Leistungsverlust
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Sep 2021 20:08
Leistungsverlust
Hallo Leute,
ich habe einen Sprinter 903 EZ 2000.
Es ist ein 311 CDI mit Sprintshift Getriebe.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Sprinter ab und zu plötzlich nur noch bis 3000 Umdrehungen dreht und entsprechend nicht mehr wirklich schnell fährt und am Berg entsprechend sehr langsam wird.
Wenn ich anhalte Motor/Zündung aus und wieder an mache läuft er wieder. Das Problem tritt ziemlich unregelmäßig auf.
Es fühlt sich an wie ein Notlauf, eine Lampe geht allerdings nicht an im Tacho.
Kennt jemand das Problem?
Wenn der Motor in den Notlauf geht, müsste dann eine Lampe angehen?
Fehlerspeicher auslesen brachte leider auch keinen Erfolg.
Turbolader, Unterdruckregventil und diverse Sensoren etc. wurden schon getauscht.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
liebe Grüße
Torben
ich habe einen Sprinter 903 EZ 2000.
Es ist ein 311 CDI mit Sprintshift Getriebe.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Sprinter ab und zu plötzlich nur noch bis 3000 Umdrehungen dreht und entsprechend nicht mehr wirklich schnell fährt und am Berg entsprechend sehr langsam wird.
Wenn ich anhalte Motor/Zündung aus und wieder an mache läuft er wieder. Das Problem tritt ziemlich unregelmäßig auf.
Es fühlt sich an wie ein Notlauf, eine Lampe geht allerdings nicht an im Tacho.
Kennt jemand das Problem?
Wenn der Motor in den Notlauf geht, müsste dann eine Lampe angehen?
Fehlerspeicher auslesen brachte leider auch keinen Erfolg.
Turbolader, Unterdruckregventil und diverse Sensoren etc. wurden schon getauscht.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
liebe Grüße
Torben
-
- Stammgast
- Beiträge: 151
- Registriert: 24 Okt 2011 19:34
Re: Leistungsverlust
Guten Tag,
" Fehlerspeicher auslesen brachte leider auch keinen Erfolg. "
gab es kein Fehler oder gab es wohl Fehler aber konnte damit das Problem nicht behoben werden ?
MfG Sprinter75
" Fehlerspeicher auslesen brachte leider auch keinen Erfolg. "
gab es kein Fehler oder gab es wohl Fehler aber konnte damit das Problem nicht behoben werden ?
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5027
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungsverlust
Ich werfe Mal den Bremslichtschalter in den Raum.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Sep 2021 20:08
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 45
- Registriert: 08 Jul 2021 20:07
Re: Leistungsverlust
und ich werfe den Druckwandler unterm Luftfilter rechts ein..
gruß
Georg aus Mod
gruß
Georg aus Mod
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7226
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungsverlust
Wenn man auf die Bremse tritt, wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Das ist wirklich nicht üblich. Und wenn der Bremslichtschalter eine vermeintliche Betätigung meldet, reduziert das Motorsteuergerät die Leistung. So einfach ist das
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5027
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungsverlust
Der würde einen Ladedruckfehler auslösen.Grüner Sprinter hat geschrieben: ↑23 Mär 2024 22:32 und ich werfe den Druckwandler unterm Luftfilter rechts ein..
gruß
Georg aus Mod
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Leistungsverlust
Bei meinem war es der Ladedruckschlauch. Die selben Symptome.
Es war ein feiner Riss im Schlauch.
Es war ein feiner Riss im Schlauch.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Sep 2021 20:08
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Sep 2021 20:08
Re: Leistungsverlust
v-dulli hat geschrieben: ↑23 Mär 2024 22:49Der würde einen Ladedruckfehler auslösen.Grüner Sprinter hat geschrieben: ↑23 Mär 2024 22:32 und ich werfe den Druckwandler unterm Luftfilter rechts ein..
gruß
Georg aus Mod
Der ist tatsächlich auch schon erneuert.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5027
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungsverlust
Abgesehen davon dass ein solcher Riss einen Fehler auslösen würde, kommt man bei dieser Fehlersuche, mit Nebel, nicht weit. Ein solcher Riss im Schlauch braucht etwas 0,6 bis 0,8 bar Druck bevor er aufgeht. Da braucht man mit 0,2 bis 0,3 bar gar nicht erst anfangen.NotfallVan hat geschrieben: ↑24 Mär 2024 08:03Wurde in der Werkstatt alles mit Nebel auf dichtigkeit geprüft.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Sep 2021 20:08
Re: Leistungsverlust
Prüfung zwar ohne Nebel, aber mit Druckluft. Vorerst Schlauch mit Gewebeklebeband geflickt. Schlauch neu bestellt. Auto hat wieder volle Leistung. Jedoch kein Fehler angezeigt.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug