AdBlue tanke

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
r2d2c3po
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jun 2023 20:19

AdBlue tanke

#1 

Beitrag von r2d2c3po »

 Themenstarter

Hallo,
in einer Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass man beim Tanken von AdBlue aufpassen sollte.
In anderen Fahrzeugen haben wir den Rüssel reingehalten und gewartet bis die Zapfsäule abschaltet. Per Hand bis nichts mehr reingeht.

Ist das im Crafter anders?

Ebenso sollte man nach dem Tanke für 30sec den Zündschlüssel umdrehen und erst danach starten.

Gruß Herry
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: AdBlue tanke

#2 

Beitrag von Krabbe »

Ich tanke an der Tankstelle so viel rein, bis die Pistole abschaltet.
Dann ist max. ein halber l mehr getankt, als die Anzeige angezeigt hat (… Tanken sie … bis … AdBlue).
Bisher keine Probleme damit.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: AdBlue tanke

#3 

Beitrag von MANTGE98 »

Wär mir persönlich neu das da Irgendwelche Probleme auftreten. Wir haben in da Arbeit 5 TGE's mit zusammen knapp 1,5mio km Laufleistung,und Tanken AdBlue an der Selben Säule wie unsere LKW.Rein,einschalten und paar Sekunden warten bis die Pistole abschaltet,fertig
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: AdBlue tanken

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Adblue Rüssel bis zum Anschlag und warten bis automatisch abgeschaltet wird. Das hat erst gestern mal wieder ohne Probleme funktioniert. Bei Shell an der PKW AdBlue Säule, der Liter für 1,369 Euro. 50 bis 70 Cent je Liter ist vielleicht 2 Jahre her... :oops:

Wer etwas sparen möchte, der kauft hier: https://www.hornbach.de/p/adblue-hoyer- ... dcQAvD_BwE

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
ritschy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2024 11:59

Re: AdBlue tanke

#5 

Beitrag von ritschy »

servus,
da ich meinen crafter erst in einer woche bekomme: passt da auch der rüssel für die LKW in den AdBlue einfüllstutzen? der ist von der dicke und der durchflussmenge ja um einiges "performanter" als die ganzen PKW zapfsäulen. da musst ich auch schon mal gute 10 minuten warten bis der tank wieder voll war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ritschy für den Beitrag:
sprinter75 (23 Mär 2024 18:36)
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: AdBlue tanke

#6 

Beitrag von B-Marlins »

Da hier jetzt öfters Ad-Blue Angebote in 5 oder 10 Liter Kanistern gab war ich gar nicht mehr an der Säule.
Hier haben sehr wenige Tanken AdBlue, vor allem fehlt der extra Rüssel bei den Günstigen.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: AdBlue tanke

#7 

Beitrag von farnham »

Bei mir gab's bislang nur Adblue von der LKW-Säule, den Diesel meistens ebenso. Da ist der 100l-Tank wenigstens in 10 Sekunden voll, statt minutenlang zu warten. Ich bilde mir ein, dass man an der LKW-Tanke ohnehin die frischere und reinere Ware bekommt. Wenn das Zeug erst per Tankschiff nach China fährt, dort in bunt bedruckte Kanister abgefüllt wird, um dann von Lidl und Co wieder importiert zu werden, wird die Qualität sicher nicht besser...

Ich glaube die Gerüchte mit der bösen Adblue-Säule kommen aus der FIAT-Ducato-Welt. Fiat hat wohl alle empfindlichen und teuren Bauteile rund um Adblue von Pumpe über die Heizung bis zur Dosierungssteuerung in den Tank integriert und tauscht bei jeder kleinen Unpässlichkeit den kompletten Tank - für schlanke 1500 EUR oder so. Diese wegweisende Design-Entscheidung hat das Reparaturgeschäft sicher nicht unerheblich belebt :D
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: AdBlue tanke

#8 

Beitrag von B-Marlins »

@ farnham
Ich kann dir versichern das beide Zapfsäulen, LKW und PKW, am selben Tank hängen, da is nix "frischer" :D
Die Kanister AB waren bis jetzt alle in D abgefüllt, glaubt man der Beschriftung.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: AdBlue tanken

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Die AdBlue Zapfsäulen sind oft günstiger als Kanister. Derzeit in meiner Umgebung 0.999 und 1.039 Euro der Liter. Seit ich AdBlue tanke, auch aus praktischen Gründen, immer an der Zapfsäule, in der Regel Lkw Stationen.

Günstiger Kanister:
https://www.hornbach.de/p/adblue-hoyer- ... d_source=1

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: AdBlue tanken

#10 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 18 Mär 2024 18:17 Die AdBlue Zapfsäulen sind oft günstiger als Kanister. Derzeit in meiner Umgebung 0.999 und 1.039 Euro der Liter. Seit ich AdBlue tanke, auch aus praktischen Gründen, immer an der Zapfsäule, in der Regel Lkw Stationen.

Günstiger Kanister:
https://www.hornbach.de/p/adblue-hoyer- ... d_source=1

Gruß Bernd
Bei uns kostet der AdBlue überall mehr als 1,03€ an der Zapfpistole.
Ich bin etwas verwundert, das die Preise für AdBlue, nicht wie bei den "Treibstoffe" nach dem "Kriegs wirr war", wieder runter gegangen ist. In Spanien hatte ich im Dez. zwischen 40 und 70 Cent für AdBlue bezahlt.
Wenn man heute 10l Kanister für 10€ bekommt und sich an die Vergangenheit erinnert, wo die Kanister gegenüber der Zapfpistole immer teurer waren, stimmt in Deutschland was nicht. Im Prinzip trifft das auch auf den LPG Preis zu, der früher immer zwischen 50-55% vom aktuellen Benzinpreis lag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (18 Mär 2024 20:03), sprinter75 (23 Mär 2024 18:37)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten