Nachteile des Sprinters 215 CDI mit 110kw
Nachteile des Sprinters 215 CDI mit 110kw
Guten Tag,
nach Jahren des Fahrens mit einem Ford Transit und125PS, der sich ab 120km/h immer quälte, interessiere ich mich für einen gebrauchten 215 CDI mit 150 PS.
Nicht, dass ich damit rasen will, aber 130-140km/h sollten geschmeidiger zu fahren sein.
Ich würde mich über Meinungen zu diesem Sprinter freuen.
Vielen Dank im Vorraus
Alex
nach Jahren des Fahrens mit einem Ford Transit und125PS, der sich ab 120km/h immer quälte, interessiere ich mich für einen gebrauchten 215 CDI mit 150 PS.
Nicht, dass ich damit rasen will, aber 130-140km/h sollten geschmeidiger zu fahren sein.
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Re: Nachteile des Sprinters 215 CDI mit 110kw
Nachteil: Jeder Sprinter säuft ab 100km/h unverhältnismäßig viel Kraftstoff, und 130-140km/h ist mit einem Sprinter definitiv schon Raserei, auch wenn der mit 150PS mühelos 160km/h schaffen sollte (hängt aber auch noch von der Achsübersetzung ab).
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Absolut NEIN
Ich fuhr vor meinem W906 215CDI Automatik dessen Vorgänger W902 216CDI SprintMist mit 156PS, ABER aus 5 Zylindern des OM 612 DE 27 LA, statt 4 des OM 646 DE 22 LA
Der 215CDI soff bei ca. 130 km/h mit Tempomat 13..15l/100km, wofür der alte/vorherige <10l brauchte.
Außerdem rasselt der Motor mangels weggegeizter Ausgleichswellen dermaßen, daß er dessen vermeintlich baugleichen Ausführungen in Pkw´s nicht annähernd glich. Ich habe diesen Sprinter völlig resigniert wieder verkauft
Der nachfolgende Motor OM 651 DE 22 LA im 216CDI ist wesentlich besser, ABER ab 100 km/h verbraucht jeder Transporter exponentiell mehr ab/bei 130/140 km/h saufen sie (13..14l/100km)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... er#Motoren
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Nachteile des Sprinters 215 CDI mit 110kw
Tut mir leid, dass wir dir statt Meinungen lieber Fakten geliefert haben, die du offenbar gar nicht wissen wolltest.
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Den 215CDI würde ich als Ein-/Umstieg von der Transe nicht empfehlen, falls man sich noch gar nicht mit Sprintern auskennt und nicht selbst schrauben kann/möchte. Die Modelle sind zudem alle >15 Jahre alt
Die unstrittig "vernünftigere" Wahl wäre der 216CDI ab 2009.
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Re: Nachteile des Sprinters 215 CDI mit 110kw
Falls du dich für den 215 entscheidest und dann merkst das dir Leistung fehlt, wäre notfalls eine Kennfeldoptimierung möglich. Inwiefern dies die Haltbarkeit beeinträchtigt ist aber schwer zu prognostizieren, obwohl der Motor angeblich über Reserven verfügt.