Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

#1 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

Hallo Sprinter/LT Gemeinde,

nach langer Restauration beginne ich jetzt endlich damit meinen Sprinter wieder zusammenzubauen. Seit gestern bin ich mit dem einziehen der "Scheiben"beschäftigt und an den großen Seitenscheiben (Radstand 3550) am verzweifeln.
Ich bekomme sie einfach nicht passend rein, es bleibt immer eine Ecke wo zuviel Scheibe für zu wenig Auschnitt ist.

Zur Besonderheit:
Im Zuge der Restauration wurde das Fahrzeug (Wohnmobil) komplett in Strukturlack (ähnlich Raptor) lackiert.
Da der Sprinter ein Wohnmobil ist, hat mich immer schon die große Seitenscheiben gestört (an der im Winter extreme Mengen Kondensat entstanden sind). Deshalb habe ich Dibond in Form gewalzt und mithilfe der alten Scheibe bündig gefräst. Die Platte ist also gleich stark, groß und dick wir die alte Scheibe. Nur möchte sie nicht rein. Am Heck war es schon schwierig aber mit Schonhammer, Gleitmittel und Ader zum einziehen hat es geklappt.

Ich habe inzwischen schon verschiedenes mit einem Helfer versucht um die riesen Platte einzuziehen:
1.Dichtung um Platte legen, lange Seite zuerst unten einziehen und dann langsam nach oben. Ergebnis, rutscht einfach nicht perfekt in Position (zu weit oben, dadurch gehen die leteren 20cm nich mehr rein)
2.Dichtung erst seitwärts aufsetzen(kurze Seite einziehen) und dann über die langen zur kurzen Seite. Ergebnis, siehe 1....

Die Scheibe steht am Ende in einer Ecke noch zuweit aus dem Auto, was ja ein Zeichen dafür ist das sie nicht richtig sitzt..Mit dem Kunstoffspachtel und Schonhammer bringt es leider auch keinen Erfolg...
Die Dichtung ist neu, das macht es vermutlich auch nicht einfacher...

Habt ihr Tipps und Tricks für den Einbau der großen Scheibe, bevor ist die Dichtung beschädige?
Grundsätzlich vermute ich das Problem liegt beim Strukturlack und der neuen Dichtung, aber vielleicht beginne ich auch an falscher Position.

Fahrzeugdaten:

Mercedes Sprinter
312d/3t Fensterbus
Bj.1996
3,5t

Sonderausstattung:
WoMo ausbau aus 2020
Alkovenblechhochdach aus 1999 /320cm hoch und ganz schön wellig

Laufleistung 283.175km


Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich kennst du die gängige Methode:
Olivers312D hat geschrieben: 29 Mär 2024 12:00Am Heck war es schon schwierig aber mit Schonhammer, Gleitmittel und Ader zum einziehen hat es geklappt.
Dichtung in die Karosserie einsetzen, Gleitmittel in der Nut auftragen, Schur in der Nut einlegen, Scheibe von außen passend rundum auf die Dichtung auflegen und aufpressen, die Schnur rundum herausziehen.

Deinen Ausführungen zur Folge hast du das an der Heckscheibe so gemacht. Ist vielleicht die Dichtung fest oder spröde geworden, sodass sie sich nicht mehr um die Scheibe legt? Oder ist die Kante von dem Dibond zu scharf, sodass sich die Dichtung nicht darüber ziehen lässt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Re: Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

#3 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

Ja, ich habe es an der Heckscheibe wie folgt gemacht.

1.Dichtung auf Dibondplatte gesteckt(sehr schwergängig, aber alle Dichtungen sind auch nagelneu und nicht so ausgedehnt wie die alten)
2.Ader in Dichtung eingesetzt.
3.Dichtung in einer Ecke über Falz gelegt und unten komplett eingezogen.
4.Langsam rundum eingezogen, dabei wurde von außen mitgebracht. (Teilweise musste ich mit dem Schonhammmer etwas beiklopfen)

Hier viel das Problem auf. Die Scheibe ließ sich nicht sofort, oberhalb der Laibung positionieren sodass sie immer zur einer Seite etwas zu weit überstand und auf der entgegengesetzten Seite dann nicht über die Falz rutschte.

Die Kanten sind relativ scharf, vielleicht könnte ich eine kleine Fase anfahren. Ich möchte jedoch nicht die Dichtigkeit gefährden.

Ist die Montage der Dichtung auf der Karosseriefalz und das anschließende einziehen der Dibondplattte in die Dichtung eine bessere Wahl?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Olivers312D hat geschrieben: 29 Mär 2024 14:08Ist die Montage der Dichtung auf der Karosseriefalz und das anschließende einziehen der Dibondplattte in die Dichtung eine bessere Wahl?
Das ist die Methode, die ich beim Scheibenfachdienst beobachtet habe: Erst die Dichtung in die Karosseriefalz einsetzen, dann die Scheibe einsetzen.

Es geht auch anders herum, Prinzip ist dasselbe. Aber ich denke, die Dibondplatte ist dicker und lässt sich leichter in eine breitere Nut einziehen als die dünne Falz der Karosserie in eine schmale Nut des Gummiprofils.

Wenn du eine PKW-Scheibe an der Kante betrachtest, ist die etwas rundlich. Es könnte bereits reichen, wenn du die Kante der Dibond-Platte mit etwas feinem Schmirgel bearbeitest. Es braucht nur die Gummilippe darüber rutschen ohne sich einschneiden oder verhaken zu können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
NoMü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Apr 2021 18:15

Re: Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

#5 

Beitrag von NoMü »

Moin,
Beim Einbau meines Schiebefensters in der Schiebetür hatte ich ähnliches Problem. Meine Vorgehensweise war, die Dichtung um den Metallrahmen des Fensters, dann unten direkt eingesetzt und links und recht bis zur oberen Ecke die Ader gezogen. Dabei viel auch mir auf, dass das komplette Fenster zu weit nach oben herausragte. Ich habe es dann nach unten gezogen. Ich denke das es durch das draufsetzen nicht komplett in der Dichtung drin war. Mein Gleitmittel war übrigens MikeSanders Fett.
Vielleicht kannst du es auch wenn nur noch die obere lange Seite fehlt vorsichtig aber bestimmt nach unten ziehen, sodass es richtig auf die Karosseriefalz sitzt.
Ich hoffe das war verständlich.
Grüße
NoMü
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Re: Einziehen der Seitenscheiben/Tipps und Tricks

#6 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen mit Hilfe eurer Tipps versuchen die Scheibe einzuziehen und im Anschluss berichten.
Antworten