Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#1 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

Hi,

ich habe viel an meinem Sprinter rumgeschraubt, aber das was mir noch fehlt ist gute Musik ;)
Ich möchte aus diesem Grund Bluetooh nachrüsten um dann über Spotify meine Mukke anzumachen. Das Original-Radio möchte ich drin lassen.

Mir reicht ne klassische Handyhalterung, ich brauche keine Carplay und sonstiges. Kann mir jemand nen simplen Bluetooth-Empfänger empfehlen? Er soll schon verdeck eingebaut werden können und dauerhaft im Betrieb sein (sobald Auto an ist).

Bei der Suchfunktion bin ich nur auf neue Radios etc.. gestoßen :(

Vielen Dank schonmal :)
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, welches Radio hast du denn eingebaut?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (01 Feb 2024 11:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
T0M
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mär 2023 07:57

Galerie

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#3 

Beitrag von T0M »

Servus,

ganz einfach und klassisch über einen FM Transmitter machen. Hab ich bei 3 Fahrzeugen und funzt mit einer kleinen Ausnahme (leichtes rauschen wenn kein Ton abgespielt wird) wunderbar.
Auch Freisprechen ist damit ein Traum. Kosten liegen bei 10-20€
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#4 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

Ich hab mal nen Bild gemacht. Reicht das schon als Info? Hab leider vergessen das Auto kurz anzumachen um die genaue Info irgendwo zu finden.

Den FM-Transmitter finde ich grundsätzlich ne interessante Lösung, was "im Hintergrund" verbautes würde mir aber besser gefallen, da ich es schön finde, wenn alles möglichst clean aussieht :)
Dateianhänge
IMG_20240207_121645257 (1).jpg
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5033
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#5 

Beitrag von v-dulli »

Hast Du diesen Anschluss nicht?
IMG_20240207_143444_734.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist ein Audio 20. Das Gerät hat zwar eine Bluetooth Schnittstelle, allerdings nur für das Hands Free Protokoll für ein Mobiltelefon. Für Audio Streaming wäre zusätzlich A2DP notwendig. Fehlt bei diesem Gerät jedoch. Allerdings hat das Audio 20 einen AUX-Eingang.

Da brauchst du einen A2DP Empfänger, wie er bei Ampire beschrieben wird. Damit ist kein zusätzliches Gerät am Telefon notwendig, sofern es A2DP unterstützt. Heute kann das aber so gut wie jedes Mobiltelefon.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

T0M hat geschrieben: 01 Feb 2024 09:13 Servus,

ganz einfach und klassisch über einen FM Transmitter machen. Hab ich bei 3 Fahrzeugen und funzt mit einer kleinen Ausnahme (leichtes rauschen wenn kein Ton abgespielt wird) wunderbar.
Auch Freisprechen ist damit ein Traum. Kosten liegen bei 10-20€
Servus Tom,

könntest du mir sagen, welchen FM-Transmitter du verbaut hast, bei dem auch das Freisprechen gut funktioniert?

Ich habe mir aufgrund dieses Fadens auch einen Transmitter zugelegt und bin mit dem Ergebnis fast komplett glücklich.
Musik über Bluetooth vom Handy: perfekt
Musik von einem eingesteckten USB-Stick (also MP3-Player): perfekt

Nur die Freisprecheinrichtung - die kann man komplett vergessen. Selbst wenn ich mit dem Mund ganz nah am Micro bin, versteht der Teilnehmer am anderen Telefon so gut wie überhaupt nichts.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Feb 2024 20:25Nur die Freisprecheinrichtung - die kann man komplett vergessen. Selbst wenn ich mit dem Mund ganz nah am Micro bin, versteht der Teilnehmer am anderen Telefon so gut wie überhaupt nichts.
Bei welchem Radio? Hast du das Mikrofon in der Dachbedieneinheit, oder klemmt das irgendwo separat?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Servus Helmut,

mit dem Radio dürfte das nichts zu tun haben. Ist ein Sound 50.
Ich habe kein Micro in der Dach bedieneinheit.

Der FM-Transmitter hat ein eingeabutes Micro das auch irgendwie ein bisschen funktioniert.

Das Teil ist eigentlich genial:
Ist der Trasmitter mit dem Handy per Bluetooth verbunden und kommt ein Anruf rein, kann ich mit einem Druck auf eine Taste des Transmitters das Gespräch annehmen.
Die Stimme des Anrufers kommt dann über das Radio und meine Stimme sollte per eingebautem Micro weitergegeben werden.
Aber die Ton-Qualität die weitergegeben wird ist einfach nicht zu gebrauchen.

Das Teil macht ja eigentlich genau das was ich wollte. Von der Freisprecheinrichtung wußte ich beim Kauf nichts.
Aber jetzt wo ich mich näher damit beschäftigt habe, suche ich nach einem Transmitter bei dem auch das telefonieren funktioniert.
Das Teil, dass ich jetzt habe, hat nur 10 € gekostet.
Vielleicht muss ich doch ein bisschen mehr ausgeben und mir z.B. so ein Teil anschaffen:
https://www.amazon.de/Bluetooth-FM-Tran ... th=1&psc=1
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7240
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Feb 2024 22:48Der FM-Transmitter hat ein eingeabutes Micro das auch irgendwie ein bisschen funktioniert.
Das ist wirklich suboptimal. Mikrofon sollte separat und auf den Sprecher ausrichtbar sein. Außerdem sollte es nicht im Schallbereich der Lautsprecher aufgebaut sein. Die Qualität wird zusätzlich sehr vom Telefon bestimmt, das die Umgebungsgeräusche filtern soll. Je weniger vom Mikrofon aufgenommen werden, umso besser funktioniert die Geräuschunterdrückung. Außerdem bestimmt das Telefon, wann wer spricht. Eigentlich ist es ein Wechselsprechen, man sollte sich nicht ins Wort fallen. Das verlangt Disziplin. Da sind die Ohrstöpsel einfacher zu handhaben, da gibt es keine Rückkopplung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#11 

Beitrag von OM18 »

Wegen der eigenen Sprachqualtitä hab ich das Serienmikrofon vom Audio 15 (denke mein Originalradio heisst so) nicht in den Dacheinheit, sondern hier verbaut (hab grad kein Originalbild zur Hand):
Mikro.jpg
Soll laut Gegenüber beim Telefonieren nun besser sein....aber zwischenzeitlich benutze ich nur noch die Apple-Ohrhörer wennn ich im Auto telefoniere
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

In der Gegend, in der Luc sein Micro platziert hat ist auch mein FM-Transmitter:

FM-Transmitter_002.jpg
Eigentlich kein schlechter Platz. Aber ich befürchte das Teil ist für diesen Zweck einfach zu schlecht.

Ein Ohrstöpsel oder auch ein Headset hilft aber auch nicht weiter, da sich das Handy ja nur entweder mit dem FM-Transmitter oder dem Headset verbinden kann ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#13 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

Ich habe mir nun folgendes Produkt zuglegt:

https://www.amazon.de/dp/B0CJ9BMKKZ?psc ... ct_details

Mein verbautes Radio ist das MF2830. Der Stecker hat auch gepasst, ich kann mich nun mit Bluetooth verbinden, aber ich kann irgendwie nicht von CD auf Aux wechseln. Im Internet finde ich überall, dass man wohl 5 Sekunden auf die CDC-Taste drücken muss. Auf meiner steht Disk und wenn ich draufdrücke passiert nichts.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Zum telefonieren kann ich Airpods empfehlen ;) Da wird man gut verstanden. Ist zwar nen bisschen lästiger, aber das klassiche Fahrgeräusch ist für das Gegenüber lästig, finde ich zumindest ;)
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Bluetooth nachrüsten Produktempfehlung

#14 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

Hab mir jetzt nen Junsun V1 Pro gekauft mit Android Auto etc... Bin super zufrieden damit :)
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Antworten