Sithbezug entfernen | Einbau Sitzheizung Drittanbieter

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Sithbezug entfernen | Einbau Sitzheizung Drittanbieter

#1 

Beitrag von Dr.Oetzi »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe mir im Wibutek-Shop eine Sitzheizung vom Drittausrüster gegönnt. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie ich die Sitzbezüge entfernen kann.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Hat jemand zufällig schon mal eine Anleitung für den Crafter bzw den TGE gesehen?

Sind die Bezüge mit solchen komischen Klemmen/Klammern aufwendig am Sitzbestell befestigt?`

Sollte ich lieber zum Sattler (Mein Handwerkliches Geschick ist eher etwas niedriger angesiedelt)?
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Sithbezug entfernen | Einbau Sitzheizung Drittanbieter

#2 

Beitrag von Dr.Oetzi »

 Themenstarter

UPDATE:
Wir haben die Sitze ausgebaut, und die Sitzfläche abgenommen. Diese ist einfach nur an der Unterseite mit dem Sitzgestell verschraubt.

Den Bezug muss man nicht abnehmen. Man kann ihn an den Seiten öffnen (etwas fummelig, wenn man das das erste mal macht) und die Heizelemente zwischen Polster und Bezug schieben. Selbiges bei der Rückenlehne. Den Bezug wieder zu verschließen ging erstaunlich einfach. Wir haben für den ersten Sitz knappe 3,5 Stunden, für den zweiten Sitz 2 Stunden benötigt.

Angeschlossen habe ich die Sitzheizung an direkt an die Aufbaubatterie (hinter einem Hauptschalter). Hat für mich den Vorteil, dass ich sie auch im Stand verwenden kann. Hat aber den Nachteil, dass man sie vergessen kann und sich die Aufbaubatterie leer zieht. Alles hat eben Vor- und Nachteile.
Dateianhänge
20240111_221918.jpg
20240111_201629.jpg
20240110_223245.jpg
20240110_223239.jpg
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Sithbezug entfernen | Einbau Sitzheizung Drittanbieter

#3 

Beitrag von B-Marlins »

Je nach Leistung und Dauer kann das die Batterie töten. Ich würde eine Unterspannungssicherung vorsehen.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Sithbezug entfernen | Einbau Sitzheizung Drittanbieter

#4 

Beitrag von Dr.Oetzi »

 Themenstarter

Ist ein wichtiger Hinweis. Hatte ich aber unabhängig davon auf dem Schirm:

Habe einen Victron Smart Battery Protect und die Epsilon Superb haben ein integriertes BMS.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Antworten