VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung

#1 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

906, 5-Gang Automatik, Werksallrad.
Motor läuft. Automatik auf P.
Ich schalte Allrad und Untersetzung ein.
Schalte dann auf D. Es kracht im VTG, so wie wenn man früher die Kupplung nicht richtig getreten hat und dann einen Gang reinwürgte.
Ich schalte auf N, wieder auf D und es kracht nicht.
Wieder zurück auf P, N, D, alles funktioniert.
Es kracht nur manchmal, möglicherweise wenn Motor und Getriebe kalt sind.
Reproduzierbar ist es nicht. Wenn ich Allrad und Untersetzung aus und wieder anschalte kracht nichts.
Erst wieder bei der nächsten Tour, und auch das nur manchmal.
Im Öl sind keine Späne (gerade gewechselt), die Stellmotoren scheinen zu funktionieren, soweit man das hören und sehen kann.
Also ansich kein Riesenproblem, vielleicht muss ich das hinnehmen bei einem 13 Jahre alten Auto.
Schön ist es aber nicht.
Vielleicht kennt ja jemand eine Abhilfe.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung

#2 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich 316 Schalter werksallrad Schalter ,denke das Du den Allrad und die Untersetzung nicht in Stellung P einschalten solltest, sonder in Fahrstellung bei Fahrzeug Stillstand.
Ich halte dein Problem für einen Bedientfehler.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
OM18 (24 Mär 2024 17:03)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung

#3 

Beitrag von OM18 »

also ich habe bisher Allrad eingeschaltet wenn das Fahrzeug sich in D oder R noch sehr langsam bewegt hat (stand mal voll im Matsch und im Stand brachte ich es nicht rein, nur durch vor- und zurückschaukeln)...die Untersetzung aber nur bei Stillstand und Fuss auf der Bremse...ich glaub so steht es auch in der BA
es macht schon mal "Klonk" aber nicht in der von dir beschriebenen Weise
Zuletzt geändert von OM18 am 24 Mär 2024 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung

#4 

Beitrag von Schaubi »

OM18 hat geschrieben: 24 Mär 2024 17:07 also ich habe bisher Allrad eingeschaltet wenn das Fahrzeug sich in P noch sehr langsam bewegt hat (stand mal voll im Matsch und im Stand brachte ich es nicht rein, nur durch vor- und zurückschaukeln)...die Untersetzung aber nur bei Stillstand und Fuss auf der Bremse...ich glaub so steht es auch in der BA
es macht schon mal "Klonk" aber nicht in der von dir beschriebenen Weise
In Stellung P kann sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
OM18 (24 Mär 2024 20:51)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: VTG kracht fürchterlich beim Einschalten der Untersetzung

#5 

Beitrag von OM18 »

Schaubi hat geschrieben: 24 Mär 2024 18:51
In Stellung P kann sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen.
Danke für den Hinweis :D , hab den Mist korrigiert
ich bin nun wieder mal schon fast drei Wochen unterwegs und zu dämlich auf den Ganghebel zu schauen was da schönes steht :roll:
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten