Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
pointofnoreturn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Feb 2024 07:32

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#31 

Beitrag von pointofnoreturn »

 Themenstarter

Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler oder ich habe Eure posts nicht verstanden.
Kann man sagen, dass alle 4x4 Sprinter mit ZGx (ZG1 - ZG4, je nach Kundenwunsch) ausgeliefert wurden?
Und die Technik kam von Oberaigner bis MB den Torque on Demand entwickelt hat?

Ich lese Anzeigen in denen steht nur 4x4 ohne weitere Infos. Aber genau bei 4x4 fängt es doch interessant zu werden ob permanent oder zuschaltbar, mit oder ohne Untersetzung und Differentialsperren
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 723
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#32 

Beitrag von Bobil »

Hallo, das stimmt so nicht.
Ab Werk gab es nur Zuschaltallrad und zusätzlich die kleine Untersetzung. Also erkennbar an einem/zwei Schalter/n im Armaturenbrett, ein Allradsymbol und ein Steigungssymbol. Permanentallrad mit Sperre und großer Untersetzung gabs es nur bei Oberaigner direkt. Da wurde dann das VTG getauscht. Und eine HA- und VA-Sperre gabs dann auch noch zum dazubuchen.
Wie weiter oben erwähnt hat Michael z.B. seinen Werksallrad umbauen/aufrüsten lassen. Ich habe seinerzeit einen 5t 4x2 komplett umbauen lassen. War eines der letzten Fahrzeuge Ende 2019. Wenn du also sowas suchst brauchst du viel Geduld :?
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#33 

Beitrag von juh »

Beim 907 ists eigentlich ganz einfach. Von MB konntest Du bestellen (Frontantrieb lassen wir mal außen vor):

2018-2021
Heckantrieb
4WD ZG1 Allrad Zuschaltbar (Zulieferteil OA), Automatik und Schalter
4WD ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung (Zulieferteil OA), Automatik und Schalter

Einen ZG2 / ZG4 gabs bei MB nicht, das war dann ein Umbau von Oberaigner direkt.

seit 2021
Heckantrieb
AWD permanent ToD nur 190PS 9-Gang Automatik mit langem ersten Gang

Ab MB keine Sperren. Nachrüst-Hinterachs-Sperre von ARB bei allen o.g. Varianten möglich.

Natürlich gibts Umbauten von anderen Anbietern, Iglhaut, Achleitner, Oberaingner (gibts auch 6x6), aber wer sowas verkauft (was quasi nicht vorkommt), inseriert das auch entsprechend und läßt es sich vergolden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Dieter7 (22 Mär 2024 11:27)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#34 

Beitrag von Schaubi »

juh hat geschrieben: 19 Mär 2024 12:54 Beim 907 ists eigentlich ganz einfach. Von MB konntest Du bestellen (Frontantrieb lassen wir mal außen vor):

2018-2021
Heckantrieb
4WD ZG1 Allrad Zuschaltbar (Zulieferteil OA), Automatik und Schalter
4WD ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung (Zulieferteil OA), Automatik und Schalter

Einen ZG2 / ZG4 gabs bei MB nicht, das war dann ein Umbau von Oberaigner direkt.

seit 2021
Heckantrieb
AWD permanent ToD nur 190PS 9-Gang Automatik mit langem ersten Gang

Ab MB keine Sperren. Nachrüst-Hinterachs-Sperre von ARB bei allen o.g. Varianten möglich.

Natürlich gibts Umbauten von anderen Anbietern, Iglhaut, Achleitner, Oberaingner (gibts auch 6x6), aber wer sowas verkauft (was quasi nicht vorkommt), inseriert das auch entsprechend und läßt es sich vergolden.
Zg2 und Zg4 gibt es beim 907 überhaupt nicht mehr.
pointofnoreturn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Feb 2024 07:32

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#35 

Beitrag von pointofnoreturn »

 Themenstarter

Danke Leute, bringt mich alles ein bisschen weiter.
Kann man also Fazit ziehen, dass ein permanent Allrad mit großer Getriebeuntersetzung, 3 Sperren / mind. aber HA Sperre optimal wören (Achleitner/Mantra, Oberaigner, Iglhaut).
Ein ZG 3, mit zuschaltbarem Allrad und kleiner Getriebeuntersetzung und nachgerüsteter HA Sperre nicht optimal, aber besser als nichts ist.
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#36 

Beitrag von juh »

ist die Frage, was Du damit vor hast ... schau mal bei einem der vielen US-Youtuber vorbei, die meisten haben 4WD + ein paar Fahrzwerksmaßnahmen + HA-Sperre und die fahren schon damit schon teils anspruchsvolle Strecken - ob in der Fahrpraxis mal mehr erforderlich sein wird ...?
LivingTheVanLife ist zB einer davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Dieter7 (22 Mär 2024 11:28)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
MaxeB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Nov 2022 10:29
Wohnort: 16556 Borgsdorf

Galerie
Fahrerkarte

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#37 

Beitrag von MaxeB »

pointofnoreturn hat geschrieben: 20 Mär 2024 07:54 Danke Leute, bringt mich alles ein bisschen weiter.
Kann man also Fazit ziehen, dass ein permanent Allrad mit großer Getriebeuntersetzung, 3 Sperren / mind. aber HA Sperre optimal wören (Achleitner/Mantra, Oberaigner, Iglhaut).
Ein ZG 3, mit zuschaltbarem Allrad und kleiner Getriebeuntersetzung und nachgerüsteter HA Sperre nicht optimal, aber besser als nichts ist.
Hallo Christoph,
vielleicht hilft dir meine Überlegung zu unserem Fahrzeug.
Es sollte ein 7m Sprinter sein, der in jede letzte versteckte Ecke der Botanik kommt, 3,5 Tonnen nicht überschreitet und 4 eingetragen Sitzplätze hat.
Raus kam ein recht ansehnlicher 2022er, H2L3-Sprinter mit 4x4, AT-Reifen und verstärkter Blattfeder hinten, aktuelles Reisegewicht mit zwei Personen 3443 kg.
Ausbau haben wir mit Queenply und Alu komplett selbst durchgeführt.
Bilder dazu findest du in der Galerie.app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5928
Das Grundfahrzeug haben wir durch Rabatte für unglaubliche 52539 € inkl.Steuer erstanden.
Reingesteckt haben wir ca. 35000 €.
Zum Werksallrad kann ich nur sagen, dass auf unseren Touren durch Griechenland und Albanien, nicht ein einziges mal was gefehlt hat.
Wir sind in Albanien Touren von der Pistenkuh nachgefahren, die für Kategorie 1 und 2 ausgelegt sind und kamen überall durch. (da war echt übles Zeug dabei)
Sandstrände und der Gleichen sind ein Vergnügen damit zu fahren.

Gruß Torsten
(MaxeB)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxeB für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Mär 2024 13:17)
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#38 

Beitrag von Mobaiger »

Aufgrund der aktuellen Preisgestaltung bei Achleitner für den Mantra-Umbau sollte genau dieser Aspekt für eine weitere Herangehensweise in welche Richtung auch immer oberste Priorität haben.
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#39 

Beitrag von Dieter7 »

MaxeB hat geschrieben: 20 Mär 2024 13:15

Hallo Christoph,
vielleicht hilft dir meine Überlegung zu unserem Fahrzeug. .....
Für alle touristischen Allradstrecken, (Albanien, Nordgriechenland, Island usw.) mag das gelten. Wenn man sich aber die lokalen Rettungsfahrzeuge mit teilweise extremen Offroadumbauten anschaut, kann man teilweise nur staunen, was man beim Sprinter machen kann. Mit Sicherheit will man mit dieser Art Bereifung nicht bis zum Zielgebiet aus Deutschland anreisen, aber wenn es darum geht den Sprinter unter allen Bedingungen maximal Off-Road-Tauglich zu machen, geht da vieles. (Leider ist der deutsche TÜV wohl die erste Hürde!) - Frage mich allerdings, warum man nicht z.B. den Unimog als Basisfahrzeug wählt? Sehr kurz, mit Dachzelt auf Ladefläche sehr leicht, also alles, was der Ambitionierte Offroadfahrer braucht. Da man aber wie z.B. auf Island doch nur schlechte Wege fahren darf, reicht für Otto-Normalverbrauche ein Schlechtwege-4x4-Sprinter.
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Antworten