906, 5-Gang Automatik, Werksallrad.
Motor läuft. Automatik auf P.
Ich schalte Allrad und Untersetzung ein.
Schalte dann auf D. Es kracht im VTG, so wie wenn man früher die Kupplung nicht richtig getreten hat und dann einen Gang reinwürgte.
Ich schalte auf N, wieder auf D und es kracht nicht.
Wieder zurück auf P, N, D, alles funktioniert.
Es kracht nur manchmal, möglicherweise wenn Motor und Getriebe kalt sind.
Reproduzierbar ist es nicht. Wenn ich Allrad und Untersetzung aus und wieder anschalte kracht nichts.
Erst wieder bei der nächsten Tour, und auch das nur manchmal.
Im Öl sind keine Späne (gerade gewechselt), die Stellmotoren scheinen zu funktionieren, soweit man das hören und sehen kann.
Also ansich kein Riesenproblem, vielleicht muss ich das hinnehmen bei einem 13 Jahre alten Auto.
Schön ist es aber nicht.
Vielleicht kennt ja jemand eine Abhilfe.
VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung
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VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
- gonzlav
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Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung
Hallo,
ich 316 Schalter werksallrad Schalter ,denke das Du den Allrad und die Untersetzung nicht in Stellung P einschalten solltest, sonder in Fahrstellung bei Fahrzeug Stillstand.
Ich halte dein Problem für einen Bedientfehler.
Gruß Gonzo
ich 316 Schalter werksallrad Schalter ,denke das Du den Allrad und die Untersetzung nicht in Stellung P einschalten solltest, sonder in Fahrstellung bei Fahrzeug Stillstand.
Ich halte dein Problem für einen Bedientfehler.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung
also ich habe bisher Allrad eingeschaltet wenn das Fahrzeug sich in D oder R noch sehr langsam bewegt hat (stand mal voll im Matsch und im Stand brachte ich es nicht rein, nur durch vor- und zurückschaukeln)...die Untersetzung aber nur bei Stillstand und Fuss auf der Bremse...ich glaub so steht es auch in der BA
es macht schon mal "Klonk" aber nicht in der von dir beschriebenen Weise
es macht schon mal "Klonk" aber nicht in der von dir beschriebenen Weise
Zuletzt geändert von OM18 am 24 Mär 2024 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
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Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung
In Stellung P kann sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen.OM18 hat geschrieben: ↑24 Mär 2024 17:07 also ich habe bisher Allrad eingeschaltet wenn das Fahrzeug sich in P noch sehr langsam bewegt hat (stand mal voll im Matsch und im Stand brachte ich es nicht rein, nur durch vor- und zurückschaukeln)...die Untersetzung aber nur bei Stillstand und Fuss auf der Bremse...ich glaub so steht es auch in der BA
es macht schon mal "Klonk" aber nicht in der von dir beschriebenen Weise
Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung
Danke für den Hinweis , hab den Mist korrigiert
ich bin nun wieder mal schon fast drei Wochen unterwegs und zu dämlich auf den Ganghebel zu schauen was da schönes steht
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig