Schwein gehabt...

Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Schwein gehabt...

#1 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Moin zusammen,

als ich die Tage in meinem Sprinter etwas ausmessen wollte, tat sich beim Druck auf den Schlüsselfernbedienungsschalter rein gar nichts. Erst dachte ich, dass die Knopfzelle schon wieder hin ist, obwohl das ja eigentlich nicht so unvermittelt passiert. Also wieder nach Hause gelaufen und den anderen Schlüssel und eine neue CR2025 geholt. Es tat sich aber auch mit dem Ersatz immer noch nichts. Als mir schwante, dass vielleicht die Starterbatterie leer ist, habe ich zum Einsteigen die Hecktür mechanisch geöffnet (denn die vorderen Türen habe ich von innen mit Stahlseil durchs Lenkrad zusammengeschlossen, um Langfinger abzuschrecken). Als ich so über das Bett nach vorne kletterte, fiel mir ein, dass ich möglicherweise einen Spannungswandler in der Zigarettenanzünderdose vergessen habe... :evil:

Tatsächlich hatte die Starterbatterie nur noch eine Spannung von 5,67V :shock: Darauf habe ich endlich den B2B-Lader fertiggebastelt, dessen Teile hier schon seit Wochen rumliegen. Der Plan war, damit die Starterbatterie aus der Verbraucherbatterie zu laden. Das hat aber aus verschiedenen Gründen (noch) nicht geklappt: am nächsten Morgen war die Spannung der Starterbatterie noch immer völlig runter. Dann hatte ich die Idee, mein Victron-Ladegegerät (das wasserdichte mit bis zu 25A Ladestrom) an den Inverter anzuschließen, und den Starterakku damit aufzufrischen. Leider ging das auch nicht - vielleicht, weil ich die Batterie nicht vom Bordnetz getrennt habe, und/oder der Kontakt der Polzangen nicht besonders gut war.

Da ich mich nun schon langsam mit dem Gedanken an einen Ersatzkauf abgefunden hatte, und das Ding dafür eh rausgehoben werden müsste, habe ich den eklig schweren Klotz ausgebaut und in meinen Keller verfrachtet. Da ich ja jetzt nur noch etwas gewinnen konnte, habe ich erneut den Victron-Lader angeschlossen und auf volle Leistung gestellt - und tatsächlich ist es der Kiste über Nacht gelungen, die Batterie wieder auf ein normales Spannungslevel zu laden. Weil ich sichergehen wollte, dass das nicht das letzte Aufbäumen vor dem Tod war, habe ich die Batterie mehrfach mit ordentlicher Last entladen und wieder geladen, wonach sie wieder (wie vor dem Malheur) eine Ruhespannung von 12,7V nach zwei Stunden hielt. Heute hab ich sie wieder in den Wagen verfrachtet, und auch Glühen und Starten funktionierte problemlos :D .

Manchmal steht AGM also auch für AllerGeilstes Material :mrgreen:, und es kann sich lohnen, eine totgeglaubte Batterie nicht vor ernsthaften Reanimationsversuchen zu verschrotten.

Merkwürdig fand ich folgendes: Auf dem Minuspol der von Varta hergestellten Mercedes-Originalbatterie waren übereinander die Zahlen 20 und darunter 17 eingeschlagen, was für mich auf das Herstellungsdatum 20. Woche 2017 hindeutet. Die Auslieferung des Wagens war aber schon im Mai 2016 (und die Werkszusatzbatterie im Motorraum hat die dazu passende Schlagzahlmarkierung 17 und darunter 16, also 17. Woche 2016).

Daraus schließe ich, dass die ursprünglich ausgelieferte Starterbatterie wohl sehr frühzeitig gestorben ist, und gegen eine neue getauscht wurde, oder wie würdet ihr das interpretieren? Das hieße dann aber auch, dass AGM manchmal für AllerGrößter Mist stehen kann :?.

Grüße
Jan

PS: Auf dem Rückweg von meiner lokalen Marktsondierung bezüglich neuer Batterien bin ich mit dem Rad eher zufällig bei meinem Freundlichen vorbeigekommen, und habe spaßhalber mal gefragt, wie deren Angebot wäre. Nach Suche im Ersatzteilcomputer anhand der FIN nannte mir der Meister schon nach vier Minuten einen Preis von etwa 420€ - natürlich ohne Einbau. Ob wenigstens die 19% USt. darin enthalten sind, habe ich nicht mehr gefragt, obwohl es "gerade eine 10%-Rabatt-Aktion" auf Batterien von MB gibt...
...das Original von Varta kostet im Einzelhandel etwa 200€ brutto...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Apr 2024 12:12)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwein gehabt...

#2 

Beitrag von greyhound »

Die MB Ersatzteilpreise kennst Du aber schon?
MIch wundert, dass Dich das noch wundert.
Irgendwie muss der Herr K. doch auf seine 12,74 Mio kommen (Verdienst in 2023 lt. SWR)
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Schwein gehabt...

#3 

Beitrag von Windy-ZX »

Freut mich für Dich, dass Dir der Neukauf erspart geblieben ist.
Mein Nachbar hat sich erst gestern lautstark über die fast 1000€ (seine Aussage!) beschwert, welche sein Vertragshändler für die neue Batterie mit Einbau verlangt hat. 8)
Ich denke aber er kann diese Summe leicht verkraften.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
JanN (08 Apr 2024 08:45)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Laienhaftes Gefummel ./. professionelle Abzocke

#4 

Beitrag von Rosi »

Das Thema AGM hatten wir bereits mehrfach erörtert. viewtopic.php?p=292311#p292311
Es gibt verschiedene AGM-Batterien vermeintlich gleicher Kapazität allein von VARTA, aber deren passable Silver Dynamic AGM 595 901 085 G14 hat scheinbar inzwischen einen anderen Code A5. Für Laien bietet VARTA auf deren Internetseite sogar eine primitive Batteriesuche nach Fahrzeugtyp an.
greyhound hat geschrieben: 08 Apr 2024 02:09 ... Irgendwie muss der Herr K. doch auf seine 12,74 Mio kommen ...
Windy-ZX hat geschrieben: 08 Apr 2024 06:29 Mein Nachbar hat sich erst gestern lautstark über die fast 1000€ (seine Aussage!) beschwert, welche sein Vertragshändler für die neue Batterie mit Einbau verlangt hat. 8)
Ich denke aber er kann diese Summe leicht verkraften.
Wenn Müllmann, Fahrkartenknipser & Co. bereits 5T mtl. bekommen + die Bandsklaven noch mehr ... aber solange es genug Trottel gibt, ...
JanN hat geschrieben: 26 Mär 2024 18:28 ... völlig durchgeknallt.
... wenn es genug Trottel gibt, die solchen Irrsinn bei den Vertragswerkstätten mitmachen und damit befördern und "normalisieren". Es kann nicht angehen, dass ich gute drei Stunden für das Geld arbeiten soll, das eine Kfz-Werkstatt für eine Stunde einfache Standardarbeit von mir haben möchte, zumal man oft nicht mal sicher sein kann, dass die Arbeit in jedem Fall fehlerfrei verrichtet wird... :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Laienhaftes Gefummel ./. professionelle Abzocke

#5 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 08 Apr 2024 07:36 Das Thema AGM hatten wir bereits mehrfach erörtert. viewtopic.php?p=292311#p292311
Dann will ich dich mal noch schlauer machen: "VRLA" ist die Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid, ist also nichts Varta-spezifisches, sondern bezeichnet den für AGM-Batterien üblichen Aufbau :wink: .

Dabei fällt mir noch ein: Als die Spannung meiner Batterie so stark runter war, sah sie an der Längsseite so wellig aus, dass ich zunächst dachte, der Aufkleber würde sich gelöst haben - es war aber das Gehäuse, das entweder Überdruck oder Unterdruck hatte, der aber nach der Wiederbelebung wohl wieder ausgeglichen war, denn danach war die Seitenwand wieder glatt. Das Ventil hat also gut dicht gehalten :) .

Edit: Die Mercedes-Batterie A 001 982 82 08 scheint wohl eine Varta Silver Dynamic G14/A5 in schwarzem Gehäuse zu sein...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#6 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 08 Apr 2024 09:12 ... "VRLA" ist die Abkürzung für Valve Regulated Lead Acid, ist also nichts Varta-spezifisches, sondern bezeichnet den für AGM-Batterien üblichen Aufbau ...
Ich wollte diese Thema nicht vollumfänglich ausweiten, sondern lediglich auf 2 Produkte dieses einen Herstellers reduzieren, mit dem ich eigene Erfahrungen habe und dessen Batterien der Freundliche zu dessen Fabelpreisen verkauft, die es jedoch deutlich billiger / halb so teuer zu kaufen gibt. Die G14 wurde aber u.a. auch von dubiosen "Internethändlern" verkauft, mit denen es Qualitätsprobleme vglb. wie beim Motoröl gab, resp. ist Obacht geboten, bei wem man was kauft.
Der Unterschied zwischen (vormals) G14, heuer A5 ./. LA95 ist mir jedoch immer noch nicht klar, brennt mir wiederum momentan nicht unter den Nägeln.
JanN hat geschrieben: 08 Apr 2024 00:22 Merkwürdig fand ich folgendes: Auf dem Minuspol ...
Daraus schließe ich, ...
Alle Varta-Batterien sind auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Hiermit kann die Chargennummer ermittelt werden, von wem sie hergestellt wurde, auf welcher Anlage, auf welchem ​​Förderband, in welchem ​​Land und mit welcher Nummer.
https://power.bigbadmole.com/de/akkumul ... tml#__2015
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Apr 2024 12:15)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re:

#7 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 08 Apr 2024 09:50 Alle Varta-Batterien sind auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Hiermit kann die Chargennummer ermittelt werden, von wem sie hergestellt wurde, auf welcher Anlage, auf welchem ​​Förderband, in welchem ​​Land und mit welcher Nummer.
https://power.bigbadmole.com/de/akkumul ... tml#__2015
Das beantwortet zwar meine Frage nicht direkt, aber der Link ist trotzdem hilfreich - vielen Dank dafür. Dort kann man z.B. dies lesen: "Die Batterielebensdauer hängt von folgenden Faktoren ab:
...
...
...
Einstellung des Fahrzeughalters zum Gerät."
Weil ich also das "Gerät" so lieb hatte, dass ich es nicht sofort aufgegeben habe, hat es sich mit weiterer Lebensdauer revanchiert - finde ich gut, so ein empathisches Gerät :D .
Wenn also Mal eure Batterien schwächeln, dann solltet ihr vielleicht zunächst eure Einstellung zu ihnen überdenken :mrgreen: .

Edit: Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich jetzt nicht das Batteriefach erneut öffnen möchte, um nachzusehen, ob und ggf. was da ins Gehäuse geprägt ist... :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
f54 (08 Apr 2024 11:14)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Schwein gehabt...

#8 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

greyhound hat geschrieben: 08 Apr 2024 02:09 MIch wundert, dass Dich das noch wundert.
Das hat mich nicht gewundert, sondern nur amüsiert - ich schrieb doch "spaßeshalber"... :lol:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten