Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Apr 2021 16:44

Re: Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

#16 

Beitrag von CCC »

 Themenstarter

Hi Piet,
danke, guter Tipp.
Sobald es das Wetter zulässt, werde ich das Bett ausbauen und mich von innen frontal ranarbeiten.
Von oben wird das nichts.
Erst Schraubenzieher, dann die Flex.
Es bleibt spannend.... Update folgt.
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Apr 2021 16:44

Re: Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

#17 

Beitrag von CCC »

 Themenstarter

Chr1stoph,
Das Teil A9067200004 kostet um die 12 Euro.
habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass der Bügel bei MB Trucks tatsächlich am günstigsten ist.
Der Zubehör bietet ihn fürs Doppelte an.
Nur mal so als Hinweis an die Allgemeinenheit, danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

#18 

Beitrag von Chr1stoph »

Ist öfters so, daß die originalen Teile mit dem Zubehör mithalten können. Vergleichen lohnt sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
CCC (28 Jan 2024 19:35)
CCC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Apr 2021 16:44

Re: Hecktüren öffnen nicht, Schloss funktioniert nicht mehr

#19 

Beitrag von CCC »

 Themenstarter

So, die Auflösung:
Das Problem war der neuwertig aussehende "Haupt-" Bowdenzug von dem Türgriff ins Schloss hinein. Der war schwergängig und liess die Mechanik im Schloß nicht mehr zurück schnappen.
Damit konnte auch die innere Entriegelung das Türschloß nicht mehr freigeben.
Imgrunde ist man in der Position einigermasssen aufgeschmissen.
Moin, kannst du nicht mit einem großen Schraubendreher das " Schnappteil" manuell überreden, den Bügel loszulassen?
-
Piet's Gedanke lässt sich klar mit einem "Nein" beantworten. Da geht einfach nichts.
-----

Ich habe es bei mir so lösen können:
  1. Bett abgebaut u frontalen Zugang geschaffen. (Das Bett wird in Zukunft leicht herausnehmbar mit Schrauben nur von oben wieder eingebaut. So war es eigentlich immer bisher zum Freimachen der gesamten Ladefläche. Nur spätere Schubladenergänzungen im Heck hatten das nicht mehr beachtet :( .)
  2. Innenverkleidung Tür rechts entfernt.
  3. Mit viel Rütteln und dem Aushängen der Bowdenzüge vom inneren Griff - kann man hinter dem Innenblech der Tür nicht sehen, gefühlt, nach innen schieben. Bei mir hat es geholfen - es müsste aber ohne gehen.
  4. Ich hätte wahrscheinlich nur den Bowenzug zum äusseren Handgriff hin - innenseitig aushängen müssen. Da gibt es innen eine runde Öffnung im Türblech oberhalb vom äusseren Handgriff durch ie man die Mimik sehen kann mit der Aufnahme für den Bowwdenzug. Dort drückt man die rote Aufnahme/Halterung des Bowdenzuges nach innen raus und hängt ihn aus.Dann kann man den seitlich in der Tür greifen und herausziehen. Ich hatte gedacht ich müsste den ziehen zum Öffnen - ist auch richtig vom Bewegungsablauf - nur hier musste der erstmal zurück in die Ruhestellung - damit man über den Innenhebel das Schloss öffnen kann.
  5. Dann das Schloß ausgebaut - drei Sterninnenschrauben seitlich im Schlitz zwischen den Türen (wenn geshlossen).
  6. Das neue Schloß aus dem Zubehör passte problemslos.
  7. Das neue Schloß kam ohne Kindersicherung - das ist für meine Zwecke wohl besser, da man nicht ausversehen die Innenöffnung damit wegschaltet.
  8. Der Innere Öffnungsgriff hat einen Sperrschieber unterhalb des Ziehgriffes. Damit kann man das Öffnen von aussen verhindern und die Zentralverriegelung aktivieren. Das ist allerdings eine bedauerlich billige, MB unwürdige Konstruktion und womöglich werde ich es weglassen. Gegenwärtig lässt dieser primitive Schiebehebel über einen Drahtbowdenzug keine exakte Positionierung des ZV Hebels im Schloß mehr zu und damit führt das eher zur Behinderung der Öffnungsbewegung. Ich werde diese Funktion womöglich ausgehängt lassen. (Vermutlich im Zughebel in der Innenverkleidung, damit man nicht das Schloss nochmal ausbauen müsste.)
  9. Das neue Schloß hat eine anderen Konfiguration des Hebels für die Öffnung von Innen. Bewegt man die Innenöffnung, dann öffnet diese die ZV, wenn diese geschlossen ist. Das hat gewisse Sicherheitsvor- und -nachteile. Das muss jeder für sich abwägen. Bisher konnte man die Hecktür von innen öffnen, ohne damit die Einstellung der ZV für das gesamte Fahrzeug zu verändern.
  10. Die kleine Verbindungsstange zwischen dem Schloß und dem Schliesszylinder im äusseren Türgriff muss nicht zwingend verbunden sein zum öffnen der Tür. Ohne diese Stange könnte man aber die Hecktür bei Stromausfall nicht verschliessen. Allerdings geht das bei Stromausfall bei meinem Fahrzeug auch nicht hinsichtlich der elektrischen Schiebetür. - Schauen wir mal. -
    Vermutlich wäre es ohnehin besser, eine solide Innenverriegelung aus dem Zubehör - der eigenen Werkstatt - vorzusehen, für alle Türen.
Soweit erstmal die Auflösung meines Problems:
  • Der Bowdenzug wurde gut gängig gemacht.
  • Provisorisch wurde alles wieder eingebaut, damit die Hecktür verriegelt werden kann.
  • Ich werde mir jetzt noch ausführlich Gedanken zur Schliessfolge/Schliessplan u zusätzlichen Sicherungen machen und dann entscheiden welche Mechanik ggf. wie oben beschrieben ausgehakt bleiben wird.
Dank noch mal an die Hilfe der Kollegen hier und frohes Schaffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CCC für den Beitrag (Insgesamt 4):
hljube (28 Jan 2024 19:30), Exilaltbier (28 Jan 2024 19:41), Chr1stoph (28 Jan 2024 21:53), Mopedfahrer (28 Jan 2024 23:31)
Antworten