Assistenzsysteme Pro und Kontra

bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#31 

Beitrag von bommel »

Helmut4x4 hat geschrieben: 03 Feb 2024 16:44 Bin inzwischen ca. 45.000 km mit dem Sprinter gefahren und mit den Assistenten und Sicherheitssystemen sehr zufrieden. Das beste ist für mich der Abstandsregeltempomat, völlig entspannt und sehr zuverlässig. Auch wenn die Geräuschkulisse beim Abbremsen bis zum Stillstand etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein 10 Jahre altes E-Klasse Cabrio macht das ganze (fast) geräuschlos.
Der Spurhalteassistent ist nicht verbaut. Totwinkelwarner, 360 Grad Kamera, Licht- und Regensensor funktionieren tadellos. Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut.
Den Seitenwindassistenten habe ich bisher - trotz ordentlich Seitenwindböen - noch nicht aktiv verspürt, auch keinerlei Anzeigen im Display.
Wenn man weiß, wie man die Rangierhilfe ausschalten kann, ist das auch ein guter Assistent, um Parkrempler zu vermeiden. Ansonsten wundert man sich, warum der Wagen bei hohem Gras kein Gas annimmt und einfach nicht losfährt…
Fehlwarnungen habe ich bisher sehr wenige erlebt. Unnötige Bremseingriffe durch den Notbremsassisten hatte ich noch keine.
Hallo Helmut,
das mit dem Seitenwindassi ist so ein Ding für sich. Ich habe auch gedacht der geht ja gar nicht trotz starkem Wind draussen. Aber ich habe mich ran getestet und habe festgestellt das der erst Oberhalb der 120 km/h
eingreift (unter der Geschwindigkeit hat er bei mir noch nie was gemacht / Kastenwagen L3H2)
Der Eingriff ist sehr "Brutal" weil ja nur einzelne Räder abgebremst werden. Meine Mitfahrer denken immer es ist was kaputt :lol:
Aber wie schon gesagt , bei mir erst ab 120 km/h und das ganze immer nur für gefühlt eine halbe Sekunde. Wirklich brauchen tu ich das nicht. Ich denke das wir hier alle genug Erfahrung mit Seitenwind haben.

Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helmut4x4 (05 Feb 2024 11:18), Almaric (05 Feb 2024 18:25)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#32 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

bommel hat geschrieben: 05 Feb 2024 10:56 Ich habe auch gedacht der geht ja gar nicht trotz starkem Wind draussen. Aber ich habe mich ran getestet und habe festgestellt das der erst Oberhalb der 120 km/h
eingreift (unter der Geschwindigkeit hat er bei mir noch nie was gemacht / Kastenwagen L3H2)
MB schreibt:
Der Seitenwind-Assistent unterstützt den Fahrer im Falle starken, böigen Seitenwindes durch automatische Bremseingriffe beim Halten der Spur. Er erkennt starke Seitenwindböen rechtzeitig über die Sensoren des Fahrdynamikregelsystems ADAPTIVE ESP®. Ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h korrigiert er den Kurs des Fahrzeugs durch automatische Bremseingriffe an den Rädern auf der dem Wind zugewandten Fahrzeugseite. So kann der Seitenwind-Assistent den Spurversatz deutlich verringern und den Fahrer unterstützen.
Und ja, wenn der Seitenwind-Assistent eingreift, dann ist der Schrecken groß. Mindestens dreimal unter 100 kmh erlebt. Einmal davon in Marokko, als eine prächtige Windhose den Karton von der Straße fegen wollte. Blitzschnelle Eingriffe, ich glaube da kommt keine Reaktionszeit eines Fahrers mit.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Schwedenholly (05 Feb 2024 14:20)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Unbeliebt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29 Jan 2024 09:53

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#33 

Beitrag von Unbeliebt »

Alles was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen....
Deshalb ist es mir egal ob das Fahrzeug irgendwelche Elektronik hat, was aber nicht heißt das sie etwas bewirkt.
In meinem Buschtaxi, T3 etc. war das einzige elektronische in der Regel das Autoradio. Mein 906 hat einige Assistenten, die mich nicht weiter interressieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag:
luz (05 Feb 2024 20:53)
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#34 

Beitrag von Schwedenholly »

Der Seitenwindassistent geht definitiv auch unter 120 km/h. Habe es selbst schon auf der Öresund rücke, dem Kleiderbügel und auch auf offener Strecke „ausprobieren dürfen“. Ja, der Eingriff ist heftig. Aber ich bin froh ihn zu haben und er reagiert schneller.

Beste Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwedenholly für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Feb 2024 15:02)
W907 419 4x4 Hymer GCS
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#35 

Beitrag von Eisbär »

Stimmt den gibt's ja auch noch. Bei mir lebt der auch ab 80. Die Eingriffe sind heftig und teils nicht kalkulierbar. Ne richtig gefährliche Situation hat er aber noch nicht verursacht. Der L3 H3 hat ja auch reichlich Angriffsfläche :mrgreen: . Aber wie gesagt man eiert den halben Tag ohne Eingriff und dann bei einer relativ leichten Bewegung knallt er rein....
Die Wischautomatik funktioniert auch relativ gut.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten