Dellen am Hochdach

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Dellen am Hochdach

#1 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

Hallo Leute, ich habe letzte Woche den 319er Tourer abgeholt bei Regen und bin damit nach Hause gefahren. Gestern musste ich bei Sonnenschein feststellen, dass das HochDach links und rechts an den jeweils gleichen Stellen eine Delle hat. Muss ich das akzeptieren? Der Verkäufer meinte, das kommt von den Rippenstreben oben am Hoch. Das Fahrzeug hat über 70.000 € gekostet. Was meint ihr, was ich tun sollte? Habt ihr das auch?
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Re: Dellen am Hochdach

#2 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

Anbei ein Bild
Dateianhänge
IMG_1474.jpeg
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Dellen am Hochdach

#3 

Beitrag von Andreas H »

Hallo,
das ist leider bekannt und Stand der Technik bei MB. Ich habe das auch schon bei einigen Neufahrzeugen gesehen, auch das die ganze obere Seitenlinie wellig ist.
Ich würde das aber auf keinen Fall so hinnehmen und schriftlich reklamieren.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dellen am Hochdach

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Das finde ich aber lm Vergleich schon zu ausgeprägt. Ich hatte beim 906 auch einzelne kleine Dellen. Das würde ich monieren!.
Ich habe mich damals mit dem Händler auf einen Dachträger geeinigt als Ausgleich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
JanN (27 Feb 2024 09:21)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Dellen am Hochdach

#5 

Beitrag von Rosi »

Sergio319 hat geschrieben: 27 Feb 2024 04:34... Bild
Das ist eindeutig zu viel, resp. ein Mangel, der unbedingt zu reklamieren ist (damit das nicht üblich wird): Hiermit zeige ich folgenden Mangel an und bitte Sie, diesen zu Ihren Kosten bis zum x. abzustellen.
Übrigens kenne ich mehrere, die für schlechte Lackierungen (Orange) den kompletten Mehrpreis des Metallic-Lackes als Entschädigung forderten, resp. bekamen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dellen am Hochdach

#6 

Beitrag von Hallenser »

Habe ähnliche Beulen - eine sogar noch heftiger.
Wurde bei Abholung bemerkt und als Rekla festgehalten - „…es ist im Transporter-Bereich möglich, dass solche Verwerfungen durch die Streben auftreten und kein Mangel an dem Produkt…“ „…Stand der Produktion…“ gilt auch für den „Knick“ in der Schiebetür, im Bereich der „Scharnierbefestigung“.
Bei verschiedenen „Beulendoktoren“ gewesen - macht keiner, weil die Verstrebung hinter dem Außenblech an dieser Beule Schuld sei und es eher schlimmer aussehen wird, wenn man da versucht etwas zu ziehen…
Ich schaue da einfach nicht mehr hin
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Re: Dellen am Hochdach

#7 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

Das ist die Fahrerseite
Dateianhänge
Fahrerseite
Fahrerseite
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dellen am Hochdach

#8 

Beitrag von Hallenser »

Ja und Du kannst beobachten, dass es ja nach Temperatur schlimmer ist - je mehr Wärme/Sonne drauf kommt, je schlimmer…
Dateianhänge
IMG_4996.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Dellen am Hochdach

#9 

Beitrag von bommel »

:evil: :evil: :evil:

Ahhh ich dachte schon mir hat jemand die Dellen rein gemacht. (hatte ich wirklich schon beim Crafter, Möbelwagen die Hecktüren geöffnet und an mein Crafter geschmissen)

Aber das ich hier erfahre das es Stand der Technik ist und das für den Preis, traurig.

Auch die Lackierung ist so naja...Stand der Dinge ?

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Re: Dellen am Hochdach

#10 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

Unglaublich.. was ist da los bei Mercedes? Auch Fachkräftemagel? echt Traurig, wäre es ein Fiat oder Peugeot Könnte man das nachvollziehen, aber beim Mercedes Sprinter? Beim König der Transporter? Und 70K € bezahlt !!! 🤬🤬.

Wieviel Euro kann man als Nachlass reklamieren? Was ist eure Meinung?
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Dellen am Hochdach

#11 

Beitrag von pappa »

Bei Fiat, Peugeot oder Citroen wirds das in der Art nicht geben. Da herrscht ein anderer Stand der Technik.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Dellen am Hochdach

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Kann mein 2016er auch... Wie schon beschrieben sind die Außenbleche mit den Dachtraversen verklebt.
Was soll man dagegen machen? Außenblech mit 2,5mm Stärke verwenden? Oder die Traversen weglassen?
Wenn man die Verklebung entfernen würde, hätte man vermutlich weniger Stabilität, das Blech der
Außenhaut würde mögl. flattern und irgendwann reißen. Das ist für mich nur Kosmetik. Klar, nicht schön...
Aber ich lebe damit. Die Verformungen sind ja nur vorübergehender Natur, wenn sich das Blech in diesem
Bereich in der (tiefstehenden) Sonne stärker ausdehnt als der Rest des Autos. Knallt die Sonne von oben
aufs Blech, sshe ich da nix. Kommt die Sonne abends von der Seite geht es los. Nach zwei Stunden ist der
Spuk dann wieder vorbei...

Hier ist mal ein Foto der Verklebung an meinem Auto (gelbe "Wurst").
IMG_20240227_174048_821.jpg
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dellen am Hochdach

#13 

Beitrag von Hallenser »

Na mein Bild ist gerade ohne Sonne auf der Stelle/Delle - das ist also „Normalzustand“. Mit Sonne ist es einiges heftiger!
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Dellen am Hochdach

#14 

Beitrag von Almaric »

Was man vor dem Ausbau noch kontrollieren könnte ist, ob die "Klebewürste" überhaupt noch vorhanden sind und sowohl am Holm wie auch am Außenblech noch kleben. Bei mir lagen davon einige im Auslieferungszustand unten in den Holmen und das Blech wabbelte frei und fröhlich vor sich hin. Beim Sprinter sind diese Würste normalerweise überlackiert. Bei mir ist an einigen Stellen anscheinend schon mit einem weißen Kleber nachgearbeitet worden (Auto ist silber) - von wem weiss ich nicht. Da ich wenig Zeit hatte habe ich selbst die fehlenden Klebestellen mit Sika nachgezogen. Ansonsten ja, Stand der Technik. Die Arbeitskollegen in ihrem Crafter sind übrigens auch nicht besser dran. Ähnliche Beulen und bei Einem tropft im Sommer wenn die Karre glüht sogar der schwarze Kleber herunter :roll:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Dellen am Hochdach

#15 

Beitrag von Eisbär »

Oben auf dem Dach sieht es auch teilweise Lustig aus bei einigen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten