Zu viel Öl in Ansaugbrücke und Ansaugschlauch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BenMan999
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 23 Jan 2021 18:24

Zu viel Öl in Ansaugbrücke und Ansaugschlauch

#1 

Beitrag von BenMan999 »

 Themenstarter

Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe einen Sprinter 903, 313 CDI, BJ 2006.
Leider habe ich ein Ölproblem. Unterm Motor sammeln sich Öltropfen, deren Quelle ich noch nicht sicher weiß. Eine davon scheint mir aber diese zu sein:
In der Ansaugbrücke befindet sich sehr viel Öl, welches sogar den Ansaugschlauch herunterläuft und dort austritt. Im Bild habe ich markiert, welchen Schlauch ich meine.
Der andere Ansaugschlauch vom Luftfilter her ist in Ordnung- auch der Luftfilter selbst hat kein Öl abbekommen.
Was ist die Ursache, dass dort so viel Öl vorhanden ist und das letztendlich zu einem erheblichen Ölverlust führt? Außer ein paar Ölnebel sollte doch im Ansaugschlauch nichts sein...vielleicht kennt jemand eine Lösung oder hat eine weiterführende Idee?
Lieben Dank und Grüße!
Benjamin
Dateianhänge
IMG_E1398[1].JPG
RTW Sprinter 903, 313 CDI BJ 2006
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zu viel Öl in Ansaugbrücke und Ansaugschlauch

#2 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Benjamin,

ich habe zwar einen Fünfender, jedoch mit urspünglich dem gleichen Problem.

Nachdem ich einem Rat hier aus dem Forum gefolgt bin und das Motoröl nur bis max. die hälfte des Peilstabes auffülle, ist das Phänomen weg.
Erklärung: Durch den hohen (oberen Ölstand) entweicht sehr viel Öl(-nebel) über die Kurbelhausentlftung in den Ansaugtrakt.

Wenn du also einen mechanische Fehler nicht finden solltest, versuche es doch mal mit der halben Ölstandshöhe.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zu viel Öl in Ansaugbrücke und Ansaugschlauch

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Genau. Ich hab an unseren x13CDI noch nie Öl nachfüllen müssen. Bei den Gebrauchtkäufen waren sie jeweils bis Max aufgefüllt. Das ist Unsinn. Ich hab sie dann in Etappen bis an Min abgesenkt. Wenn die Motoren i.O. sind haben sie keinen merklichen Ölverbrauch der sich bei den normalen Wechselintervallen feststellen ließe.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten