Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#1 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die sicher schon mehrfach diskutiert wurde. Mich nimmt Wunder, was der aktuellste Stand der Erfahrungen ist.

Mein Ausbau des W903 ist sehr einfach gehalten, Bett, Kühlschrank, Staumöglichkeiten. Voll gedämmt. Es ist ein Fensterbus, deshalb genügend Licht.

Nun bin ich mit meinen Kids unterwegs und natürlich haben wir Kondenswasser am Morgen. Wie löse ich das am einfachsten?

Ist es einfach ein Dachlüfter (wer hat Erfahrung? oder eventuell Seitenwandlüfter?) Oder dann doch ein kleines Dachfenster. Dieses müsste sehr flach sein, da ich nicht noch viel höher werden möchte.

Was würded ihr sagen? reicht ein Dachlüfter/Seitenwandlüfter um die Feuchtigkeit rauszubringen oder ist ein Dachfenster doch zu empfehlen. Die maximale Grösse da wäre wohl 40cmx40cm.

Danke für eure Tipps :)
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Am besten verschließbare Seitenlüfter (Fenster), einen links, einen rechts. Wenn ein wenig Wind ist, zieht der durch den Wagen und tauscht die Luft innen in kürzester Zeit aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#3 

Beitrag von juh »

Hallo,
eigentlich geht nichts über einen Maxxfan, aber der baut leider sehr hoch auf. Ist bei Regen nutzbar und richtig stark bei Bedarf. Und im Sommer kann der Lüfter dauerhaft auf kleiner Stufe anbleiben, ohne daß es stört.
Das neue Fenster vom "Marktschreier" ;) ist etwas flacher (kann aber sein, daß Dir das auch schon zu hoch ist) und hat Regensensor, ist aber sehr teuer.
https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/dachfenster/
Ansonsten vielleicht Selbstbaulösung aus PC-Lüftern für die Seitenfenster?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#4 

Beitrag von Sandelholzfäller »

beste Lösung wären Fenster die du öffnen Kannst oder einfach belüftungsklappen ausm Nutzfahrzeugbau. eine Links eine Rechts und dann ziehts auch durch.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#5 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe hinten zwei Schiebefenster, die ich jeweils auch aufmache, aber das reicht irgendwie nicht. Und zudem ist dann das Fenster offen...gibt es da wie einen Einbruchschutz oder ähnliches?
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#6 

Beitrag von Choli »

 Themenstarter

Ich habe nun einmal das Airxcel Maxxfan Deluxe 40cm x 40cm bestellt, von der Höhe passt das, es trägt 12cm auf....) Und mein Bus ist nur 233 cm...bleibe also unter 250cm :) Berichte, wenn ich es eingebaut habe.

Hat jemand schon Erfahrung? Oder sogar noch Tipps zum Einbau?
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#7 

Beitrag von Brötchenholer »

Der Maxxfan liegt auch bei mir im Keller. Scheint von der Montage recht easy zu sein, vorausgesetzt man hat eine ebene Fläche bzw einen passenden Adapterrahmen, um die Dachsicken ausgleichen zu können.
Ferner werde ich den Maxxfan nicht verschrauben, sondern verkleben. Dekalin hat ja mit dem MS5 offenbar ein Produkt, welches gleichzeitig klebt und dichtet. Für die zwei um den Einbaurahmen zu ziehenden "Würste" sollte eine Kartusche davon mehr als gut genügen.
Viele Grüße

Alexander
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#8 

Beitrag von sendtime »

Ich habe einen Maxxfan Deluxe im L1H1 Sprinter Kombi. Den Einbau hab ich professionell machen lassen, ich wollte nicht selber am Dach rumsägen und es auf jeden Fall dicht haben.
Wir sind äußerst zufrieden damit, die Leistung ist bei Bedarf enorm, aber auch Dauerlüften mit hochgestellter Haube und Lüfter aus funktioniert problemlos. Außer dem Maxxfan im hinteren Drittel des Dachs haben wir nur vorne in den Seitenscheiben Lüftungsbleche, sonst keinerlei Schiebefenster oder Dachluken. Reicht uns völlig aus. Wenn man allerdings den Lüfter höher als Stufe 2/3 stellen möchte, muss man eine Tür öffnen um überhaupt genug Luft rein- oder rauszulassen :lol: dann ist allerdings auf hoher Stufe auch in 1min der Wagen komplett durchgelüftet :D
Die Beleuchtung ist sehr hell, allerdings auch sehr ungemütlich. Ist mehr so ein Arbeitslicht, aber durchaus praktisch manchmal.

Der geschlossene Maxxfan ist kaum höher als unser Frontrunner Slimpro Dachträger (Querstreben in niedriger Position). Der Maxxfan ist auch eingetragen, Höhe liegt damit knapp unter 2,50m beim H1 906 MOPF mit C15 (Fahrwerksabsenkung) und Serienreifen (235/65 R16).

Ich würde jede Anzahl Dachluken, Schiebe- oder Ausstellfenster gegen einen einzigen Maxxfan eintauschen. Bei jedem Wetter so schnell und unauffällig lüften zu können ist unfassbar praktisch. Gerade auch, wenn gar kein Wind weht oder es regnet oder sehr windig ist. Haben den Maxxfan letzten Herbst bekommen, ich freu mich schon auf den Sommer damit.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Meine Favoriten:
Maxxfan oder aerodynamisches Dachfenster ohne Zwangsentlüftung und zusätzlich vorn 2 Windabweiser. Die beiden vorderen Seitenfenster mit den Windabweisern bleiben bei mir auch im Winter außer bei Schneefall immer etwas geöffnet. So zieht immer etwas Luft durch und im Auto bleibt es trocken.
Windabweiser wie Climair sind günstig und einfach einzubauen. So rauscht es beim W903 auch bei offenem Fenster weniger, als ohne.

Der Einbau eines Dachfensters sollte wie oben schon beschrieben am ehesten mit Dekaline MS-5 erfolgen. Alternativ Sika Fensterkleber. Von Würth gibt es Pendants.

Vorher Lack leicht anrauhen, dann mit Bremsenreiniger oder Alkohol entfetten und unbedingt Primer oder Dekavator vor dem Aufbringen von MS-5 anwenden. Sonst löst sich das MS-5 früher oder später wieder ab. Auch den Kunststoff vom Dachfenster unbedingt grob anrauhen, entfetten und mit Primer / Aktivator/ Dekavator vorbearbeiten. Das gibt es alles (Deka MS-5, Dekavator, Schleifpapier, Reinigungstücher, Schaumstoffpinsel) zusammen im Set ab 32,€ incl. Versand.
Ich hab gerade eine Solarfläche damit auf meinen T6 geklebt.
Alternativ ginge auch Dekaseal dauerelastisch und abtupfbar.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Dachfenster oder Dachlüfter/Seitenwandlüfter

#10 

Beitrag von Sindbad »

Ich habe vor circa 10 Jahren eine Bootsluke/Glasfenster eingebaut. Passte genau zwischen den Rippen.
Aufbauhöhe circa 5cm.
Dateianhänge
544068AC-E39D-4D8A-B811-618FA42F8B7C.jpeg
E29A3658-4356-44AB-AF0A-320768E3FA9A.jpeg
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Antworten