Das sind doch sicher die JPT-Kontaktfedern, wie sie in diesem Bild dargestellt werden? Eigentlich gibt es da nichts zum zusammenbiegen. Dieser Widerhaken, der in dem Bild nach vorn heraus steht, kann man mit einer Nadel zurück biegen, und dann rutscht der Federschuh aus dem Gehäuse heraus. Anschließend kann man den Federschuh leicht ersetzen. Den Federschuh gibt es in verzinnter (einfacher) und in versilberter (erhöhte Strombelastbarkeit) Ausführung.Andreasweiden hat geschrieben: ↑29 Mär 2024 11:09Ich habe mit Hilfe einer kleinen Nadel die Kontaktpins in den Steckern minimal zusammengebogen.
Auf der anderen Seite der Steckverbindung rosten oder oxidieren die Pfosten der Buchse am KI gern, wenn sie feucht werden. Am Motorsteuergerät, wenn das im Motorraum montiert ist, rosten sie sogar komplett weg. Zudem gab es früher mal regelmäßig Probleme mit kalten Lötstellen bei Mercedes Steuergeräten. Bei einem Baujahr 2004 sollte das nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch vereinzelt auftreten. Sollten an der Pfostenleiste Probleme auftreten, kann man diese nachlöten, wenn man eine kalte Lötstelle entdeckt, oder die Buchsenleiste besser komplett austauschen.