312d ist zu laut

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
treckerbasti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Mär 2014 23:20

Re: 312d ist zu laut

#16 

Beitrag von treckerbasti »

Hallo an Alle!

Auch ich liebe meine Fette Elke ja sehr, aber ab 100 km/h kann man eigentlich nicht mehr telefonieren... habe also ein ähnliches Problem wobei ich allerdings die Fahrgeräusche nicht außergewöhnlich laut finde. Im Stand sogar leiser als die allermeisten anderen Dieselfahrzeuge :D .
Während der Fahrt fallen einem allerdings die Ohren ab (bei 89 dB hört die Smartphone App auf zu messen, die waren bei 90 km/h erreicht).

Die Ursachen sind mir schon klar:
-die Übersetzung ist für meine Zwecke insgesamt zu kurz (Alltagsfamilienauto mit Womo-Option) -> Motor dreht zu hoch
-die Verklebung vom Hochdach ist 20 Jahre alt und bröselt dahin -> Windgeräusche
-Die Geräuschdämmung ab Werk ist eben nicht S-Klasse-Niveau

Kurz: Ich möchte in dieser Hinsicht gerne Tuning betreiben. Ich erwarte natürlich nicht S-Klasse-Niveau aber wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
-andere HA-Übersetzung
-das Hochdach muss ohnehin neu aufgesetzt werden (dazu würde ich mir Tips wünschen, aber das gehört in einen anderen Thread)
-Was habt Ihr in dieser Hinsicht unternommenn und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

In Vorfreude auf Eure Antworten...

Basti
Netti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 2024 18:50

Re: 312d ist zu laut

#17 

Beitrag von Netti »

Ich habe dasselbe Problem mein 312 d ist wesentlich lauter, trotz vollem Dämm Paket, als einer den ich gerade getroffen habe mit ähnlich viel Kilometer.
Der war so leise dass ich zuerst dachte das muss ein Benziner sein.
Ich tippe auf verstellten Einspritzzeitpunkt oder ausgenudelten Einspritzdüsen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 312d ist zu laut

#18 

Beitrag von JanN »

Alle vier bis acht Jahre grüßt das Murmeltier... :lol:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten