinander und nicht das Gefühl auf einer engen Zweiersitzbank dem Anderen auf der Pelle zu hocken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
sendtime (02 Jan 2024 17:57)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#33 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Hallo zusammen und frohes Neues an alle! :D
Ich würde gerne einmal ein paar Meinungen und Anregungen zur weiteren Ausbau-Überlegung einholen. Konkret geht es darum, eine Rückbank, das Bett und Stauraum möglichst sinnvoll in einem L1H1 unter zu bringen.

Variante 1)
Serienmäßige 2er Rückbank (starr) und Querbett (ca. 1,88 x 1,50m) dahinter im Heck.
Vorteile:
- günstig realisierbar
- Sitzgruppe vorn bleibt immer bestehen
- Ohne Rücksitzbank sehr viel Platz
Nachteile:
- Praktisch keine freie Fläche mehr im Fahrzeug, außer direkt im Einstiegsbereich
- Stauraum Erreichbarkeit unter dem Querbett ist eine Herausforderung, da der Zugriff von (in Fahrtrichtung) vorne auf 1,20m Breite durch die starre Sitzbank blockiert ist, es bleiben ca. 60cm "Durchgang" Richtung Bett.

Variante 2)
Schnierle SL3 Schlafsitzbank
Vorteile:
- sehr variabel, sehr viel Platz im Fahrzeug
- in Kombination mit flachen Möbeln an der Seite sehr große Liegefläche möglich
Nachteile:
- unglaublich teuer. Ein Hybridboden für die SL3 (2,6m Schienen plus Boden zwischen den Profilen) kostet für einen L1 Sprinter sagenhafte 3.700 €. Und da fehlt noch die Sitzbank und die Pergolanoberfläche des Bodens. Nimmt man die "Sparversion", also die Sitzbank mit zwei 1,5m langen Profilen ohne Boden dazwischen, liegt man ca. bei 5.400 €. Auch hier liegen die reinen Schienen ohne Boden immerhin noch bei knapp 2.000 €, und den Boden muss man dann selbst verlegen.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Hatte jemand vielleicht schon eine ähnliche Situation?

Ein kurzes Update zum Fahrzeug gibt es noch:
Der Wagen bekommt in den nächsten 2-3 Wochen einen Frontrunner SlimPro Dachträger und eine OLC 270° Markise. Ich bin sehr gespannt. Sobald der Dachträger drauf ist kommt auch Solar aufs Dach. Da bin ich allerdings noch total unsicher, was und wie viel.

Vielen Dank für den wertvollen Input hier und einen guten Start ins neue Jahr!
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#34 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Kurzes Update:
Frontrunner Slimpro Dachträger ist drauf, macht einen super Eindruck. Extrem variabel und sehr stabil, sieht außerdem unauffällig und gut aus. Spritverbrauch ist nicht spürbar gestiegen, vielleicht 0,5l, aber bei de Wetterunterschieden und dem Schätzeisen kann das alle möglichen Gründe haben :D

Die freitragende 270° Markise haben wir allerdings nur einmal kurz montiert und dann direkt wieder verkauft, der Montageort ist einfach zu hoch für ein adäquates Handling. Wird jetzt erstmal mit nem Tarp gelöst, mal sehen wie oft das überhaupt zum Einsatz kommt.

Bestellt sind außerdem 2x 100W Solarpaneele von Offgridtec, welche beide längs hintereinander auf eine Fahrzeugseite neben den Maxxfan Dachlüfter passen. Damit ist auf dem Dach noch reichlich Platz. Ob zukünftig noch mehr Solar aufs Dach kommt entscheidet sich, wenn wir wissen, wie gut wir mit 200W hinkommen.

Weiterhin ersetzt eine LooSeal Evo Verschweißertoilette die vorherige Boxio Trockentrenntoilette. Ist für unsere Nutzung nochmal deutlich praktischer bei ähnlicher Größe.

Außerdem wollte ich einmal berichten, dass man mit Keramikversiegelung ausgeblichene Stoßfänger wieder äußerst ansehnlich hinbekommt. Ich habe Liquid Elements Eco Shield genutzt und für alle Kunststoffteile bei großzügiger Anwendung eine drittel Flasche benötigt. Gründlich reinigen, dann entfetten (Isopropylalkohol), dann zwei Schichten auftragen nach Anleitung. Insgesamt keine 4h Arbeit, hält angeblich ca. 2 Jahre. Der Effekt ist gewaltig:

Vorher:
IMG_2573.jpg
Nachher:
IMG_2675.jpg
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#35 

Beitrag von JanN »

sendtime hat geschrieben: 10 Apr 2024 10:07
Außerdem wollte ich einmal berichten, dass man mit Keramikversiegelung ausgeblichene Stoßfänger wieder äußerst ansehnlich hinbekommt. Ich habe Liquid Elements Eco Shield genutzt und für alle Kunststoffteile bei großzügiger Anwendung eine drittel Flasche benötigt. Gründlich reinigen, dann entfetten (Isopropylalkohol), dann zwei Schichten auftragen nach Anleitung. Insgesamt keine 4h Arbeit, hält angeblich ca. 2 Jahre. Der Effekt ist gewaltig...
Schaut gut aus. Ich hatte mal überlegt, ob ich mal so ein Fläschchen chinesisches Wundermittel bei Ali bestelle, mit dem das ohne die aufwendige vorherige Reinigung gehen soll...
Und, hast du die Quadratur des Kreises schon vollbracht, in einem L1 außer Heckbett und zugänglichem Stauraum auch noch eine abnahmefähige und als Bett nutzbare hintere Sitzbank für einen annehmbaren Preis unterzubringen?
Zuletzt geändert von JanN am 10 Apr 2024 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#36 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 10 Apr 2024 10:45
sendtime hat geschrieben: 10 Apr 2024 10:07
Außerdem wollte ich einmal berichten, dass man mit Keramikversiegelung ausgeblichene Stoßfänger wieder äußerst ansehnlich hinbekommt. Ich habe Liquid Elements Eco Shield genutzt und für alle Kunststoffteile bei großzügiger Anwendung eine drittel Flasche benötigt. Gründlich reinigen, dann entfetten (Isopropylalkohol), dann zwei Schichten auftragen nach Anleitung. Insgesamt keine 4h Arbeit, hält angeblich ca. 2 Jahre. Der Effekt ist gewaltig...
Schaut gut aus. Ich hatte mal überlegt, ob ich mal so ein Fläschchen chinesisches Wundermittel bei Ali bestelle, mit dem das ohne die aufwendige vorherige Reinigung gehen soll...
Und, hast du die Quadratur des Kreises schon vollbracht, in einem L1 außer Heckbett und zugänglichem Stauraum auch noch ein abnahmefähige und als Bett nutzbare hintere Sitzbank für einen annehmbaren Preis unterzubringen?
Danke :) das ist halb so wild: gründlisch waschen (von Hand bei meinem, wg. Dachhaube und Träger), trocknen lassen, dann mit nem Mikrofasertuch und ner Sprühflasche Isopropylalkohol einmal ums Auto. Wenn man einmal rum ist, ist der Anfang auch schon wieder trocken. Das Eco Shield aufzutragen geht echt einfach, man kann da einfach zweimal in die Runde arbeiten und ist fertig. Danach möglichst 24h nicht nass machen, nicht in die pralle Sonne etc... aber das gilt für die Anwendung auf poliertem Lack. Die Kunststoffteile sind da nicht so pingelig.

Ich würde mich auf Mittelchen ohne Reinigen und Entfetten nicht verlassen: wie soll das vernünftig halten? Wenn du 1-2h Arbeit sparst aber das nur ein paar Wochen statt knapp 2 Jahre hält, würdest du die Zeit "sparen" wollen?

Und nein, die Quadratur des Kreises steht noch aus :lol: es wird aller voraussicht nach ein festes Querbett und die Sitzgelegenheit wird separat gelöst. Es gibt wohl die Möglichkeit, Einzelsitze vom Transit Custom in Wohnmobilen nachzurüsten. Hatte mit einem Anbieter Kontakt, bei WoMo-Zulassung (würde ich dann vorher angehen) ist das machbar. Die werden inkl. Schienen durch den vorhandenen Boden montiert, sind natürlich dann nicht verschiebbar, aber mit ISOFIX, klappbar und entnehmbar. Zwei Einzelsitze kosten inkl. Montage weniger als bei Schnierle nur die Schienen. Sollte also Bedarf entstehen, wird es das. Zumal alles drin bleiben kann an Mobiliar, weil der Boden drin bleibt.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#37 

Beitrag von hljube »

Dann will ich mal die Schieb und klappbare Bank aus der VKlasse in den Raum werfen.

Ansonsten schönes Wägelchen und danke für den Produkthinweis, das schwarz sieht wirklich gut aus.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#38 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 10 Apr 2024 11:53 Dann will ich mal die Schieb und klappbare Bank aus der VKlasse in den Raum werfen.

Ansonsten schönes Wägelchen und danke für den Produkthinweis, das schwarz sieht wirklich gut aus.
Gerne, Danke!

Bzgl. V-Klasse: die Schlafsitzbank liegt gebraucht bei knapp 3.000 €, ohne das benötigte Schienensystem. Das wiederum muss einem erstmal jemand in einen Sprinter einbauen und eintragen lassen. Mit Schienen, Eintragung etc. wird man da preislich ähnlich wie bei Schnierle rauskommen.

Hinzu kommt, dass unser festes Querbett zwar nicht sehr lang werden wird (1,88m), aber selbst jetzt schon wesentlich komfortabler ist, als jede Schlafsitzbank. Und Tellerfedern sind noch nichtmal drin :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
hljube (10 Apr 2024 15:42)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Pickron
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 2024 09:57

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#39 

Beitrag von Pickron »

Nimm statt dem Outpost lieber nen Agilis Cross Michelin. (Ärgere mich heute dass ich General Grabber genommen hab, aber waren grade günstig und immernoch gemäßigten als BFGs)
Dein Tacho wird vermutlich bis 110 noch passen, darüber dann nacheilen (who cares :twisted: )
Aber der Wegstreckenzähler wird dir die Abrolldifferenz zu wenig anzeigen, der läuft nämlich genauer.
Aber vielleicht solltest du das Thema lieber in einen der "Umbereifung auf ATs" Threads verlagern.
Seppermotor. f r verfügt über eine umfangreiche Produktpalette und jeder Motor hat seine eigenen einzigartigen Vorteile und Eigenschaften, die den Bedürfnissen verschiedener Kunden und unterschiedlicher Anwendungen gerecht werden können.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#40 

Beitrag von der.harleyman »

sendtime hat geschrieben: 10 Apr 2024 10:07 ...
Außerdem wollte ich einmal berichten, dass man mit Keramikversiegelung ausgeblichene Stoßfänger wieder äußerst ansehnlich hinbekommt. Ich habe Liquid Elements Eco Shield genutzt und für alle Kunststoffteile bei großzügiger Anwendung eine drittel Flasche benötigt. Gründlich reinigen, dann entfetten (Isopropylalkohol), dann zwei Schichten auftragen nach Anleitung. Insgesamt keine 4h Arbeit, hält angeblich ca. 2 Jahre. Der Effekt ist gewaltig:

Vorher:
IMG_2573.jpg

Nachher:
IMG_2675.jpg
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren... :)

Keine Ahnung, ob die Reifensache mit Komfort noch aktuell ist. Ich (und einige andere hier im Forum) hätten da mal eine interessante
Alternative. Nimm doch mal keine Transporter- oder AT-Reifen, sondern Reifen vom SUV auf entsprechenden Felgen.
viewtopic.php?p=241934#p241934
Nur mal laut gedacht... Ein Paketbote knallt täglich 50x mit dem Auto über Bordsteinkanten, wenn er auf seiner Tour ist. Ein AT-Reifen
ist mit Reserven versehen, die ihn über Stock und Stein tragen, ohne sich selbst dabei zu zerlegen. Das ganze geht nicht ohne einen
Reifenaufbau, der weit härter ist als es erforderlich wäre. Wenn Du die eingangs beschriebenen Kriterien nicht als maßgeblich betrachtest,
kannst Du je nach Größe auch mit SUV-Reifen fahren, was Dir insbesondere bei kleinen Anregungen wie Gullideckel, Querfugen etc. einen
deutlichen Komfortsprung beschert. Je nach Reifentyp bekommst Du obendrein Top-Werte in Sachen Bremsweg und Nasshaftung dazu.

Weitere Frage zu Komfort: welche Hinterfeder fährst Du? Einlagig oder zweistufig? Falls zweistufig? liegt die untere Lage bereits mit den
Gummis am oberen Federblatt an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sendtime (22 Apr 2024 18:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#41 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 22 Apr 2024 12:29 Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren... :)

Keine Ahnung, ob die Reifensache mit Komfort noch aktuell ist. Ich (und einige andere hier im Forum) hätten da mal eine interessante
Alternative. Nimm doch mal keine Transporter- oder AT-Reifen, sondern Reifen vom SUV auf entsprechenden Felgen.
viewtopic.php?p=241934#p241934
Nur mal laut gedacht... Ein Paketbote knallt täglich 50x mit dem Auto über Bordsteinkanten, wenn er auf seiner Tour ist. Ein AT-Reifen
ist mit Reserven versehen, die ihn über Stock und Stein tragen, ohne sich selbst dabei zu zerlegen. Das ganze geht nicht ohne einen
Reifenaufbau, der weit härter ist als es erforderlich wäre. Wenn Du die eingangs beschriebenen Kriterien nicht als maßgeblich betrachtest,
kannst Du je nach Größe auch mit SUV-Reifen fahren, was Dir insbesondere bei kleinen Anregungen wie Gullideckel, Querfugen etc. einen
deutlichen Komfortsprung beschert. Je nach Reifentyp bekommst Du obendrein Top-Werte in Sachen Bremsweg und Nasshaftung dazu.

Weitere Frage zu Komfort: welche Hinterfeder fährst Du? Einlagig oder zweistufig? Falls zweistufig? liegt die untere Lage bereits mit den
Gummis am oberen Federblatt an?
Gerne! :) Jetzt liege ich gegenüber deinem Umbaufred nur noch 748 gute Tipps zurück, es wird :mrgreen:

Reifen & Komfort ist noch aktuell. Das mit den SUV-Reifen hatte ich tatsächlich gelesen (Danke für den extra Hinweis in meinem Thread!), ich möchte aber weder auf Alufelgen noch auf 18" umbauen. Der Wagen soll schon auch etwas gröberes Geläuf fahren können, ohne dass ich Angst um teure Nachrüstfelgen haben muss. Ich werde wohl entweder bei 235/65 bzw. 225/75 bleiben oder im Rahmen einer Höherlegung auf 245/75 umrüsten. In allen Fällen jedoch nicht auf massive AT-Reifen, sondern eher gemäßigte Vertreter dieser Gattung. Im Auge habe ich den Falken Wildpeak AT3WA. Je nachdem, wie sich das dann fährt, wird der nächsten Reifen danach dann gewählt. Ein paar Reserven möchte ich einfach haben, und möglichst viel Flankenhöhe um Luft ablassen zu können.

Bzgl. Feder: ich habe die zweistufige HA-Feder, die untere Lage liegt tatsächlich an mit den Gummipuffern, jedenfalls sieht es so aus (ich weiß nicht, wie viel Platz da sonst wäre):
IMG_2646.jpeg
Hilft das Foto weiter?
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#42 

Beitrag von der.harleyman »

Schaue einfach auch mit auf das Reifenlabel. Ich hatte leider bereits das "Vergnügen" mit AT-Reifen einen Auffahrunfall zu verursachen. Dodge RAM vs. Citroen 2CV... :? Glücklicherweise sind die Ersatzteile für die Ente preiswert... :)
Ich bin heute froh darüber, dass mein Sprinter bei Vollbremsung und Kurven vorbildlich pariert. Die Michelin sind für leichten Geländeeinsatz freigegeben. Die Reifenflanken sind immer noch so hoch, dass es sehr grobes Geläuf sein muss um die Felgen zu treffen.
Die Falken hatte ich auch auf dem Schirm . Mit Nasshaftung C sind sie noch gut in ihrer Klasse. Der Rollwiderstand ist mit D nicht so dolle...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sendtime (23 Apr 2024 06:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#43 

Beitrag von der.harleyman »

Was Deine Feder betrifft, hast Du mit der zweistufigen Feder hinten eine progressive
Kennlinie. Zwar nicht kontinuierlich ansteigend wie im Sport, aber immerhin in zwei
Stufen. Solange bei Dir zwischen der ersten Lage und den Gummiblöcken des unteren
Federblatts noch Luft ist, bleibt es also eher "softer" als mit einer einlagigen Feder.
Gehst das Fzg. weiter in die Knie und das zweite Blatt trägt dann mit, wird es durch
natürlich straffer. Ab diesem Zeitpunkt wäre eine einlagige Feder in Sachen Komfort
dann besser. Die zweistufige Feder macht immer dann den meisten Sinn, wenn das Fzg.
wechselweise leer und beladen gefahren wird. Leer nicht zu hart und beladen dann
straffer und damit sicherer auf der Straße. So wie es auf dem Foto ausschaut, ist bei Dir
noch etwas Luft, bevor das Gummilager der zweiten Feder anliegen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sendtime (23 Apr 2024 14:43)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#44 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 23 Apr 2024 12:12 Was Deine Feder betrifft, hast Du mit der zweistufigen Feder hinten eine progressive
Kennlinie. Zwar nicht kontinuierlich ansteigend wie im Sport, aber immerhin in zwei
Stufen. Solange bei Dir zwischen der ersten Lage und den Gummiblöcken des unteren
Federblatts noch Luft ist, bleibt es also eher "softer" als mit einer einlagigen Feder.
Gehst das Fzg. weiter in die Knie und das zweite Blatt trägt dann mit, wird es durch
natürlich straffer. Ab diesem Zeitpunkt wäre eine einlagige Feder in Sachen Komfort
dann besser. Die zweistufige Feder macht immer dann den meisten Sinn, wenn das Fzg.
wechselweise leer und beladen gefahren wird. Leer nicht zu hart und beladen dann
straffer und damit sicherer auf der Straße. So wie es auf dem Foto ausschaut, ist bei Dir
noch etwas Luft, bevor das Gummilager der zweiten Feder anliegen würde.
Das klingt nachvollziehbar. Ich habe nochmal versucht, das fotografisch festzuhalten, besonders gut geht das nicht. Aber da ist glaube ich tatsächlich kein Platz mehr, der Gummiblock verjüngt sich nach oben hin. Also da wo es auf dem Foto schwarz ist, ist noch Gummi:
IMG_2695.jpeg
Ich habe leider keine Ahnung, wie schwer das Bett aus Holz im Fahrzeug ist, weil das seit Kauf des Sprinters da drin ist. Um es auszubauen, muss ich das erst zerlegen, dazu komme ich in den nächsten Wochen nicht.
Ich habe mal 50kg für die ganze Konstruktion angenommen und sämtlichen anderen Anbauteile und alles, was permanent im Fahrzeug ist, hinzugerechnet. Da komme ich auf ca. 170 kg - allerdings ist die werksseitig verbaute 3er Sitzbank ausgebaut. Die wiegt sicherlich ihre 60 kg, eher mehr. Also irgendwo bei 100 kg permanenter Zuladung wird es liegen.
Ich glaube fast, dass ich mit einer einstufigen Feder besser dran wäre. Klar, das Gewicht schwankt schon je nach Beladung, aber von "voll hin, leer zurück" kann in unserem Einsatz keine Rede sein. Mal schauen, muss ja nicht alles sofort sein. Nach wie vor zufrieden bin ich mit dem Verbrauch, auch mit dem Dachträger und 110 - 120 km/h auf der Autobahn komme ich auf unter 10 l. Nur die Automatik könnte früher schalten.. man hat wirklich das Gefühl, sie möchte dem Getriebe auf keinen Fall zu viel Drehmoment zumuten. Mit niedriger Drehzahl und dem Druck aus dem Turbo beschleunigen geht nur sehr eingeschränkt. Weiß nicht ob man da irgendwas machen kann oder ob das sogar gut ist, dass es so ist. Mich erzieht es jedenfalls zum sehr entspannten Fahren, weil ich keine Lust auf die hohen Drehzahlen habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
der.harleyman (23 Apr 2024 16:22)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#45 

Beitrag von der.harleyman »

Zweite Feder liegt an. Damit bist Du in der zweiten Stufe, die etwas straffer ist.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten