Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
FiPet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024 18:33

Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#1 

Beitrag von FiPet »

 Themenstarter

Hallo,

es geht um einen Sprinter Baujahr 2021 und
ich bin derzeit damit beschäftigt, die Doppelsitzbank mit einer Drehkonsole von R&J Camper Solutions nachzurüsten.
Leider muss ich feststellen, dass die Elektrik angepasst werden muss. Die Konsole hat lediglich einen Stecker für den Gurtstraffer und nicht für die übrigen beiden Stecker. Kennt sich hier jemand aus und hat die Elektrik angepasst oder gibt es eine andere Lösung? Der Hersteller gibt an, das es in ihrem System nur den einen Stecker mit Gurtstrafferanschluss gibt.
20240319_094805.jpg
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
JoKo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#2 

Beitrag von JoKo »

Hallo FiPet,

bei mir war auch die Doppelsitzbank mit der Drehkonsole von RJ Campers verbaut. Leider ist die Mittendurchführung sehr klein, dass dort nur das Kabel für den Gurtstraffer durch passte. Die Kabel für die Sitzheizung wurden velängert und durch einen seperaten Wellschlauch geführt, der sich außen am Sitzkasten mitgedreht hat.
Hat deine Doppelsitzbank Gurtschloss- und Sitzplatzerkennung, Beifahrer- Seitenairbag? Das hatte ich bei mir nicht.

2024-03-13 - Doppelsitz - Bild 50a - Elektrik.jpg

Inzwischen habe ich meine Doppelsitzbank ausgebaut und auf Einzelkomfortsitz mit Drehkonsole von ISRI umgerüstet.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Fipet,
nutze bitte mal die Suchfunktion. Das Thema ist in ähnlicher Form erst vor einigen Tagen behandelt worden.
Viel Erfolg bei der Suche!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
FiPet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024 18:33

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#4 

Beitrag von FiPet »

 Themenstarter

JoKo hat geschrieben: 21 Mär 2024 07:29 Hallo FiPet,

bei mir war auch die Doppelsitzbank mit der Drehkonsole von RJ Campers verbaut. Leider ist die Mittendurchführung sehr klein, dass dort nur das Kabel für den Gurtstraffer durch passte. Die Kabel für die Sitzheizung wurden velängert und durch einen seperaten Wellschlauch geführt, der sich außen am Sitzkasten mitgedreht hat.
Hat deine Doppelsitzbank Gurtschloss- und Sitzplatzerkennung, Beifahrer- Seitenairbag? Das hatte ich bei mir nicht.


2024-03-13 - Doppelsitz - Bild 50a - Elektrik.jpg


Inzwischen habe ich meine Doppelsitzbank ausgebaut und auf Einzelkomfortsitz mit Drehkonsole von ISRI umgerüstet.
Hi,

danke für die Antwort. Mit der Sitzheizung hätte ich es auch ähnlich gelöst, ggf. mit einem Stecker. Die übrigen Komponenten sind das Problem. Die Möglichkeit des Einzelsitzes ist auch eine gute Idee.

Schöne Grüße
FiPet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024 18:33

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#5 

Beitrag von FiPet »

 Themenstarter

Danke für die Antwort,

habe weiter durchforstet und nur den Beitrag zum Umbau von Doppel auf Einser Sitzbank gefunden.
Ich werde mir hierzu einen KFZ Elektriker suchen, denke ich. Kennst jemand hier zufällig einen Fähigen westlich von München?

Danke
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#6 

Beitrag von der.harleyman »

viewtopic.php?p=319070#p319070

Zwar ohne Drehkonsole, aber grundsätzlich ähnlich im Vorhaben.
Oder hast Du Doppelbank und willst "nur" die Konsole nachrüsten?
Der Überschrift entnehme ich, dass Du Bank und Drehkonsole brauchst...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
JoKo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#7 

Beitrag von JoKo »

der.harleyman hat geschrieben: 25 Mär 2024 18:47 Oder hast Du Doppelbank und willst "nur" die Konsole nachrüsten?
Der Überschrift entnehme ich, dass Du Bank und Drehkonsole brauchst...
Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag anschaue, dann sieht dass so aus, als ob FiPet die Doppelsitzbank hat und nur die Drehkonsole nachrüsten möchte.
FiPet hat geschrieben: 23 Mär 2024 13:26 danke für die Antwort. Mit der Sitzheizung hätte ich es auch ähnlich gelöst, ggf. mit einem Stecker. Die übrigen Komponenten sind das Problem.
Du kannst ja auch die Kabel der übrigen Komponenten durch den Wellschlauch verlängern.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
FiPet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024 18:33

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#8 

Beitrag von FiPet »

 Themenstarter

Zwar ohne Drehkonsole, aber grundsätzlich ähnlich im Vorhaben.
Oder hast Du Doppelbank und willst "nur" die Konsole nachrüsten?
Der Überschrift entnehme ich, dass Du Bank und Drehkonsole brauchst...
[/quote]

Hi,
Danke für die Nachricht. ja Doppelsitzbank ist vorhanden und soll eine Drehkonsole bekommen.
FiPet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2024 18:33

Re: Doppelsitzbank mit Drehkonsole nachrüsten Elektrik

#9 

Beitrag von FiPet »

 Themenstarter

JoKo hat geschrieben: 26 Mär 2024 07:37
Oder hast Du Doppelbank und willst "nur" die Konsole nachrüsten?
Der Überschrift entnehme ich, dass Du Bank und Drehkonsole brauchst...
Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag anschaue, dann sieht dass so aus, als ob FiPet die Doppelsitzbank hat und nur die Drehkonsole nachrüsten möchte.
FiPet hat geschrieben: 23 Mär 2024 13:26 danke für die Antwort. Mit der Sitzheizung hätte ich es auch ähnlich gelöst, ggf. mit einem Stecker. Die übrigen Komponenten sind das Problem.
Du kannst ja auch die Kabel der übrigen Komponenten durch den Wellschlauch verlängern.
[/quote]

OK, du meinst also, die Kabel kappen und verlängern und in einen Wellschlauch rein? So wie bei deinem Foto. Scheint mir auch eine Lösung zu sein.
Antworten