Hat jemand eine Lösung zu meinem Anliegen? Vielen Dank im voraus.
******************************************************************************************************************
Liebe Community, ein Grüezi aus Zürich! Dies ist mein erster Beitrag
Ich habe einen Mercedes 316 CDI (details unten) , der mit 14 Plätzen ausgestattet ist und unter KLEINBUS läuft. Nun will ich diesen um 5 Plätze reduzieren damit ich ihn als Camper brauchen kann und trotzdem noch Freunde rumkutschieren kann. Mit 9 Plätzen kann er dann auch mit dem normalen Führerschein B gefahren werden.
Das Problem: Das Strassenverkehrsamt (STVA , in D heisst das glaub Tüv ) hat verlangt, dass ich eine Bescheinigung vom Hersteller vorweise, dass das so ohne weiteres zugelassen ist. Es geh momentan NUR um die Sitzreduktion, Eintrag dann als PKW, noch nicht als Camper
Ein Bekannter hat aus seiner autorisierten Merc. Werkstatt eine Anfrage dazu bei MERCEDES Maastricht gemacht. Hier die Antwort:
"... das System zur fahrzeugindividuellen Baubarkeitsprüfung und Teileermittlung für Um- und Nachrüstanfragen für ältere, in der Serie ausgelaufene Baureihe steht uns nicht mehr zur Verfügung... "
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Hat jemand Zugriff auf das angesprochene System oder hat eine Konformitätsbescheinigung ( so heisst das meines Wissens) zur Hand? Privat kann man anscheinend keine Anfragen für eine solche Bescheinigung stellen. Aber vielleicht hat es in diesem Forum autorisierte Mercedes Händler die eine weitere Möglichkeit haben um an ein solches Papier zu kommen. Für jede Hilfestellung bedanke ich mich im voraus!
Mercedes 316 CDI
Baujahr: 11.2001
14 Plätze, Sitze/Bänke über Schienen verschiebbar
Typ: 2MA8 83
Leer: 2520 Nutzl. 980 Gesamt 3500 kg
Leistung 115 KW
langer Radstand