Die allerersten DELA hatten den selbstregelnden(druckgeregelt) ATL. Relativ kurze Zeit später kam dann die fremdgeregelte(Unterdruck) Variante. Man hat wohl gemerkt dass die erste Variante zu einfach zu manipulieren(Leistungssteigerung) war. In diesem Zusammenhang wurde auch die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt. Mit der Abgasnorm hatte das, glaube ich, nichts zu tun.Vanagaudi hat geschrieben: 06 Apr 2024 01:13 . der Beitrag, der unmittelbar vorausgeht, dann ist der Turbolader fremdgeregelt. Und ja, es gibt beides, was vermutlich an der jeweiligen Abgasnorm liegt.
212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
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Gruß aus OWL
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Mir scheint, der folgende Beitrag ist geheim, oder das Forum ist defekt:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Bei mir geht's...Vanagaudi hat geschrieben: 06 Apr 2024 12:39 Mir scheint, der folgende Beitrag ist geheim, oder das Forum ist defekt:
Screenshot 2024-04-06 at 12-37-27 Das Mercedes Sprinter VW LT2 VW Crafter und MAN TGE Forum - Ungelesene Beiträge.png
Vielleicht mal Browsercache löschen?
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Kabel überall überprüft, schaut alles gut aus.
Nadelhubgeber hab ich wie schon gesagt gemssen - hat 107 Ohm.
Kann der trotzdem das Problem sein?
Komme nicht wirklich weiter..
Eventuell direkt zu einem mercedes Händler ausmessen lassen?
Oder welche Diagnose Software könnte ich selber verwenden?
Es ist zum Verzweifeln..
Danke für eure Hilfe
LG
Nadelhubgeber hab ich wie schon gesagt gemssen - hat 107 Ohm.
Kann der trotzdem das Problem sein?
Komme nicht wirklich weiter..
Eventuell direkt zu einem mercedes Händler ausmessen lassen?
Oder welche Diagnose Software könnte ich selber verwenden?
Es ist zum Verzweifeln..
Danke für eure Hilfe
LG
Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Du hast jetzt nachgemessen, dass die Spule im Nadelhubgeber Durchgang hat. Das sagt aber noch nichts dazu aus, dass sich die Nadel innen auch bewegt. Der Nadelhubgeber ist hauptsächlich im Startvorgang wichtig, wenn die Einspritzzeiten mit der Motordrehbewegung synchronisiert werden. Später wird mit dem Nadelhubgeber die tatsächliche, dynamische Einspritzzeit geprüft. Aber er hat nichts mit dem Fehler P1470 zu tun. Wenn auch eine zu späte Einspritzzeit zu Leistungverlust führt. Aber das wäre auch ein anderer Fehlereintrag.
Diagnosegeräte helfen nur bedingt weiter. Es gilt herauszufinden, was alles Einfluss auf den Ladedruck hat, und was der Grund sein könnte, warum er nicht dem erwarteten Wert entspricht. Wenn man eine Vermutung hat, gilt es, diese zu prüfen, ob es tatsächlich so ist. Da reichen auch Basis-Messgeräte, Manometer, Vielfachmessinstrument. Ein einfaches Handheld-Oszilloskop wäre hilfreich, da viele Mess- und Stellsignale Rechteck-, PWM- oder Sinus-Signale sind. Zu dem Steuergerät des T1N gibt es einen Buchsenkasten, den man zwischen den Motorkabelbaum und dem Steuergerät einschleifen kann. Dort können recht einfach alle Sensor- und Stellsignale abgegriffen und geprüft werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Zum Mäusemelken, was ich auch mache, der Beitrag wird bei mir nicht angezeigt. Weder in Firefox, noch in Microsoft Edge, auch nicht im Browser vom Android. Wenn ich beim Helmut in die Beitragshistorie gehe, sehe ich wenigstens ein Teil. Keine Ahnung, wer da was verschluckt.JanN hat geschrieben: 06 Apr 2024 13:51Bei mir geht's...Vanagaudi hat geschrieben: 06 Apr 2024 12:39 Mir scheint, der folgende Beitrag ist geheim, oder das Forum ist defekt:
Screenshot 2024-04-06 at 12-37-27 Das Mercedes Sprinter VW LT2 VW Crafter und MAN TGE Forum - Ungelesene Beiträge.png
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Edit: Ich habe dazu einen Fehlerbericht im Thema "Einzelner Beitrag wird im Thema nicht angezeigt" geschrieben.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Apr 2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Ich kann ihn aber auch nicht sehen 
Gruß aus OWL
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Sorry, Mißverständnis: den Beitrag von v-dulli Helmut vom 6. morgens sehe ich tatsächlich auch nicht...
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Sorry Vanagaudi, ich kenn mich jetzt nicht mehr aus..
Hier schreibst du, dass der Nadelhubgeber vermutlich den Fehler auslöst:
Soll ich ihn jetzt tauschen oder nicht?
Diesen hier hätte ich gefunden, denke der passt.
https://www.ebay.at/itm/120878754420
Hier schreibst du, dass der Nadelhubgeber vermutlich den Fehler auslöst:
Und hier schreibst du wieder, dass er nichts mit dem Fehler zu tun hat?
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Apr 2024 00:29Du hast jetzt nachgemessen, dass die Spule im Nadelhubgeber Durchgang hat. Das sagt aber noch nichts dazu aus, dass sich die Nadel innen auch bewegt. Der Nadelhubgeber ist hauptsächlich im Startvorgang wichtig, wenn die Einspritzzeiten mit der Motordrehbewegung synchronisiert werden. Später wird mit dem Nadelhubgeber die tatsächliche, dynamische Einspritzzeit geprüft. Aber er hat nichts mit dem Fehler P1470 zu tun.
Soll ich ihn jetzt tauschen oder nicht?
Diesen hier hätte ich gefunden, denke der passt.
https://www.ebay.at/itm/120878754420
Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Sorry, Sarkasmus kommt bei geschriebenem Text einfach nicht rüber. Der Nadelhubgeber hat nur etwas mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun. Funktioniert der Nadelhubgeber nicht, startet der Motor nicht. Und funktioniert der nicht richtig, liegt der Einspritzzeitpunkt falsch und der Motor zeigt Leistungsverlust. Das hat zwar auch einen falschen Ladedruck zu Folge, aber dir fehlt ein Eintrag, dass der Nadelhubgeber keine korrekten Werte liefern würde. Der kann durch den Geber an der Kurbelwelle durchaus erkannt werden. Dieser Fehlereintrag zum Nadelhubgeber würde bei einem Defekt des Nadelhubgebers noch vor dem P1470 eingetragen werden. Schreibt Piet sogar selbst.felixsigl hat geschrieben: 07 Apr 2024 17:53 Sorry Vanagaudi, ich kenn mich jetzt nicht mehr aus..
Hier schreibst du, dass der Nadelhubgeber vermutlich den Fehler auslöst:
Also für mich ist das abwegig, den Fehler beim Nadelhubgeber zu vermuten. Du kannst einen vermuteten Defekt prüfen, indem du das Signal des Nadelhubgebers mit dem des Kurbelwellensensors vergleichst. Ein blindes Austauschen ist nur rausgeworfenes Geld.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Ok danke,
Dh. ich steh wieder am Anfang.
Welche Software / Hardware könnte ich verwenden um möglichst effizient Fehler auszulesen?
Lg Felix
Dh. ich steh wieder am Anfang.
Welche Software / Hardware könnte ich verwenden um möglichst effizient Fehler auszulesen?
Lg Felix
Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Ich habe es übrigens probiert mit so einem Universal Diagnosegerät
https://www.amazon.de/dp/B09234WG71/ref ... 91_TE_item
und einem entsprechenden Kabel mit Bananenstecker:
https://www.my-obd.de/adapter-zubehoer/ ... er-kts-uvm.
Ich kann mich damit verbinden und ein paar Basiswerte auslesen (aktuelle Drehzahl etc)
ABER keine Fehler auslesen!
https://www.amazon.de/dp/B09234WG71/ref ... 91_TE_item
und einem entsprechenden Kabel mit Bananenstecker:
https://www.my-obd.de/adapter-zubehoer/ ... er-kts-uvm.
Ich kann mich damit verbinden und ein paar Basiswerte auslesen (aktuelle Drehzahl etc)
ABER keine Fehler auslesen!
Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Das iCarsoft MB ist eigentlich eine gute Wahl. Ich hoffe nur, dass du auch das updatefähige Original bekommen hast. Der Adapter von der 14-poligen Sprinter-Diagnosebuchse auf Bananenkupplung ist in Ordnung, du brauchst aber zusätzlich den Adapter von einer 16-poligen OBD2-Buchse auf Bananenstecker. So hast du nach Umstecken Zugriff auf alle Steuergeräte. Ich allerdings darüber verwundert, dass du keine Fehlercodes auslesen kannst. Das ist eigentlich eine Grundfunktion. Hast du die Kompatibilitätsliste des Diagnosegeräts studiert?
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Manchmal hilft bei Icarsoft die Auswahl eines anderen, ähnlichen Fahrzeugmodells...Vanagaudi hat geschrieben: 08 Apr 2024 12:09 Ich allerdings darüber verwundert, dass du keine Fehlercodes auslesen kannst. Das ist eigentlich eine Grundfunktion. Hast du die Kompatibilitätsliste des Diagnosegeräts studiert?
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Bin jetzt ein bisschen weiter gekommen mit dem MB Icarsoft. Ich hab ein Upgrade von dem Ding gemacht aber egal was ich mache ich kann nur das "WSP - Immobilizer" Steuergerät auslesen wenn ich das grüne (CAN Low) an das grüne Kabel ohne Nummer stecke. Bei allen anderen grünen kabeln (1-7) kommt gar nix. Mit gelb (CAN High) kommt auch überhaupt nichts.

Von der Kompatibiltät bin ich nicht ganz sicher, ich kann auswählen:

Von der Kompatibiltät bin ich nicht ganz sicher, ich kann auswählen:
- 901.0/3/4, 902.0/3/4, 903.0/3/4,904.0/3/4 (14 Pin)
- 901.6,902.6,903.6,904.6,905.6 - da gibts dann noch im Untermenü - Diesel 14 Pin