Vorderes Handbremsseil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Vorderes Handbremsseil

#1 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo und guten Abend, eine Frage an die Schrauber. Ich muss bei meinem 316CDI Bj. 2001 (903)
das vordere Handbremsseil wechseln, es löst sich langsam auf. In der schlauen Rep.Anleitung steht,
dass es zum lösen der Sicherungsklammern an der Seilzughülle am der Querstrebe und an der
Durchführung zum Handbremshebel ein Spezialwerkzeug gibt.901 589 00 63 00 gibt.
meine Frage hat jemand schon mal das Seil gewechselt? Geht es auch ohne Spezialwerkzeug oder
ist es zwingend erforderlich?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und schöne Ostertage.
Digger
toolpac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2020 15:29

Re: Vorderes Handbremsseil

#2 

Beitrag von toolpac »

Hallo Digger,
mein vorderes Handbremsseil (316CDI - Bj2004 - 903) ist heute gerissen. In welcher Rep. Anleitung hast du gelesen? Bin selber kein Schrauber, werde aber evtl. falls Ersatzteil morgen ankommt, am Osterwochenende mit dem Schwager versuchen das neue Seil einzubauen. Er hat es bei einem Vito schon einmal gemacht. Melde mich wenn wir es geschafft haben.
Dir auch erstmal schöne Feiertage.
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Vorderes Handbremsseil

#3 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo toolpac,
Das ist die ISBN vor der Rep.Anleitung.
ISBN-13: 9783716820179

Grüße und viel Erfolg
Digger
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Vorderes Handbremsseil

#4 

Beitrag von pappa »

Am Handbremshebel ist das Seil mit einem Bolzen befestigt. Dieser wird mit einem Clip wie im Anhang gesichert. Für den ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Zum lösen reicht ein kleiner flacher Schraubendreher aus.
https://images.app.goo.gl/jkLsZSjXsN6bgH6U6
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Vorderes Handbremsseil

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo,
ich hab zugeschaut wie der Mechaniker in der MB Werkstatt das Handbremsseil ausgebaut hat. Er hat den Fahrersitz (4 Schrauben) ausgebaut um besser an den Handbremshebel zu gelangen. Brauchte kein Spezialwerkzeug. Hat ca. 15 Minuten gedauert.

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderes Handbremsseil

#6 

Beitrag von v-dulli »

pappa hat geschrieben: 28 Mär 2024 08:38 Am Handbremshebel ist das Seil mit einem Bolzen befestigt. Dieser wird mit einem Clip wie im Anhang gesichert. Für den ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Zum lösen reicht ein kleiner flacher Schraubendreher aus.
https://images.app.goo.gl/jkLsZSjXsN6bgH6U6
Das Sonderwerkzeug dient der Entriegelung des Bowdenzuges in den Endanschlägen. Die Enden der Hülle sind mit Widerhaken versehen damit das Seil nicht aus der Führung springen und funktionslos werden kann. Diese Widerhaken werden mit diesem zylindrischen Wertkzeug entriegelt und der Bowdezug aus dem Lager herausgezogen. Es ist nur ein geschlitztes Rohr mit eine Griff daran, Innendurchmesser 10 oder 12mm, bin mir nicht sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
pappa (28 Mär 2024 09:51), Vanagaudi (28 Mär 2024 12:26)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderes Handbremsseil

#7 

Beitrag von v-dulli »

clubby hat geschrieben: 28 Mär 2024 08:45 Hallo,
ich hab zugeschaut wie der Mechaniker in der MB Werkstatt das Handbremsseil ausgebaut hat. Er hat den Fahrersitz (4 Schrauben) ausgebaut um besser an den Handbremshebel zu gelangen. Brauchte kein Spezialwerkzeug. Hat ca. 15 Minuten gedauert.

Gruß,
clubby
Mit "sanfter" Gewalt geht es auch ohne Werkzeug nur ist das Seil danach, meistens, nicht mehr sicher zu gebrauchen. Wenn es eh erneuert werden soll, ist es egal.
Ich hatte das Werkzeug in meiner Kiste und habe es bevorzugt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
pappa (28 Mär 2024 09:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Vorderes Handbremsseil

#8 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo Dulli,

kannst du mir bitte ein Bild zukommen lassen wie das Werkzeug aussieht.
Danke und schöne Ostertage
Digger
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderes Handbremsseil

#9 

Beitrag von v-dulli »

Digger hat geschrieben: 29 Mär 2024 12:56 Hallo Dulli,

kannst du mir bitte ein Bild zukommen lassen wie das Werkzeug aussieht.
Danke und schöne Ostertage
Leider nein, habe keins gefunden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Vorderes Handbremsseil

#10 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

So, gestern unters Womo gelegt altes Handbremsseil ausgebaut, versucht das neue einzufädeln paßt nicht. Die Einhängeöse ist zu groß passt nicht durch die Seilzugführung am Querlenker.
Dateianhänge
Einhängeöse
Einhängeöse
Digger
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderes Handbremsseil

#11 

Beitrag von v-dulli »

Digger hat geschrieben: 01 Apr 2024 10:12 So, gestern unters Womo gelegt altes Handbremsseil ausgebaut, versucht das neue einzufädeln paßt nicht. Die Einhängeöse ist zu groß passt nicht durch die Seilzugführung am Querlenker.
Das ist einer der Gründe warum ich mit Originalteile arbeite.
Du hast vielleicht "günstiger" eingekauft, hast jetzt aber mindestens doppelt Arbeit.
Versteh mich bitte nicht falsch, bei mir wächst das Geld auch nicht auf dem Baum und dazu bin ich auch noch Rentner, Originalteile sind aber nicht selten, am Ende des Tages, günstiger.
Man sollte immer erst Vergleich und dann kaufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
toolpac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2020 15:29

Re: Vorderes Handbremsseil

#12 

Beitrag von toolpac »

Hallo Digger,
wir haben am Wochenende auch Seil getauscht, ohne Spezialwerkzeug. Kurzer und langer Schraubendreher mit bisschen Fummelei haben gereicht. Hat 1,5h gedauert.
Unser Teil war auch nicht original und wir mussten etwas mit der Flex die Ecken an der hinteren Einhängeöse abflachen um die dann durchstecken zu können. Nicht optimal, aber funktioniert.
Befürchtung ist natürlich, das die jetzt nicht ihre ursprüngliche Stabilität hat. Bis jetzt aber alles gut.
Lieben Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Vorderes Handbremsseil

#13 

Beitrag von Sprintom »

Hallo, ich hab den Handbremsseinsteller zerlegt , gesandstrahlt, lackiert wieder zusammengebaut und ordentlich gefettet.
Dateianhänge
IMG-20230429-WA0021.jpeg
Antworten