Blattfeder Wechseln
Blattfeder Wechseln
Hallo.
Ich bin Neu hier.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie und auch auf was ich Achten muss um bei meinem Sprinter die Blattfedern hinten ausbauen/Verstärkt kann ?
Brauche ich eine Hebebüne?
Gruß
Ich bin Neu hier.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie und auch auf was ich Achten muss um bei meinem Sprinter die Blattfedern hinten ausbauen/Verstärkt kann ?
Brauche ich eine Hebebüne?
Gruß
Re: Blattfeder Wechseln
Hallo & Willkommen im Forum!
Eine Hebebühne ist nicht erforderlich; guter Wagenheber und 1-2 Abstellböcke sind jedoch sehr praktisch.
Ich würde achten, dass du bestimmt die richtigen Ersatzteile hast...und zu den richtigen Federn auch neue Klammern/Bügel in der korrekten Länge (passend zur Stärke der Federn). Arbeit so planen, dass das Auto nötigenfalls auch stehenbleiben kann, wenn etwas nicht gerade klappt oder Ersatzteile nachgeordet werden müssen. Nichts ist ärgerlicher, als mit einer Arbeit zu beginnen, um dann mittendrin abbrechen zu müssen und das Auto eine Woche im Weg stehen zu haben.
Ich würde auch nicht damit rechnen, dass die alten Federn noch gebrauchbar sein werden nach dem Ausbau.
Mir ist es jetzt schon 2x vorgekommen, dass die alte Feder beim Ausbau gebrochen ist, und zwar gleich dort, wo der Bügel dran war.
Gebrochen ist dann zwar nur eine Lage (ging noch zum Fahren), aber auf Dauer ist das Federpaket dann unbrauchbar (was nicht weiter schlimm war, da ja eine neue eingebaut wurde, aber trotzdem).
Falls irgendwas rund um die Hinterachse gleichzeitig ein Thema ist, wäre dann ein guter Zeitpunkt, um das was zu machen (Achse wechseln, revidieren etc), weil dafür muss die jeweils auch von den Federn gelöst werden.
Viel Erfolg
&
Danke für Feedback,
LG
Benjamin
Eine Hebebühne ist nicht erforderlich; guter Wagenheber und 1-2 Abstellböcke sind jedoch sehr praktisch.
Ich würde achten, dass du bestimmt die richtigen Ersatzteile hast...und zu den richtigen Federn auch neue Klammern/Bügel in der korrekten Länge (passend zur Stärke der Federn). Arbeit so planen, dass das Auto nötigenfalls auch stehenbleiben kann, wenn etwas nicht gerade klappt oder Ersatzteile nachgeordet werden müssen. Nichts ist ärgerlicher, als mit einer Arbeit zu beginnen, um dann mittendrin abbrechen zu müssen und das Auto eine Woche im Weg stehen zu haben.
Ich würde auch nicht damit rechnen, dass die alten Federn noch gebrauchbar sein werden nach dem Ausbau.
Mir ist es jetzt schon 2x vorgekommen, dass die alte Feder beim Ausbau gebrochen ist, und zwar gleich dort, wo der Bügel dran war.
Gebrochen ist dann zwar nur eine Lage (ging noch zum Fahren), aber auf Dauer ist das Federpaket dann unbrauchbar (was nicht weiter schlimm war, da ja eine neue eingebaut wurde, aber trotzdem).
Falls irgendwas rund um die Hinterachse gleichzeitig ein Thema ist, wäre dann ein guter Zeitpunkt, um das was zu machen (Achse wechseln, revidieren etc), weil dafür muss die jeweils auch von den Federn gelöst werden.
Viel Erfolg
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Danke für Feedback,
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Benjamin
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Re: Blattfeder Wechseln
Hallo Benjamin,
Danke schon mal für die Tipps.
Ich will die alten Federn verstärken mit einem Verstärkungs Kit.
Habe einen langen Radstand. Will das er etwas höher hinten ist.
Kannst du mir noch was zu diesem Verstärkungs Kit sagen?
Edit Dennis: Unerlaubte Werbung entfernt.
Danke schon mal für die Tipps.
Ich will die alten Federn verstärken mit einem Verstärkungs Kit.
Habe einen langen Radstand. Will das er etwas höher hinten ist.
Kannst du mir noch was zu diesem Verstärkungs Kit sagen?
Edit Dennis: Unerlaubte Werbung entfernt.
Re: Blattfeder Wechseln
den Lieferanten / Shop kann ich empfehlen, habe meine Sachen auch dort bestellt.
Teile in Originalqualität bzw. sogar Originalteile und schnell geliefert.
Was ich noch schwierig fand, war in der Vielfalt der Varianten das herauszusuchen, was mir passte...es gibt von 1 bis zu 3 lagigen Federn alles mögliche...beim doppelbereiften sogar 4-lagige Kits.
Wir haben bei unseren LT35 (=903 Sprinter T1N) bereits die dreilagigen Federn drin - und die tun auch gut, wenn mal bisschen was geladen wird.
In deinem Fall würdest du mit dem Verstärkungskit die vorhandenenen einlagigen auf 2-lagige Umrüsten, dies etwa zum 50% Preis wie wenn die Federn neu gemacht würden.
Gute Idee, klappt aber nur, wenn die alten Federn beim Ausbauen nicht kaputt gehen (und alle Teile passen).
Ich würde beim Aufbau aufpassen, dass keine Negativlast auf den Federn wirkt. Ich glaub, das mögen die nicht so gern.
Sprich, wenn das Fz angehoben wird und die Achse hängt quasi an der Feder. Wenn dann die Bügel nicht gleichmässig sorgfältig gelöst werden, könnt dies der Grund für einen Federbruch an dieser Stelle sein. Vllt. hilft es hier, das Auto zwar anzuheben bis das Rad/Achse frei ist (Räder empfehlenswerterweise demontieren = mehr Platz, weniger Gewicht an der Achse), dann das Auto auf Böcke stellen und mit dem freigewordenen Wagenheber die Achse von unten her zu entlasten.
Beim Ausbau auf den Zustand der alten Feder achten. Kann auch sein, dass da um die Bügel/Aufnahmepunkte zur Achse auch schon ein bisschen Korrosion da ist (Stellen, wo Dreck/Schlamm/Feuchtigkeit liegen bleibt und irgendwie auch von der Kraftübertragung her immer etwas Spannung wirkt).
An sich keine Hexerei, und eine tolle Sache, wenn die Kiste anschliessend besser dasteht.
Viel Erfolg und danke für Feedback,
LG
benjamin
Teile in Originalqualität bzw. sogar Originalteile und schnell geliefert.
Was ich noch schwierig fand, war in der Vielfalt der Varianten das herauszusuchen, was mir passte...es gibt von 1 bis zu 3 lagigen Federn alles mögliche...beim doppelbereiften sogar 4-lagige Kits.
Wir haben bei unseren LT35 (=903 Sprinter T1N) bereits die dreilagigen Federn drin - und die tun auch gut, wenn mal bisschen was geladen wird.
In deinem Fall würdest du mit dem Verstärkungskit die vorhandenenen einlagigen auf 2-lagige Umrüsten, dies etwa zum 50% Preis wie wenn die Federn neu gemacht würden.
Gute Idee, klappt aber nur, wenn die alten Federn beim Ausbauen nicht kaputt gehen (und alle Teile passen).
Ich würde beim Aufbau aufpassen, dass keine Negativlast auf den Federn wirkt. Ich glaub, das mögen die nicht so gern.
Sprich, wenn das Fz angehoben wird und die Achse hängt quasi an der Feder. Wenn dann die Bügel nicht gleichmässig sorgfältig gelöst werden, könnt dies der Grund für einen Federbruch an dieser Stelle sein. Vllt. hilft es hier, das Auto zwar anzuheben bis das Rad/Achse frei ist (Räder empfehlenswerterweise demontieren = mehr Platz, weniger Gewicht an der Achse), dann das Auto auf Böcke stellen und mit dem freigewordenen Wagenheber die Achse von unten her zu entlasten.
Beim Ausbau auf den Zustand der alten Feder achten. Kann auch sein, dass da um die Bügel/Aufnahmepunkte zur Achse auch schon ein bisschen Korrosion da ist (Stellen, wo Dreck/Schlamm/Feuchtigkeit liegen bleibt und irgendwie auch von der Kraftübertragung her immer etwas Spannung wirkt).
An sich keine Hexerei, und eine tolle Sache, wenn die Kiste anschliessend besser dasteht.
Viel Erfolg und danke für Feedback,
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Re: Blattfeder Wechseln
Moin,
wenn Du schon die Federn ausbaust, würde ich an Deiner Stelle auch direkt die Gummilager (Buchsen) erneuern.
wenn Du schon die Federn ausbaust, würde ich an Deiner Stelle auch direkt die Gummilager (Buchsen) erneuern.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
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Re: Blattfeder Wechseln
Das sollte doch selbstverständlich seinWilleWutz hat geschrieben:Moin,
wenn Du schon die Federn ausbaust, würde ich an Deiner Stelle auch direkt die Gummilager (Buchsen) erneuern.
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
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Re: Blattfeder Wechseln
Eben......sollteNigthliner hat geschrieben:Das sollte doch selbstverständlich seinWilleWutz hat geschrieben:Moin,
wenn Du schon die Federn ausbaust, würde ich an Deiner Stelle auch direkt die Gummilager (Buchsen) erneuern.
Gruß
Peter
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Peter
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Re: Blattfeder Wechseln
Moin,
ich bin heute bei einer Schrottplatztour auf der Suche nach einem Spiegel und diverser Kleinteile über 2 lagige Blattfedern gestolpert. Da der Preis unschlagbar war habe ich die gleich mal aus gebaut und noch ein Stabi mit dazu bekommen.
Ich vermute mal das die Federn wohl nur in den 3,2er bzw in den 3,5er verbaut worden sind? Ich muß so oder so die Stoßdämpfer hinten tauschen und wollte mal fragen ob es Sinn macht welche vom 903 oder 904 ein zubauen? Mein Plan ist es mein 901 von 2,8 auf 3,2 bzw 3,5 aufzulasten. Es gibt jetzt welche für Standard Fahrwerk und welche für Womos. Wo ist da der Unterschied? Gibts da eventuell auch verstärkte Varianten?
Koppelstangen und die ganzen Gummibuchsen kommen bei der Gelegenheit auch neue und wenn ich bekomme auch die ganzen Bolzen.
ich bin heute bei einer Schrottplatztour auf der Suche nach einem Spiegel und diverser Kleinteile über 2 lagige Blattfedern gestolpert. Da der Preis unschlagbar war habe ich die gleich mal aus gebaut und noch ein Stabi mit dazu bekommen.
Ich vermute mal das die Federn wohl nur in den 3,2er bzw in den 3,5er verbaut worden sind? Ich muß so oder so die Stoßdämpfer hinten tauschen und wollte mal fragen ob es Sinn macht welche vom 903 oder 904 ein zubauen? Mein Plan ist es mein 901 von 2,8 auf 3,2 bzw 3,5 aufzulasten. Es gibt jetzt welche für Standard Fahrwerk und welche für Womos. Wo ist da der Unterschied? Gibts da eventuell auch verstärkte Varianten?
Koppelstangen und die ganzen Gummibuchsen kommen bei der Gelegenheit auch neue und wenn ich bekomme auch die ganzen Bolzen.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
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- Stammgast
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- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Blattfeder Wechseln
Also mein 904er hat 5Lagen,ob die bei dir passen kann ich nicht sagen.
Falls doch wird das bestimmt ein ziemlich hartes Vergnügen.
Da ist eine Zusatzluftfederung komfortabler.
Falls doch wird das bestimmt ein ziemlich hartes Vergnügen.
Da ist eine Zusatzluftfederung komfortabler.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Re: Blattfeder Wechseln
...die Stoßdämpfer der Zwillingsräderachse (904er) haben wohl beidseitig 14er Bolzen...die kleineren nur 14er+12er.
Es sollte aber ausreichend straffe Dämpfer für "bis 3,5to" geben.
Hab beim 3,5to LT hinten auch zwei Federblätter je Seite....und hab mir hinten grad rote Konis gegönnt. Die sind ihre zusammen 310€ tatsächlich wert...bei 3,5to Fahrgewicht + hohem Aufbau.
Verstärkte Sachs Touring hatte ich vorher...für 55€/Stk. ...damit war mir mein 3mtr hohes Auto noch zu schaukelig...ist eher was für Kastenwagen. Bin allerdings auch pingelig damit.
Gruß, Uwe.
Es sollte aber ausreichend straffe Dämpfer für "bis 3,5to" geben.
Hab beim 3,5to LT hinten auch zwei Federblätter je Seite....und hab mir hinten grad rote Konis gegönnt. Die sind ihre zusammen 310€ tatsächlich wert...bei 3,5to Fahrgewicht + hohem Aufbau.
Verstärkte Sachs Touring hatte ich vorher...für 55€/Stk. ...damit war mir mein 3mtr hohes Auto noch zu schaukelig...ist eher was für Kastenwagen. Bin allerdings auch pingelig damit.
Gruß, Uwe.
- Jeroen_R90S
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Re: Blattfeder Wechseln
Hi,
Ich hol dieses altes Thema mal nach oben mit eine extra Frage. Ich habe vor, unsere hintere Blattfeder, wenn sie noch OK sind, zu ändern damit der LT hinten minus 4-5cm bekommt und wieder gerade steht.
Dafür mußen beide Blattfeder zu ein Firma der das machen kann.(edit: wenn sie noch OK sind natürlich, anders ersetzen)
Aber die Aufnahme = Wagenheberpunkt, so wo kann mann dann die Karrosserie dann unterstützen wenn Feder und Achse abeschraubt sind? Ich hatte gedacht ganz am Heck an die Querträger ein gutes großes Holzstück zu benutzen mit 2 oder 3 7T Achsstützen. Aber ist die hintere Langs/Querträger dafür ausgelegt?
Oder besser nür am Langsträger?
Es ist ein Womo, gewogene HA-last ~1600kg, L2H2 -also kein 5T Cartago oder Clou.
Hat jemand ein HInweis?
Jeroen
Ich hol dieses altes Thema mal nach oben mit eine extra Frage. Ich habe vor, unsere hintere Blattfeder, wenn sie noch OK sind, zu ändern damit der LT hinten minus 4-5cm bekommt und wieder gerade steht.
Dafür mußen beide Blattfeder zu ein Firma der das machen kann.(edit: wenn sie noch OK sind natürlich, anders ersetzen)
Aber die Aufnahme = Wagenheberpunkt, so wo kann mann dann die Karrosserie dann unterstützen wenn Feder und Achse abeschraubt sind? Ich hatte gedacht ganz am Heck an die Querträger ein gutes großes Holzstück zu benutzen mit 2 oder 3 7T Achsstützen. Aber ist die hintere Langs/Querträger dafür ausgelegt?
Oder besser nür am Langsträger?
Es ist ein Womo, gewogene HA-last ~1600kg, L2H2 -also kein 5T Cartago oder Clou.
Hat jemand ein HInweis?
Jeroen
Biete
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- Exilaltbier
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Re: Blattfeder Wechseln
Ich grätsch mal kurz mit einer Frage dazwischen:
Hat hier Jemand per Zufall eine defekte, gebrochene EINLAGIGE BLATTFEDER von einem bis 3,5t. 906er ?
Hat hier Jemand per Zufall eine defekte, gebrochene EINLAGIGE BLATTFEDER von einem bis 3,5t. 906er ?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- MainzMichel
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Re: Blattfeder Wechseln
Wenn Du unter den originalen Längsrahmen gehst, ist das kein Problem. Da Du ja einen Kastenwagen hast, sollte auch kein Hilfsrahmen vorhanden sein. Einfach kurz hinter den Federaufnahmen das dicke Holz quer drunter, rechts und links gleichmäßig anheben und gut. Die Sicherheitvorkehrungen wie Bremskeile an den Vorderrädern und Unterstellböcke zur Sicherung sind natürlich Voraussetzung.Jeroen_R90S hat geschrieben:Ich hatte gedacht ganz am Heck an die Querträger ein gutes großes Holzstück zu benutzen mit 2 oder 3 7T Achsstützen. Aber ist die hintere Langs/Querträger dafür ausgelegt?
Alternativ (nicht zu der Sicherheit!) mittig unter dem Holz mit einem Rangierwagenheber ausheben und dann auf einem zweiten Holz auf den Böcken absetzen.
Adios
Michael
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- Jeroen_R90S (06 Mär 2024 20:26)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
- Jeroen_R90S
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Re: Blattfeder Wechseln
Sehr Hilfreich -Unterstellböcke usw habe (und benutze) ich
Danke! Werd mal ein Winterjob, aber dann kann ich bereits verschleißteilen wie Gummilager usw bestellen.
Gruß, Jeroen
Danke! Werd mal ein Winterjob, aber dann kann ich bereits verschleißteilen wie Gummilager usw bestellen.
Gruß, Jeroen
Biete
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