Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#1 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Hallo,
bin neu hier im Forum und benötige für den Einbau einer originalen MB Trittstufe von 2013 in meinen W906 euere Hilfe. Vor eine Herausforderung stellt mich das 6polige Anschlusskabel an der Trittstufe, für das ich keinen Gegenstück habe. Mich würde die Belegung der Kabelfarben interessieren und was so dahinter kommt, oder ob man das so anschließen kann und wie?

Danke für euere Bemühungen

Grüße Frank
IMG_20240318_150452.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#2 

Beitrag von Fachmann »

Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an, ich weiß es nicht.
Nach 5 sek google.com mit der Teilenummer A9065201531
weiß ich dass der Gegenstecker an der Trittstuffe dran ist und man es beim Einbauen einfach nur zusammen stecken muss.
Stecker.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Fachmann hat geschrieben: 21 Mär 2024 19:15Nach 5 sek google.com mit der Teilenummer A9065201531 weiß ich dass der Gegenstecker an der Trittstuffe dran ist und man es beim Einbauen einfach nur zusammen stecken muss.
:lol: :lol: :lol:

Die Aderfarben sind ungewöhnlich, aber du wirst folgendes finden:

Code: Alles auswählen

A99/1 Trittstufe rechts
gültig für 906.1/2/6/7 bis und ab 01.07.2013

Pin Querschnitt Farbe Verwendung
1   1,00 mm²    rs    Motor A99/1m1
2   1,00 mm²    vi    Motor A99/1m1
3   0,50 mm²    gn    A99/1s1 Schalter Trittstufe eingefahren
4   0,50 mm²    bl    A99/1s2 Schalter Trittstufe ausgefahren
5   0,50 mm²    ge    A99/1s3 Schalter Einklemmschutz
6   0,50 mm²    br    Schalter gemeinsamer Kontakt

Der Schalter A99/1s3 ist zusätzlich zwischen Pin6 und Pin5 mit einem Widerstand 510Ohm überbrückt.
Angeschlossen wird die Trittstufe am PSM, welches entsprechend programmiert sein muss.

Ersatzweise kannst du auch die Schaudt Trittstufensteuerung EMS 03-4 verwenden, allerdings verzichtest du dann auf die Statusanzeige der Trittstufe im Kombiinstrument.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#4 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

....na wenn da serienmäßig ein originaler Stecker vorhanden wäre hätte ich das bestimmt hinbekommen, diese zusammen zu stecken. :roll:

Der Sprinter hat aber keine Trittstufe und ich möchte diese nachträglich einbauen, aber dazu möchte ich wissen wo denn diese Kabel hinführen und wo und wie diese angeschlossen werden.
Vielleicht gibt es ja sogar einen orinalen Kabelbaum (Bestellnummer?) oder jemand hat einen Stromlaufplan und kann mir den zur Verfügung stellen oder hat das schon mal ohne originalen Kabelbaum bewerkstelligt und selbst "gebastelt"?

Die Kabelfarben stimmen ja nicht mit meinen überein.....
Interessant wäre das erst einmal vielleicht mit Schalter und Relais hinzubekommen, das die Stufe überhaupt raus und rein fährt, die Sicherheitseinrichtung Türkontakt und Kontrollleuchte usw. rüste ich dann nach.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Fruchty 1964 hat geschrieben: 21 Mär 2024 19:52 Die Kabelfarben stimmen ja nicht mit meinen überein.....
Natürlich nicht, die Farben aus der Tabelle oben sind die Farben des Fahrzeugkabelbaums. Die stimmen nicht mit den Farben der Trittstufe überein.

Glaube mir, die Originalverkabelung und die Originalsteuerung willst du nicht einbauen. Schau dir mal an, was das PSM kostet, selbst wenn dein Fahrzeug überhaupt für das PSM vorbereitet sein sollte. Und wenn du in diesem Fall das richtige PSM gebraucht findest, musst du es erst mit dem Programm für die Trittstufe füttern und dein Fahrzeug dazu anpassen lassen.

Nimm lieber die unabhängige Schaudt-Steuerung, schließe den Motor an und lass die End- und Einklemmschutzschalter frei. Das reicht, um die Trittstufe zu benutzen.

Wenn du die Steuerung mit Relais nachbauen willst, verwendest du eine Schaltung für Fensterheber. Die musst du nur soweit erweitern, dass der Motor abgeschaltet wird, wenn ein Endkontakt oder der Klemmschutz betätigt wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#6 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Ja das denke ich mir....
bevor ich weiter 80€ versenke für diese Steuerung( diese meinst du: Lippert/Schaudt Motor-Steuerung EMS 03-5 ) kann ich die Trittstufe bevor ich sie einbaue irgendwie testen und welche Kabel muss ich zum Ausfahren bzw. Einfahren ansteuern?

Hast du so eine Steuerung für mich und 2as ich dafür brauch? Zusammenbau bekomme ich hin....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Du brauchst nur die beiden dicken Adern, bei dir ws und sw, mit 12V versorgen, dann läuft der Motor los. Die Richtung der Spannung bestimmt die Laufrichtung der Stufe. Pass auf, wenn die Stufe gegen einen Anschlag fährt, dann musst du sofort die Spannung abschalten. Sonst könnte es passieren, dass der Motor durchbrennt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#8 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Danke dir , das werde ich am Wochenende ausprobieren.
Hast du evtl. eine komplette Schaltung wie ich das realisieren kann mit dem Fensterheberschalter und Relais?
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#9 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

...Trittstufe elektrisch so angeschlossen wie du gesagt hast. Funktioniert einwandfrei. Das beruhigt mich schon mal.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Fruchty 1964 hat geschrieben: 22 Mär 2024 19:58...Trittstufe elektrisch so angeschlossen wie du gesagt hast. Funktioniert einwandfrei. Das beruhigt mich schon mal.
Sehr schön. Aber eine Schaltung für die Trittstufe mit Relais kann ich nicht guten Gewissens empfehlen. Es fehlt eine Überlastabschaltung, die mit Relais nicht zu realisieren ist. Zudem wird die Schaltung nicht günstiger als eine Trittstufensteuerung. Alternativ kannst du auch eine Fensterhebersteuerung mit Einklemmschutz verwenden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Mär 2024 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fruchty 1964
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Mär 2024 17:44

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#11 

Beitrag von Fruchty 1964 »

 Themenstarter

Danke für die sehr schnelle und qualifizierte Hilfe. Werde mir wohl das von dir als Beispiel genannte Relais und einen Fensterheberschalter zulegen. Scheint mir die am einfachsten und kostengünstigste zu realisieren Lösung zu sein.
Vielen Dank nochmal.
Vielleicht kann ich auch dem einen oder andren hier im Forum helfen
Schönes Wochenende
Frank
frido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2024 17:04

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#12 

Beitrag von frido »

Hallo zusammen,
ich habe genau diese Trittstufe im w906 Bj. 2016 ausgebaut, da sie sich im Betrieb nicht bewährt hat. Musste ständig gereinigt werden etc.
Die Stufe war original eingebaut. Der Stecker ist nun zum Fahrzeug hin offen.
Jetzt habe ich Fehleranzeige Tür offen im Display und ein ständiges Gepiepse. Besteht die Möglichkeit dem Fahrzeug dem Fahrzeug "vorzugauckeln" dass die Trittstufe noch dran ist aber einfach drinnen bleibt?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#13 

Beitrag von JanN »

frido hat geschrieben: 30 Mär 2024 08:41 Besteht die Möglichkeit dem Fahrzeug dem Fahrzeug "vorzugauckeln" dass die Trittstufe noch dran ist aber einfach drinnen bleibt?
Die Stufe müsste dafür wohl aus dem PSM rausprogrammiert werden, schätze ich.
Vielleicht tut es aber auch schon eine Brücke zwischen Pin 3 und 6...
Teste und berichte :wink: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 30 Mär 2024 10:41
frido hat geschrieben: 30 Mär 2024 08:41 Besteht die Möglichkeit dem Fahrzeug dem Fahrzeug "vorzugauckeln" dass die Trittstufe noch dran ist aber einfach drinnen bleibt?
Die Stufe müsste dafür wohl aus dem PSM rausprogrammiert werden, schätze ich.
Vielleicht tut es aber auch schon eine Brücke zwischen Pin 3 und 6...
Teste und berichte :wink: .
Da ist vor allem noch der Schalter "Einklemmschutz". Der Pin 5 ist mit einem 510Ohm Widerstand nach Pin 6 gebrückt. Das ist eine Sicherheitsabfrage, ob die Leitung in Ordnung ist. Dazu noch die Brücke von Pin 3 nach Pin 6 und dann sollte die Anzeige Ruhe geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (30 Mär 2024 15:51), ernstl (30 Mär 2024 18:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
frido
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2024 17:04

Re: Original Trittstufe MB 906 520 15 31 einbauen

#15 

Beitrag von frido »

Teilerfolg erreicht!
Maßnahme:
510 Ohm Widerstand zwischen Pin5 und 6 gebrückt.
Brücke von Pin 3 nach Pin 6
Ergebins:
das lässtige Piepsen bei Öffnen der Schiebetür oder wenn Schiebetür geöffnet ist und eine andere Tür geöffnet wurde ist definitiv weg.

Aber dafür habe ich jetzt bei Anfahren des Sprinters die Fehlermeldung im Display Schiebetür geöffnet und 6 piepst ganz leise genau 6 X.
Dann bleibt die Anzeige bis das Fahrzeug zum Beispiel an der Ampel steht an. Bei Stillstand geht sie wieder aus. Fahre ich los, dann gleiches Spiel wieder.
Anzeige kommt, 6 x leises piepsen und gut ist.

Damit kann ich zumindest jetzt mal besser leben als mit der lauten Dauerpiepserei der Schiebtür. Ich denke das muss jetzt ausprogramiert werden.
Kann die nächsten 2 - 3 Wochen nichts dran machen und melde mich dann wieder.

Gruß und Danke
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frido für den Beitrag:
JanN (31 Mär 2024 14:24)
Antworten