LiFePo4 als Starterbatterie?

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Windy-ZX
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#76 

Beitrag von Windy-ZX »

farnham hat geschrieben: 24 Mär 2024 15:09 .......... ein exzellentes Interview mit einem LFP-Zellentwickler gestolpert.
Letzten Endes bleibt es doch jedem selbst überlassen ob er sich eine LiFePo4 Starterbatterie einbaut.
Warnungen dazu gibt es ja ausreichend in diesem Thread. :lol:
Tatsache ist, dass diese im Motorradbereich schon seit Jahren funktionieren.
Wer Bedenken hat soll es lieber bleiben lassen und in Richtung der Red-Top Akkus schaun.
Ob und wie lange das Teil in meinem Sprinter läuft wird sich zeigen.

Zu den Bedenken mit der Befestigung. Die Art des Niederspannens ist mir beruflich durch die Spannpratzen wohl bekannt. Dass ich durch meine Befestigungslösung keine hohen Kräfte übertragen kann ist klar. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Batterie nur 6 Kilo wiegt, und die Pfannenwender aus 5mm Stahlblech sind. Für eine 4000km Reise durch den Outback würd ich das anders lösen aber für den kommenden Ausflug zum Gardasee reicht das erstmal. Der Halter vom Julian gefällt mir natürlich besser :wink:
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#77 

Beitrag von Gmog421 »

Windy-ZX hat geschrieben: 23 Mär 2024 17:15 Servus Leute,
ich hab schon vor Tagen eine Ersatzbatterie von Supervolt bekommen. Der Austausch verlief gut kommuniziert und reibungslos. Erst wurde die Neue geschickt erst dann musste ich die Alte zurückschicken. Dass ein Produkt einen Fehler haben kann ist schon mal möglich und daher bin ich immer noch zufrieden mit meinem Kauf.
Gestern dann endlich der Einbau. Zuerst noch den Fehlerspeicher checken und dann rein damit. Die Niederhalter vorne hab ich aus Reststücken aus der Müllkiste gemacht. Das Handy mit der App im Blickwinkel und Zündung ein. Man sieht schön wie viel Strom fließt, dann vorglühen und erster Start. Wie zu erwarten erwacht der Diesel bei 14 Grad Außentemperatur im Sekundenbruchteil zum Leben. Schön.
Dann hab ich noch ein wenig beobachtet wie das Ladeverhalten ist und fertig.
Bisher hab ich nichts Negatives zu berichten......ausser, dass die originale Batterie sauschwer zum rausheben ist :lol:
Nach dem Umbau ergab ein weiterer Test keine Fehlermeldung.
Gruß
Michael
Ich würde mir einen Winkel statt des Pfannenwender verwenden , evtl. noch einen kleinen Steg reinschweißen
Mfg Jürgen
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#78 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
Julian hat mir netterweise seinen originalen Befestigungshalter geschickt. Dieser kleinere passt perfekt für die kleinere LiFePo Batterie.
So hab ich heute die "Pfannenwender" ausgebaut und den passenden Halter montiert.
Schrauben sind M6x70 mit Loctite 243
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Der erste Einsatz zum Gardasee (ca. 1000km) verlief ohne Probleme. Die normale Stromentnahme liegt bei ca. 20 Ah während der Fahrt.
Ist das Licht eingeschalten wird dauerhaft geladen. Bei Licht aus ging die Kapazität bis 60% runter und es wurde nur entnommen.
Ich hab das Licht dann aber bei der Heimfahrt einschalten müssen und bin mit 91% in die heimatliche Garage gefahren.
Fazit bis jetzt: Alles super.
In vier Wochen geht´s wieder 1000km weg. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Michael
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#79 

Beitrag von Vanagaudi »

Windy-ZX hat geschrieben: 28 Apr 2024 17:35passenden Halter
Perfekt :D Und gleich mit Teilenummer A 906 541 0140
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#80 

Beitrag von hljube »

Das ist übrigens der Halter bei 70AH Batterie ab Werk.
Und der Halter wurde mittlerweile ersetzt durch A9065410740 und der durch die A9065410500

Schrauben dazu sind normal 2x N910105006011 Sechskannt M6x70
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MFG
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