Was ist da undicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Was ist da undicht?

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Mein Sprinter hat heute auf einer 10 km Strecke, teilweise seeehr steil hoch (Untersetzung erster Gang ging noch, zweiter teilweise nicht mehr) ziemlich aus dem Auspuff „gequalmt“. War weißer Rauch.

Nachdem ich oben unter die Motorhaube geguckt habe, habe ich eine Stelle gefunden, wo er etwas all gespuckt hat.

Das ganze sah so aus (Motorraum wenn man davor steht rechts)
Öl wo es nicht sein soll
Öl wo es nicht sein soll
Ist das im Abgasbereich des Turboladers? Oder was ist das.

Bei normaler Fahrt qualmt da nix. Ich hätt jetzt noch 1.500 km bis Riad zur nächsten MB Werkstatt. Ist das ein Problem?
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist da undicht?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein OM642?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Was ist da undicht?

#3 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Mär 2024 13:57Ein OM642?
Jep

519 CDI aus 2017
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist da undicht?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Ladeluftkanal, mindestens, am Resonanzdämpfer undicht.
Entweder sind die Dichtungen beschädigt oder der Dämpfer ist lose und bewegt sich unter Ladedruck.
Ich würde hinterem Turbolader anfangen und alle Dichtungen bis nach dem Resonanzdämpfer erneuern und den Ladeluftkanal ordentlich "verlegen" und befestigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli4x4 (19 Mär 2024 16:07), Vanagaudi (19 Mär 2024 16:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist da undicht?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

In diesem Video wird der Resonator aus einem Sprinter BJ2007 mit OM642 ausgebaut und auf mögliche Undichtigkeiten hingewiesen. Gewöhnungsbedürftiges Englisch, sollte aber kein Problem bereiten.

Probleme, die wegen des undichten Resonanzdämpfers auftauchen könnten, sind Leistungsverlust und Motornotlauf wegen unzureichendem Laderdruck. Dass hier eine geringe Menge Öl austritt ist, wegen des Ölverlusts an dieser Stelle, nicht bedenklich. Es stammt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dennoch sollte der Ölstand geprüft werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
uli4x4 (19 Mär 2024 16:24)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist da undicht?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

uli4x4 hat geschrieben: 19 Mär 2024 13:38teilweise seeehr steil hoch [..] ziemlich aus dem Auspuff „gequalmt“. War weißer Rauch.
Ich denke, du hast hier relativ viel Motoröl durch das Abgassystem gejagt. Vermutlich hat die Kurbelwelle wegen der extremen Steigung ziemlich tief im Öl gepanscht, welches dann zur Entlüftung hinaus und durch den Brennraum entwichen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
uli4x4 (19 Mär 2024 16:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Was ist da undicht?

#7 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Danke für Eure Tipps!

Hab grad den Motorölstand kontrolliert, der ist normal. Sah für mich nach mehr aus.

Die Undichtigkeit beim Turbo beobachte ich mal, ggf. fahren wir dann doch nach Dubai statt nach Riad. Hier bekommen irgendwie alle Länder ihre Teile aus Dubai, dauert nur 2-3 Wochen….

Frage zum Notlauf. Wir hatten das schon einige male in Namibia. Da ging er aber wieder von selbst weg, wenn man nach 5 Minuten fahren den Motor abgestellt hat und ein paar Minuten gewartet hat.
Das wird beim Turbo, vermute ich so nicht tun. Kann man mit dem Notlauf beliebig lange fahren (mehrere hundert km) Oder macht die Motorsteuerung da irgendwann zu?
Hilft evtl löschen mit iCarsoft, so dass der Zähler wieder bei 0 beginnt.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist da undicht?

#8 

Beitrag von v-dulli »

uli4x4 hat geschrieben: 20 Mär 2024 06:22 Frage zum Notlauf. Wir hatten das schon einige male in Namibia. Da ging er aber wieder von selbst weg, wenn man nach 5 Minuten fahren den Motor abgestellt hat und ein paar Minuten gewartet hat.
Das wird beim Turbo, vermute ich so nicht tun. Kann man mit dem Notlauf beliebig lange fahren (mehrere hundert km) Oder macht die Motorsteuerung da irgendwann zu?
Hilft evtl löschen mit iCarsoft, so dass der Zähler wieder bei 0 beginnt.
In Namibia, bei hohen Temperaturen und/oder hohe Last?
Da würde ich eher vom Kochschutz oder einem beginnenden defekt am Temperaturgeber Kühlmittel(löst auch den Kochschutz aus) ausgehen. Beides wird man nicht im Fehlerspeicher finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (20 Mär 2024 09:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist da undicht?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

uli4x4 hat geschrieben: 20 Mär 2024 06:22Das wird beim Turbo, vermute ich so nicht tun. Kann man mit dem Notlauf beliebig lange fahren (mehrere hundert km) Oder macht die Motorsteuerung da irgendwann zu?
Man kann zwar im Notlauf und stark verringerter Leistung fahren, ist aber unangenehm, wenn man die Ursache nicht kennt, und man neue Fehler nicht bemerken wird. Bei Notlauf wegen fehlendem Ladedruck kann man den Motor ebenfalls für ein paar Minuten abstellen und anschließend problemlos weiter fahren. Diese Minuten kann man dazu nutzen, die undichten Stellen mit einer Manschette abzudichten und damit den nächsten Vorfall hinaus zögern.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Mär 2024 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Was ist da undicht?

#10 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 20 Mär 2024 09:01
uli4x4 hat geschrieben: 20 Mär 2024 06:22 Frage zum Notlauf. Wir hatten das schon einige male in Namibia. Da ging er aber wieder von selbst weg, wenn man nach 5 Minuten fahren den Motor abgestellt hat und ein paar Minuten gewartet hat.
Das wird beim Turbo, vermute ich so nicht tun. Kann man mit dem Notlauf beliebig lange fahren (mehrere hundert km) Oder macht die Motorsteuerung da irgendwann zu?
Hilft evtl löschen mit iCarsoft, so dass der Zähler wieder bei 0 beginnt.
In Namibia, bei hohen Temperaturen und/oder hohe Last?
Da würde ich eher vom Kochschutz oder einem beginnenden defekt am Temperaturgeber Kühlmittel(löst auch den Kochschutz aus) ausgehen. Beides wird man nicht im Fehlerspeicher finden.
In Namibia war eine „Fördereinheit / A9064703100“ nicht ok. Teil musste ich aus Deutschland kommen lassen, über Mercedes Namibia hätte es noch viel länger gedauert.

In der Zeit sind wir mit dem Fehler durchs Land gereist. (3 Wochen bis das Teil aus dem Zoll war)


Von daher, war damals ein anderes Problem. Wir haben halt fahren mit so einer Situation gelernt…
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Was ist da undicht?

#11 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Mär 2024 11:33 Man kann zwar im Notlauf und stark verringerter Leistung fahren, ist aber unangenehm, wenn man die Ursache nicht kennt, und man neue Fehler nicht bemerkt wird. Bei Notlauf wegen fehlendem Ladedruck kann man den Motor ebenfalls für ein paar Minuten abstellen und anschließend problemlos weiter fahren. Diese Minuten kann man dazu nutzen, die undichten Stellen mit einer Manschette abzudichten und damit den nächsten Vorfall hinaus zögern.
Notlauf ohne Ursache ist Mist. Bisher hat mir das iCarsoft zumindest in etwa gesagt was die Ursache ist. Wir sind auch schon im Notlauf (mit Untersetzung im ersten Gang) durchs trockene Flussbett, Ufer runter und wieder rauf. Nicht toll… Aber manchmal besser als nicht weiter zu fahren…

Danke für den Tipp mit der Manschette!
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Antworten