Boden Isolierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Crafda
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Boden Isolierung

#1 

Beitrag von Crafda »

 Themenstarter

VW
Crafter 1
2007
134000

Hallo,ich habe mir vor kurzem ein Crafter 1 gekauft und dannach festgestellt, dass unter der Bodenplatte alles Nass und voller Erde war.
Entweder hat der Vorbesitzer viel Erde und nasses Zeug transportiert oder es ist etwas undicht.
Habe erstmal die Bodenplatte entfernt und alles sauber gemacht. Es sind einige Löcher im Boden durch Rost entstanden. Soll ich diese mit Polyesterharz schließen oder doch schweißen lassen?

Nun möchte ich den Crafter wieder als Transporter nutzen.
Wie ist jetzt der Ablauf?
Welchen Schutz muss ich auf die Bodenplatte auftragen um vor weiterem Rost zu schützen?
Welche Isolierung kann ich unter der Bodenplatte verwenden?

Vielen Dank :D
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Eck
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Re: Boden Isolierung

#2 

Beitrag von Eck »

Moin,

das muß geschweißt werden um die Tragfähigkeit zu erhalten.

Das Motto "Loch an Loch und hält doch" funktioniert zeitlich nur sehr begrenzt.

Nach der Instandsetzung sollte erstmal beobachtet werden, ob sich wieder Wasser ansammelt - falls ja, herausfinden vorher es kommt.

Zu Defender Zeiten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Brantho Korrux gemacht. Hohlraum und Sicken, welche nicht im Spritzwasserbereich sind, kann man bestens mit selbstkriechendem Fluid Film behandeln.

Mein Boden ist mit Extremisolator gedämmt. Den gibt es in verschiedenen Stärken. Unter 10 mm anzufangen macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.

Viel Erfolg!
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

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Krabbe
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Re: Boden Isolierung

#3 

Beitrag von Krabbe »

Ich würde vermuten, dass die Roststellen noch um einiges größer sind, als nun zu sehen ist.
Wenn Du es vernünftig haben willst, dann hilft nur den Rost großflächig zu entfernen und Reparaturbleche einzuschweißen.

Und wenn Du das Fahrzeug als Transporter verwenden willst, warum willst Du dann die Bodenplatte isolieren?

Der Ablauf, um es vernünftig zu machen:

Rost komplett entfernen: Stark befallene Bleche raustrennen, den Rest mechanisch entfernen (Strahlen, schleifen, aber bitte nicht mit der rotierenden Drahtbürste.
Auch ggf. vorhandene Innenräume, Holme etc. kontrollieren. Hier muss ggf. Rostumwandler oder Rostversiegelung zum Einsatz kommen.
Dann vernünftiger Lackaufbau. Ich würde in dem Fall vermutlich mit einer Epoxigrundierung beginnen, um ggf. noch vorhandenen Porenrost zu versiegeln.
Für Produkte kannst Du z. B. im Rostschutzdepot nachschauen.

Wenn da eh wieder eine Bodenplatte drauf soll, dann würde ich überlegen nachher den ganzen lackierten Boden einmal mit Hohlraumwachs einzusprühen, bevor die Bodenplatte drauf kommt. Dann solltest Du dauerhaft Ruhe haben.
Viele Grüße
Krabbe
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