Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
DirkTSK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 28 Jan 2007 16:01

Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#1 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen VW Crafter 2.0 Diesel, Bj 2012 mit 80 kW Motor.
Ich wollte am WE den Kraftstofffilter entwässern...wo versteckt der sich bitte?
Im Motorraum hab ich ihn leider nicht gefunden.

Kurze detaillierte Hilfe wäre sehr nett, danke.

-DIRK-
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Der soll oben drauf unter einer Plastik Verkleidung stecken. Hab ihn leider auch noch nicht gefunden.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Das ist die tolle "neue" Autowelt. Ihr sollt doch gar nicht wissen wo der Filter ist :mrgreen: . Da könnte man diesen selber tauschen, will man aber nicht!!! :mrgreen: . Versuch mal heutzutage bei so manchem Fahrzeug eine defekte Birne zu wechseln :mrgreen: .

Im Zweifelsfall zur VW Werkstatt und sich zeigen lassen, vielleicht ist hier was dabei:
https://www.google.de/search?q=kraftsto ... vw+crafter

Gruß Vagabundo
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Dirk,
gehe mal vor dem Tankdeckel auf die Knie.
Unter dem Fahrzeug zwischen Einlaufrohr und Tank ist der Filter eingebaut.
Unbedingt beachten, nach dem einlegen eines neuen Filters, das Gehäuse wieder mit Diesel voll machen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
DirkTSK
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 28 Jan 2007 16:01

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#5 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Schwarte Patrone mittig im Bild ist der Dieselfilter
Schwarte Patrone mittig im Bild ist der Dieselfilter
Hallo Gemeinde,

anbei die soeben von VW eingetroffene Erklärung, wo genau der Dieselfilter sich befindet (danke Wolfgang...)

"Der Kraftstofffilter befindet sich unter dem Fzg auf der Fahrerseite vor dem Kraftstofftank. Eine schwarze Patrone mit Drehverschluss zum Entwässern. Anbei ein Foto."

Gruß an alle, die nicht wissen, wo der Filter steckt.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#6 

Beitrag von jense »

Wie lange musstest du auf die Antwort warten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#7 

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,

Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung, um zu fragen, ob der Dieselfilter beim Sprinter mit OM651 an der gleichen Stelle verbaut ist wie oben für den Crafter angegeben. Irgendwie find ich den nicht ... bin ich blind oder ist der einfach woanders?

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7244
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben: 17 Feb 2024 01:53ob der Dieselfilter beim Sprinter mit OM651 an der gleichen Stelle verbaut ist wie oben für den Crafter angegeben.
  • Sprinter 906 mit Motor 646.984, 646.985, 646.986, 646.989 oder 646.990
    Im Motorraum links oben vor der Spritzwand hinter dem Ansaugluftschlauch des Luftfilters.
    .
  • Sprinter 906 mit Motor 642.992 oder 642.898
    Im Motorraum mittig unter der Zylinderkopfabdeckung.
    .
  • Sprinter 906 mit Motor 651.955, 651.956 oder 651.957
    Im Motorraum links oben vor der Spritzwand zwischen Zylinderkopf und Bremskraftverstärker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Eck (17 Feb 2024 06:49), Sprinter_213_CDI (17 Feb 2024 09:08), Crafter277 (17 Feb 2024 10:23), hymeraner (17 Feb 2024 19:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#9 

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,

Ich mag ja ein Blindfisch sein, aber ich find den da nicht. Ist er wirklich so versteckt verbaut, oder such' ich einfach das Falsche? Muss ich bei meinem OM 651 eher sowas suchen:

Bild

Oder eher sowas:

Bild

Beide werden bei den einschlägigen Händlern als passend für den OM651 meines Baujahrs geführt, was ich schon mal erstaunlich finde ...

Oder liege ich mit beiden falsch?

Super wäre, wenn mit jemand ein Foto vom Motorraum mit dem Filter und ein paar Orientierungspunkten machen könnte ...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3557
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe leider kein Foto, aber den Dieselfilter vor kurzem gewechselt.

Luftfilterkasten runter und seitlich nach links weggeklappt, Motorabdeckung abgezogen und dann ist der oben gezeigte MBFilter 651xxx auf ca. 13.00h da rechts oben deutlich zu erkennen.


Falls du keinen E-Steckeranschluss an deinem Filter haben solltest, dann kannst du zuerst nur die Spannverschlùsse seitlich am Gehäuse mittels Schraubendreher aufschnappen lassen und den Filtereinsatz kurz anheben um die Ersatzteilnummer abzulesen.

Ist das aber schon klar und du hast den richtigen Filter schon, dann weiter wie folgt:

Mit einer alten, stumpfen Kneifzange und oder kl.Schraubendreher die beiden Quetschringe entspannen/ aufhebeln/lôsen und auf den Schlàuchen zurückschieben, E-Stecker abziehen, die beiden Schlàuche vom alten Filtereinsatz abziehen, seitlich am Filtergehàuse die beiden Spannschellen mit einem Schraubendreher aufschnappen.
Alten Filter entnehmen, neuen ins Gehäuse, Schnappverschlùsse wieder von Hand spannen/schließen, Schlàuche aufschieben, Quetschverbinder in Position bringen und wieder mit Kneifzange zusammenklicken/ festsetzen. E-Stecker eindrùcken,
Ausgedröppelten Diesel mit Papiertuch auftupfen.
Motorabdeckung draufclicken, Luftfilterkasten wieder aufsetzen.

Zùndschlùssel für ein paar Sekunden auf Stellung 1, dann zurùck, Moment warten, dann nochmal für 20 Sec. auf Stellung 1....dann dùrfte genug Sprit eingepumpt sein , Schlùssel weiter drehen und starten ..Motor sollte jetzt anspringen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 17 Feb 2024 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Crafter277 (17 Feb 2024 17:18), hymeraner (17 Feb 2024 19:13), Vanagaudi (18 Feb 2024 01:09)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#11 

Beitrag von weily »

Na, das ist doch eine super Anleitung.
So kann sogar ich den Filter aus- und wieder einbauen.
Habe schon einen Screenshot gemacht.
Grüße aus GG Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weily für den Beitrag:
Crafter277 (17 Feb 2024 17:23)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3557
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild aus dem Internet gefunden, allerdings mit einem Filter ohne elektrische Vorwàrmung, also ohne E-Stecker.

So sollte aber der Filter zu finden sein...und man erkennt auch am kleinen unteren rechten Pfeil den oberen von den 2 seitlichen Spannverschlùssen.
Ebenso die unterschiedlich dicken Schlauchstutzen am Filter. So kann man die unterschiedlich dicken Schläuche und Quetschringe nicht verwechseln, falls man mal durcheinanderkommen sollte.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
hymeraner (17 Feb 2024 19:15), Crafter277 (18 Feb 2024 14:28), doublegroove (25 Feb 2024 12:24)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#13 

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,

nochmal vielen Dank für Eure Geduld mit mir. Ich melde Vollzug -- also nicht dass ich den Dieselfilter getauscht hätte (hab ja den richtigen Tauschfilter noch nicht), aber gefunden und die Typenbezeichnung abfotografiert hab ich.

Doch der Reihe nach, mit Fotos:

Blick in den Motorraum zur Orientierung:
1 - MotorraumÜbersicht.jpg
Bei mir liegen da ein paar Schläuche mit gelbem Aufdruck, die es sonst eher nicht gibt (Einbindung der Dieselzusatzheizung in den Kühlwasserkreislauf), von denen lassen wir uns auch bei den folgenden Bildern nicht irritieren.

Zuerst muss das Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses ab. Das ist nur gesteckt und lässt sich mit einem nicht zu kleinen Schraubendreher leicht vom Luftfiltergehäuse abhebeln und dann auch am anderen Ende lösen:
2 - LuftfilterAnsaugrohr.jpg

Die links und rechts am Luftfiltergehäuse eingeklipsten Teile (Fremdstartpunkt, Sensorkabel, Öleinfüllöffnung) sind auf dem Foto schon abgebaut, damit man mit dem Luftfiltergehäuse nachher mehr Bewegungsfreiheit hat.

Jetzt hebt man das Luftfiltergehäuse vorne beherzt aus der Halterung (am Einfachsten hebelt man dazu wieder mit dem Schraubendreher) und zieht das Luftfiltergehäuse etwas nach vorne, um die hinteren Befestigungen auszuhängen. Dnach sollte es sich nach links weg klappen lassen. Darunter findet sich die Motorabdeckung. Die ist an vier Stellen eingeklipst, die man jeweils ruckhaft nach oben lösen kann. Ohne Motorabdeckung sieht das Ganze so aus:
3 - MotorFreiGebaut.jpg

Den Dieselfilter findet man nun in dem Bereich, wo vorher die Motorabdeckung war rechts hinten:
4 - DieselfilterGefunden.jpg
5 - DieselfilterNah.jpg

Nach dem Lösen der beiden Metallklips, zweier Kunststoff-Schlauchhalter und des angeschlossenen Kabels kann man den Dieselfilter nach oben heraus ziehen:
6 - DieselfilterHerausgezogen.jpg

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 18 Feb 2024 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Crafter277 (18 Feb 2024 14:28)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#14 

Beitrag von hymeraner »

PS: Hier noch ein Foto der Hersteller- und Typenbezehnung und Teilenummer des Dieselfilters:
7 - DieselfilterTypenbezeichnung.jpg

Die Originalteilenummer ist A 651 090 31 52
Der Hersteller Mann+Hummel führt das Teil unter der Bezeichnung WK 820/16. (Mit .../18 gibt es zusätzlich einen Schlauch zur Entwässerung; was beim oben abgebildeten .../17 anders ist, weiß ich nicht.)
Zuletzt geändert von hymeraner am 18 Feb 2024 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (18 Feb 2024 14:29), Toni PETER (23 Feb 2024 07:13)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

#15 

Beitrag von hymeraner »

Und gleich weiter, weil sich bei der Ersatzteilbestellung Fragen stellen:

Bei anderen Herstellern als Mann+Hummel gibt es z. T. Filter ohne die Heizung aber mit einer Öffnung und einem Dichtring, die sind deutlich günstiger. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich damit das Heizelement des bisherigen Filters weiter verwenden kann? Welche Hersteller sind ggf. empfehlenswert?

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten