Übersetzung ändern 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Schaubi
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Übersetzung ändern 4x4

#1 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Habe einen Sprinter 316 Allrad 906 mit Übersetzung 4,182 und fahre 285/60/18. Durch die großen Räder und da er als Camper ausgebaut das hohe Gesamtgewicht ist er natürlich etwas träge. Würde gerne die Übersetzung auf 4,727 ändern. Hätte jetzt eine Achse gefunden, allerdings vom Hecktriebler und der hat ja die kleine Achse.
Frage: Hat das schon jemand gemacht? Anscheinend passt die rein. Verteilergetriebe habe ich das passende und Vorderachse muss ja nicht getauscht werden.
Bin dankbar für Erfahrungen.

Lg
Andi
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Schnafdolin
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Schaubi hat geschrieben: 07 Apr 2024 19:25 Verteilergetriebe habe ich das passende und Vorderachse muss ja nicht getauscht werden.
Bin dankbar für Erfahrungen.
Was bedeutet, dass das Mittendifferential die unterschiedlichen Drehzahlen permanent ausgleichen muss, sobald du den 4x4 eingeschaltet hast- oder irre ich mich da? Das Diff im VTG dreht sich dann die ganze Zeit, als ob du unablässig Kurven fährst.
Ich glaube nicht, dass das dafür entwickelt wurde.


Gruß aus der Lausitz
Martin
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JanN (08 Apr 2024 12:44)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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hljube
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#3 

Beitrag von hljube »

Beim 906 Werksallrad ist doch das VA Diff immer das gleiche mit fester Übersetzung,
das Mitteldiff hat er in 4.7er Übersetzung liegen, fehlt nur noch die HA in passender Übersetzung.

Bei Iglhaut und Achleitner ist es meine ich anders, dort sind meines Wissens nach die Übersetzungsverhältnisse im VA und HA Diff verankert und das Mitteldiff geht 1:1 durch, weswegen auch sperrbar im Gegensatz zu OA /Werksallrad.

Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
MFG
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#4 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 08 Apr 2024 12:53 Beim 906 Werksallrad ist doch das VA Diff immer das gleiche mit fester Übersetzung,
das Mitteldiff hat er in 4.7er Übersetzung liegen, fehlt nur noch die HA in passender Übersetzung.

Bei Iglhaut und Achleitner ist es meine ich anders, dort sind meines Wissens nach die Übersetzungsverhältnisse im VA und HA Diff verankert und das Mitteldiff geht 1:1 durch, weswegen auch sperrbar im Gegensatz zu OA /Werksallrad.

Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
So ist es, zumindest bei OA ZG1 und ZG3. ZG 4 ist eine andere Geschichte.
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#5 

Beitrag von hljube »

Ich finde im Teilekatalog aber nur die 4 ZG1-4 Verteiler mit jeweils 5 Übersetzungsverhältnissen und genau ein VA Diff für alle ZG1-4 ohne Angabe der Übersetzung.
Wieso ist das beim ZG4 dann ne andere Geschichte?
Also ne Bildungsfrage, nicht weil ich stänkern will!
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#6 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 08 Apr 2024 13:21 Ich finde im Teilekatalog aber nur die 4 ZG1-4 Verteiler mit jeweils 5 Übersetzungsverhältnissen und genau ein VA Diff für alle ZG1-4 ohne Angabe der Übersetzung.
Wieso ist das beim ZG4 dann ne andere Geschichte?
Also ne Bildungsfrage, nicht weil ich stänkern will!
Ich meine ZG 4 wenn er Sperre vorne hat. Hab ich oben nicht erwähnt :D
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#7 

Beitrag von hljube »

ABER sperren sind doch immer OA Spezial aufgebaut auf Werksallrad ZG1 bis 4...
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#8 

Beitrag von Schaubi »

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Sperren an der Vorderachse gab es nur bei ZG4, ZG2 bin ich nicht sicher. Bei ZG1 und ZG3 m.w gar nicht. Und da muss die Vorderachse zur Übersetzung passen.
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#9 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich würde mir die Aktion gut überlegen, auf der Autobahn kann eine höhere Drehzahl schon sehr nervig werden. Ich hätte jedenfalls lieber ne längere Achse drin, in kleinen Gang schalten kann man ja (fast) immer.

Den Rechner kennst Du?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: Übersetzung ändern 4x4

#10 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Ich habe die Bereifung auf 285/60/18 und 265/75/16, die sind beide eingetragen. Reisefertig hab ich sicher an die 3;5 T oder leicht darüber. Diese neiden Faktoren machen dem 4 Zylinder schon zu schaffen. Wir reisen auch hauptsächlich zwischen 110 - 120 kmh, also ist die Drehzahl auch mit der kürzeren Achse im Bereich wo ich gut damit leben könnte.
Bin aber auch noch nicht sicher ob ich das wirklich durchziehe :?:
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