verliert Öl

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
prAaaDo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2024 10:59

verliert Öl

#1 

Beitrag von prAaaDo »

 Themenstarter

Unser Crafter stand jetzt ein paar Tage auf der Stelle und da habe ich bemerkt, dass unter ihm auf dem Boden paar kleine Öltropfen waren, ich hab mich also druntergelegt und mal nachgeguckt. So richtig schlau bin ich aber nicht daraus geworden, also habe ich es mal versucht abzufilmen, was unter dem Crafter zu sehen ist.
Bei dem Crafter wurde letztens der Turbolader gewechselt, kann es sein dass es der ist, der leckt, weil die was nicht richtig festgezogen haben?
Habt ihr eine Ahnung, wo das herkommen könnte?
oel-02.jpg
oel-01.jpg
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2024 09:15

Re: verliert Öl

#2 

Beitrag von Olli315 »

Ich würde immer als erstes prüfen, was gerade gemacht wurde.
Schau dir (evtl mit Spiegel) den Turbo genau an, fängt es hier an zu laufen, hast Du die Uhrsache:
Kann aber auch von weiter oben kommen, Ventildecke z.B.
Wenn überall Öl ist, erstmal sauber machen, aber richtig und gründlich, dann Probefahrt und dann schauen wo es wieder anfängt zu laufen.

Mein Motor sah auch schlimm aus hab noch den 2,5l 5 Zylinder, a war es nur die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel, neu gemacht, furz trocken der Motor.
Das lief vorher auch bis zur Öwanne runter...nicht doll getropft, aber alles schmierig ölig halt.
Manchmal kommt es aber auch von vorne (Servopumpe o.ä.) und der Fahrtwind bzw Lüfter drückt es nach hinten.

Nur nach oben läuft es zu 99% nie, dann haste eh andere Sorgen.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Antworten