Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#331 

Beitrag von FXP »

Ich habe das Kabel der LED-Leiste Dometic Raintec RT100 durch die hintere Schiebetürdichtung (also die Dichtung am Türausschnitt)gleich hinter der Biegung geführt und mir den Strom (da sitzt auch der FB/Dimmer-Kasten von der Steckdose im Hängeschrank über der Küche geholt.
Da wo das Kabel über die Blechkante geht, habe ich es mit Schrumpfschlauch etwas "abgepolstert" - hält seit >3 Jahren.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
GeSchult
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Mär 2023 08:51

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#332 

Beitrag von GeSchult »

Danke Dir.

So eine Kombination hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst. Doch nun hängt bereits die Thule Leiste in der Markise. Das Stromkabel tritt bei der Kurbel aus. Mein Gedanke war das Kabel über das Aufstelldach in Höhe der Rückfahrkamera in den Camper zu führen. Hier geht bereits das Kabel des PV-Moduls durch. Nun kenne ich leider noch nicht den kompletten Kabelbaum und würde nur ungern alle Hängeschränke und Anbauteile demontieren. Vielleicht gibt es ja hinten auch 12V zum Abgreifen.
Doch zur Not leite ich das Kabel an der Markise zur Schiebetür.

Ich lass euch gerne wissen, wie ich die LED zum Leuchten gebracht habe. (Fotos folgen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GeSchult für den Beitrag:
dackelino (24 Sep 2023 20:17)
Seid gegrüßt


Blechwürfel:
Free S Blue Evolution 600 (2023)
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#333 

Beitrag von mjohn »

Ich wollte kurz Feedback zu meinen diversen Aktionen und Problemchen geben.
  • Motorschaden bisher ohne Rechnung von der Marke mit dem *. Ich bemühe mich noch um eine Garantiebestätigung, damit der Tausch nicht intern als Kulanz abgebucht wird, und damit eine weitere 2 jährige Garantie umgangen werden kann.
  • 360Wp mit Victron BT Regler montieren lassen. Man sieht von Außen nichts. Gestern >270W maximal und >800Wh gesamt. Nicht schlecht für September in Bayern und Dach nicht aufgestellt und/oder ausgerichtet. Bild s.u.
  • Wasserhahn Küche auf Garantie ersetzt. Jetzt allerdings vom Profi ein Schaltrelais verbaut, da bisher der Laststrom durch den Wasserhahn ging. Damit sollte das Teil halten. Zudem Funksender mit ON/OFF Funktion integriert, damit ich beim Außenduschen nicht immer durch das Fenster greifen muss.
Der erwähnte Fachbetrieb wird demnächst auf seiner Webseite einen einfachen DIY PnP Bausatz für das Wasserhahn Relais anbieten. Evtl. auch einen Umbausatz mit dem Funksender/-platine. Der ist nicht gerade PnP, allerdings auch machbar für die Schrauber hier. Ich werde zeitnah den Link posten, wenn sowas hier geht.
Zum Preis: PV komplett ~2.000€ für 360Wp. Ich hatte selbst ein Angebot von einer bekannten deutschen Zubehörmarke Modell FlatLight 120Wp für >4.000€. Mein WR und ne 310Ah LiFePO4 dazu, dann bin ich jetzt auch bei 4.000€.
Ich kann jetzt eine Woche frei stehen, und täglich noch meinen EMTB Akku (840Wh) wieder aufladen. Herz, was willst du mehr... :D

https://filedn.eu/luJLQUHOE4g8Y1HUyn6po ... r360Wp.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mjohn für den Beitrag:
QE11 (05 Okt 2023 07:46)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#334 

Beitrag von QE11 »

mjohn hat geschrieben: 30 Sep 2023 16:11 Ich wollte kurz Feedback zu meinen diversen Aktionen und Problemchen geben.
  • Motorschaden bisher ohne Rechnung von der Marke mit dem *. Ich bemühe mich noch um eine Garantiebestätigung, damit der Tausch nicht intern als Kulanz abgebucht wird, und damit eine weitere 2 jährige Garantie umgangen werden kann.
  • 360Wp mit Victron BT Regler montieren lassen. Man sieht von Außen nichts. Gestern >270W maximal und >800Wh gesamt. Nicht schlecht für September in Bayern und Dach nicht aufgestellt und/oder ausgerichtet. Bild s.u.
  • Wasserhahn Küche auf Garantie ersetzt. Jetzt allerdings vom Profi ein Schaltrelais verbaut, da bisher der Laststrom durch den Wasserhahn ging. Damit sollte das Teil halten. Zudem Funksender mit ON/OFF Funktion integriert, damit ich beim Außenduschen nicht immer durch das Fenster greifen muss.
Der erwähnte Fachbetrieb wird demnächst auf seiner Webseite einen einfachen DIY PnP Bausatz für das Wasserhahn Relais anbieten. Evtl. auch einen Umbausatz mit dem Funksender/-platine. Der ist nicht gerade PnP, allerdings auch machbar für die Schrauber hier. Ich werde zeitnah den Link posten, wenn sowas hier geht.
Zum Preis: PV komplett ~2.000€ für 360Wp. Ich hatte selbst ein Angebot von einer bekannten deutschen Zubehörmarke Modell FlatLight 120Wp für >4.000€. Mein WR und ne 310Ah LiFePO4 dazu, dann bin ich jetzt auch bei 4.000€.
Ich kann jetzt eine Woche frei stehen, und täglich noch meinen EMTB Akku (840Wh) wieder aufladen. Herz, was willst du mehr... :D

https://filedn.eu/luJLQUHOE4g8Y1HUyn6po ... r360Wp.jpg
Schick mir doch bitte die Infos zum Wasserhahnbausatz.
Das wäre klasse 😊

Solar 👍🏽👌🏾👍🏽
HankeHa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2023 19:21

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#335 

Beitrag von HankeHa »

Wir (meine liebe Frau und ich) sind mit unserem "Sprinti" inzwischen seit 10 Monaten (mit Unterbrechungen) unterwegs und der Tacho steht bei 18Tkm. Genauso lang ist die ToDo-Liste, die ich mich fortwährend bemühe abzuarbeiten. Im Augenblick bin ich dabei, den Signalgeber von Digisound in der Nähe des Gaskastens (hinten links) zu finden. Dieser nervt genau in dem Augenblick, wenn alles gut verpackt ist und der Wagen gestartet wird. Danach: Alles wieder aus, Dachverkleidung innen runter, Dach entriegeln, hochstemmen und wieder mit einem kräftigen Ruck fallen lassen. In der Hoffnung, dass nun die Microschalter betätigt sind, die fragenden Blicke der Stellplatz-Nachbarn ignorieren und den Wagen wieder starten. Mit ein wenig Glück kann's ja dann losgehen. Andernfalls ....
Abhilfe soll meiner Vorstellung nach ein Taster (Wechsler) sein, der kurz nach dem Schließen des Aufstelldachs und ohne Anlassen des Fahrzeugs, die Microschalter "abfragt".

Wer kann mir bei der Suche des Signalgebers einen Tipp geben bzw. wer kann Schaltpläne/Verdrahtungspläne liefern?

Ach ja, ich habe natürlich (gemäß des Themas) nach dem Kauf im Mai '23 etliche Anpassungen gemacht: Trittleiter ersetzt, Leiter, um hinten ins Bett zu kommen entfernt, Tischplatten durch Echtholz ersetzt, Gestell zur Halterung der Sicherheitsgurte hinten entfernt, Einbau einer 300W-Solaranlage mit 1kW-Wechselrichter und weitere "Individualisierungen".

Viele Grüße Hans
HankeHa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2023 19:21

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#336 

Beitrag von HankeHa »

Hab inzwischen den Signalgeber gefunden. Er war im Holm mit einem doppelten Klebeband angeklebt.
Angeschlossen ist er per Steckkontakt an einem gelben und an einem schwarz/weißen Kabel.

Jede Seite der Aufstelldacharretierung wird mit einem (Micro-)Schalter überwacht. Vermutlich sind beide Schalter als Öffner verkabelt. Auf jeder Seite des Aufstelldachs gehen ihre Anschlussdrähte in einer Aluhohlschiene nach hinten und treffen sich dort in der Mitte. Elektrisch sind sie parallel verdrahtet und wirken auf den Signalgeber.

Über einen Wechsler (als Taster) könnte man jetzt zu einer (abgesicherten) Festspannung schalten und vor dem Fahrzeugstart den korrekten Sitz des Daches "abfragen".
So, die Publikumsfrage lautet: Wer hat einen Tipp (oder einen Verdrahtungsplan)?
VG Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HankeHa für den Beitrag:
dackelino (17 Mär 2024 19:29)
HankeHa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2023 19:21

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#337 

Beitrag von HankeHa »

Nochmal ich: Aufgrund verschiedener Foren-Beiträge scheint das gelbe Kabel der D+ Anschluss zu sein.
Ich werde morgen einige Messungen machen und danach dann ggf. einen Wechsler an dieser Stelle einbauen.
So long
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HankeHa für den Beitrag:
dackelino (17 Mär 2024 20:13)
Benutzeravatar
bluebeast
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Okt 2022 08:19

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#338 

Beitrag von bluebeast »

HankeHa hat geschrieben: 17 Mär 2024 17:24 Hab inzwischen den Signalgeber gefunden. Er war im Holm mit einem doppelten Klebeband angeklebt.
Angeschlossen ist er per Steckkontakt an einem gelben und an einem schwarz/weißen Kabel.

Jede Seite der Aufstelldacharretierung wird mit einem (Micro-)Schalter überwacht. Vermutlich sind beide Schalter als Öffner verkabelt. Auf jeder Seite des Aufstelldachs gehen ihre Anschlussdrähte in einer Aluhohlschiene nach hinten und treffen sich dort in der Mitte. Elektrisch sind sie parallel verdrahtet und wirken auf den Signalgeber.

Über einen Wechsler (als Taster) könnte man jetzt zu einer (abgesicherten) Festspannung schalten und vor dem Fahrzeugstart den korrekten Sitz des Daches "abfragen".
So, die Publikumsfrage lautet: Wer hat einen Tipp (oder einen Verdrahtungsplan)?
VG Hans
Hallo, hab genau das gleiche Problem mit dem Aufstelldach - immer wieder peinlich, gerade auf Campingplätzen.

Hast Du das mit dem Signalgeber inzwischen lösen können?
Wo genau sitzt das Kabel? In welchem Holm?

Gruß Stefan
HankeHa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2023 19:21

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#339 

Beitrag von HankeHa »

Hallo Stefan, der Signalgeber sitzt innen im Holm. Links hinten und dort im unteren Bereich.
Im Bild sieht man (links unten) nur die beiden Kabel (gelb und sw/wß) die zum Signalgeber führen.
Der ist leider nicht mehr im Bild mit drauf:
IMG_1189.jpg
Ich bin jetzt dabei, über ein noch zu installierendes Sicherungselement, ein Kabel anzuschließen, dass mir eine konstante Spannung liefert. Wenn ich Glück habe, kann ich dazu eines aus dem Steckerelement "anzapfen".
HankeHa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2023 19:21

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#340 

Beitrag von HankeHa »

Die Anschlusskabel am 15-poligen Stecker (Belegung mit 12 Kabeln) sind alle beschriftet!
Das rote Kabel trägt z. B. die Aufschrift "K1.9F15 12V Steckdose".
Damit sollte es gelingen.
HankeHa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2023 19:21

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#341 

Beitrag von HankeHa »

Die Positionsabfrage des Aufstelldachs funktioniert wie gewünscht, siehe runden Taster in Bildmitte:
Dateianhänge
TasterFuerPosAbfrage.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HankeHa für den Beitrag:
dackelino (27 Mär 2024 20:08)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#342 

Beitrag von QE11 »

HankeHa hat geschrieben: 16 Mär 2024 14:17 Wir (meine liebe Frau und ich) sind mit unserem "Sprinti" inzwischen seit 10 Monaten (mit Unterbrechungen) unterwegs und der Tacho steht bei 18Tkm. Genauso lang ist die ToDo-Liste, die ich mich fortwährend bemühe abzuarbeiten. Im Augenblick bin ich dabei, den Signalgeber von Digisound in der Nähe des Gaskastens (hinten links) zu finden. Dieser nervt genau in dem Augenblick, wenn alles gut verpackt ist und der Wagen gestartet wird. Danach: Alles wieder aus, Dachverkleidung innen runter, Dach entriegeln, hochstemmen und wieder mit einem kräftigen Ruck fallen lassen. In der Hoffnung, dass nun die Microschalter betätigt sind, die fragenden Blicke der Stellplatz-Nachbarn ignorieren und den Wagen wieder starten. Mit ein wenig Glück kann's ja dann losgehen. Andernfalls ....
Abhilfe soll meiner Vorstellung nach ein Taster (Wechsler) sein, der kurz nach dem Schließen des Aufstelldachs und ohne Anlassen des Fahrzeugs, die Microschalter "abfragt".

Wer kann mir bei der Suche des Signalgebers einen Tipp geben bzw. wer kann Schaltpläne/Verdrahtungspläne liefern?

Ach ja, ich habe natürlich (gemäß des Themas) nach dem Kauf im Mai '23 etliche Anpassungen gemacht: Trittleiter ersetzt, Leiter, um hinten ins Bett zu kommen entfernt, Tischplatten durch Echtholz ersetzt, Gestell zur Halterung der Sicherheitsgurte hinten entfernt, Einbau einer 300W-Solaranlage mit 1kW-Wechselrichter und weitere "Individualisierungen".

Viele Grüße Hans
Moin,
meine Erfahrung aus dem GCS Lager mit dem Dach teile ich hier gerne einmal.

Nicht wieder öffnen und runterfallen lassen sondern bei laufendem Motor u d piepsendem Signalgeber das Dach an den Zuziehgriffen leicht nach rechts und links bewegen oder nochmal am Griff nachziehen.

In 95% der Fälle ist dann Ruhe - bei mir :wink:
su+si
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2023 08:27

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#343 

Beitrag von su+si »

Meine/Unsere Erfahrungen für das Zuziehen des Aufstelldachs:
Ohne Schwung runterziehen.
Dann jeweils einzeln an einem Griff senkrecht nach unten mit Kraft ziehen bis man das Klacken hört.
Das funktioniert bei mir seitdem immer, bei meiner Frau mit weniger Kraft nur unzuverlässig. Sie ruckelt dann immer in alle Richtungen bis es Klack macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor su+si für den Beitrag:
free–rider (02 Apr 2024 22:46)
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#344 

Beitrag von dackelino »

su+si hat geschrieben: 28 Mär 2024 10:42 Meine/Unsere Erfahrungen für das Zuziehen des Aufstelldachs:
Ohne Schwung runterziehen.
Dann jeweils einzeln an einem Griff senkrecht nach unten mit Kraft ziehen bis man das Klacken hört.
Das funktioniert bei mir seitdem immer, bei meiner Frau mit weniger Kraft nur unzuverlässig. Sie ruckelt dann immer in alle Richtungen bis es Klack macht.
So mache ich das auch. Langsam das Dach runter ziehen und wenn es unten ist, dann auf jeder Seite einmal beherzt ziehen bis es klackt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dackelino für den Beitrag:
free–rider (02 Apr 2024 22:46)
Antworten