Erweiterung der Zweibatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#76 

Beitrag von jense »

Das wäre ja schade, sind seine Videos doch ansonsten oft wirklich Klasse.

Ich habe allerdings auch nicht verstanden, wie man seinen Winston Akku gegen einen China Akku austauschen kann, das macht wenig Sinn.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#77 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 06 Mär 2024 13:20[...]wie man seinen Winston Akku gegen einen China Akku austauschen kann
Zitat aus Wiki:
Die Firma Winston Battery Ltd, hervorgegangen aus der 1988 gegründeten Thunder Sky Green Power Sources Co., Ltd ist ein in Shenzhen (China) ansässiger Konzern mit einem eingetragenen Grundkapital von 130 Mio RMB (18 Mio USD). Sie ist neben der amerikanischen Firma A123 Systems einer der größten Hersteller von Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren in verschiedensten Baugrößen auf dem Weltmarkt.
Hier passt das China-Bashing nicht so recht. Aber ich verstehe, was du meinst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1877
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#78 

Beitrag von hljube »

Ausgetauscht hat er meines wissens nach nicht, sowohl im Sprinter wie auch im Wrangler sind bei ihm Winston eigenbauten.
Im Hilux ist er jetzt wegen des mittlerweile vorhandenen Preisgefüges und Baugröße der Fertigakkus auf diese umgeschwenkt bei seiner Erstausstattung.

Und ich für mich persöhnlich sehe in den Winston Zellen mit Ytrium bei den aufgerufenen Preisen keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber einer selbstheizenen Lifepo, immer vorausgesetzt das BMS ist gut und die ganze Batterie lässt sich "abschalten".
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#79 

Beitrag von jense »

Winston ist schon gut, ich habe die auch drin, ganzjährig, plug and forget, nach 5 Jahren noch 98% Kapazität. Muss jeder selber wissen am Ende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (06 Mär 2024 18:16), Vanagaudi (07 Mär 2024 01:44)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1877
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#80 

Beitrag von hljube »

Ich wollte auch nicht die Winston schlecht reden, das kam vielleicht falsch rüber, technisch sicher die besten Zellen die man kaufen kann.

Ich meinte eher, dass sich der höhere Preis sowie die Notwendigkeit des Selbstzusammenbaus für die meisten Anwender nicht lohnt im Vergleich zu einer selbstheizenden Fertig Lifepo mit kleinem Baumaß.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten