Tacho geht nicht und Elektronik Problem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Andreasweiden hat geschrieben: 29 Mär 2024 11:09Ich habe mit Hilfe einer kleinen Nadel die Kontaktpins in den Steckern minimal zusammengebogen.
Das sind doch sicher die JPT-Kontaktfedern, wie sie in diesem Bild dargestellt werden? Eigentlich gibt es da nichts zum zusammenbiegen. Dieser Widerhaken, der in dem Bild nach vorn heraus steht, kann man mit einer Nadel zurück biegen, und dann rutscht der Federschuh aus dem Gehäuse heraus. Anschließend kann man den Federschuh leicht ersetzen. Den Federschuh gibt es in verzinnter (einfacher) und in versilberter (erhöhte Strombelastbarkeit) Ausführung.

Auf der anderen Seite der Steckverbindung rosten oder oxidieren die Pfosten der Buchse am KI gern, wenn sie feucht werden. Am Motorsteuergerät, wenn das im Motorraum montiert ist, rosten sie sogar komplett weg. Zudem gab es früher mal regelmäßig Probleme mit kalten Lötstellen bei Mercedes Steuergeräten. Bei einem Baujahr 2004 sollte das nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch vereinzelt auftreten. Sollten an der Pfostenleiste Probleme auftreten, kann man diese nachlöten, wenn man eine kalte Lötstelle entdeckt, oder die Buchsenleiste besser komplett austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Andreasweiden
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Feb 2024 14:01

Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem

#17 

Beitrag von Andreasweiden »

Stimmt diese Pins auf dem Bild sind es und ein nachbiegen hab ich soweit gemacht bis ich nahe 0 war an der Kontaktfläche da diese Pins mir bekannt sind als naja problematisch ist vielleicht übertrieben, aber zig mal war es das. Des sind Standard Fähnchen die quer durch alle Marken verwendet werden und da sie unterschiedliche Abstände/Spalte hatten, hab ich es halt korrigiert.
Mercedes W902 Hochdach - ein "ab Baujahr - R in der FIN"
213 CDI
Bj: 2004
km: 350000
- " Space Eye " Einsatzfahrzeug für Humanitäre Hilfstransporte (bis direkt an die Front).
Wenig Elektronik, wg Reperatur ohne Tester im Krieg...
Turbo313
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2023 21:55

Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem

#18 

Beitrag von Turbo313 »

Moin.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Bremslichtschalter getauscht. Nun ist alles wieder okay.
Antworten