7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
stef.fen1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2024 20:52

7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#1 

Beitrag von stef.fen1 »

 Themenstarter

Hallo an das Forum,

mein Fahrzeug ist ein 316CDI BJ 4/17 mit 74.000km und 7g tronic, zGG 3,88t. Es wurde von HRZ zum Wohnmobil (Kastenwagen) mit SCA Hochdach ausgebaut. In 2019 fand durch Iglhaut ein Umbau auf 4x4 statt mit größeren Rädern 265/75 R16 und zGG 4,4t.

Wir sind in 7/23 nach Island damit gefahren. Wir sind bis zum Grenzübergang Dänemark gekommen, als der Fehler das erstemal auftrat. Das Getriebe blieb im 7. Gang und ließ sich auch händisch nicht schalten. Mehrere Assistenzsysteme waren außer Betrieb. Nach Motorneustart ging es nur noch bis in den 3. Gang. Nachdem das Fahrzeug kalt war, hat alles für ca. 45 Minuten wieder funktioniert, bis der Fehler wieder kam. Nach einem Werkstattbesuch bei MB in Dänemark wurden folgende Fehler festgestellt:

Vollintegrierte Getriebesteuerung: Abtriebsdrehzahl-Signal zu Radrehzahlsignal unplausibel.
ESP: CAN-Botschaft SG Getriebe fehlerhaft, CAN-Signal Istgang fehlerhaft.
SG Collision Preventation Assist: Bauteil SG-AWF durch Fremdsender gestört, CAN-Botschaft Getriebeübersetzung SG Getriebesteuerung fehlerhaft, Bauteil SG-AWF durch Verschmutzung blockiert, Warnung ausgelöst.
Multifunktionscamera: Funktionsstörung, Ausgang Scheibenheizung Funktionsstörung.
Radio: Kommunikation Radio-Radio Funktionsstörung.
Klimaanlage: Bauteil Stellmotor Mischluftklappe ist blockiert, verpolt oder Unterbrechung.
Supplemental Restraint System: CAN-Bus-Signal Schlüsselset ID vom SG EZS fehlerhaft.
Elektrische Schiebetüre rechts: Innenraum CAN-Bus Fehler beim Senden, Botschaft SG N73 fehlt.
Intelligente Radarsensorik hinten rechts außen und links außen: Bauteil Fehlender Text Störung erkannt.

In Dänemark wurden alle Fehler gelöscht und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Fahrzeug funktionierte dann 7 Wochen reibungslos. Dann kam derselbe Fehler wieder. Auf Island wurde das Getriebesteuergerät erneuert, ohne Erfolg. Irgendwie kamen wir wieder zurück nach Deutschland und gingen dort in die MB Niederlassung in Stuttgart. Dort konnte kein Fehler gefunden werden. Dort wurde gesagt, die Ursache liegt wahrscheinlich am Umbau auf 4x4 bei Iglhaut. Wir sollen dort hinfahren. Ohne unser Wissen wurden die Fehler wieder gelöscht und alles resetet. Die 200km zu Iglhaut waren deshalb kein Problem. Bei Iglhaut wurde der Fehler auch nicht gefunden. Das Fahrzeug sei technisch i.O. Wir sollen das Fahrzeug mitnehmen und weiter beobachten.

Da der Fehler nicht behoben wurde, wissen wir nicht, ob und wann dieser wieder kommt. Wir müssen jetzt erstmal in der Gegend unterwegs sein, eine längere Reise ist so nicht möglich.

Hat irgendjemand im Forum eine Idee, was die Ursache sein könnte, und was wir tun können.
Vielen Dank für die Unterstützung
Stefan
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3557
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich weiss, damit ist dir nicht geholfen, das möchtest du nicht hören und zieht dich runter, aber ich habe es mittlerweile durch Ärger und Geldverbrennen gelernt. Egal ob Auto oder andere Gebrauchsgüter.
Immer aus einer Herstellerhand.
Von Anfang an ein original hergestelltes Teil kaufen und irgendwelche Manipulationen, Verbesserungen, Verschlimmbesserungen durch ein anderes Unternehmen nicht zu kaufen. Egal wie überzeugend und toll sich alles anhört und gibt.
Du hast es finanziert und beide Firmen haben ihren Schnitt gemacht. Bei Problemen schiebt es der Eine auf den Anderen. Du hast den Schaden, die Rennerei, den Ärger und die Kosten und sitzt permanent zwischen den Stühlen.
Und daran wird sich nur was ändern, wenn du das Teil vom Hals hast.

Ich wünsche dir von Herzen, dass Irgendwer den Fehler schnell, kostengünstig und dauerhaft beheben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (23 Jan 2024 09:54)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin stef.fen1
Alles im allem , scheint es ein Elektrik Problem zu sein. Mangelnde Stromversorgung.
Beim Umbau Igel... wurden sicherlich das eine und das andere Kabel abgeschraubt worden sein. Vielleicht nur irgendwo ein Stecker, Kabel oder Masse lose.
Mal gezielt die Stromversorgung beobachten.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#4 

Beitrag von Rosi »

stef.fen1 hat geschrieben: 21 Jan 2024 22:49 ... 316CDI BJ 4/17 ... 74.000km ... 7g tronic, zGG 3,88t .. HRZ ... 2019 ... Iglhaut ... 265/75 R16 und zGG 4,4t.
... folgende Fehler festgestellt: ...
Aufgrund der Vielzahl + Diversität der Fehler (aus unterschiedlichen CAN-Bussen) + weil das Fahrzeug nach Löschen derer immer wieder problemfrei, mithin vermeintlich fehlerfrei fuhr, könnten die Fehler sog. flüchtige sein.
Ich tippe auf ein Masseproblem (welches u.U. weder mit HRZ, noch IGLHAUT) zu tun hätte, wobei ich pers. noch der Meinung bin, wer zuletzt daran geschraubt hat, ... :arrow: aber heutzutage sind Ausreden dominanter, als ehrliche Aussagen (harte Worte) :!: :wink:
Ferner/alternativ würde ich alle relevanten + erreichbaren Stecker des Getriebes und Motors, sowie durch Umbauten modifizierte mal auseinander ziehen + wieder zusammenstecken. Fehler des Motors beeinträchtigen auch die Getriebefunktion. Sowas könnte "trivial" die geänderte Geschwindigkeitsanzeige sein.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
stef.fen1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2024 20:52

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#5 

Beitrag von stef.fen1 »

 Themenstarter

Danke Euch!

Fa. Iglhaut hat beim Suchen des Fehlers alle Steckverbindungen kontrolliert. Vielleicht war das auch bereits der Fehler.
Nach einer längeren Probefahrt im Frühling, wenn der Fehler wieder auftauchen sollte, werde ich Eure Vorschläge an Iglhaut weitergeben.
Ich werde auf jedenfall wieder berichten.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

Kontrolliere alle Kabel auf Beschädigung, Durchscheuern...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

stef.fen1 hat geschrieben: 21 Jan 2024 22:49 Hat irgendjemand im Forum eine Idee, was die Ursache sein könnte, und was wir tun können.
Intelligente Radarsensorik hinten rechts außen und links außen: Bauteil Fehlender Text Störung erkannt.

Versuche einfach mal die Raddrehzahlsensoren hinten zu tauschen. Ähnliche Probleme hatte ich auch mal, erst war der linke Sensor kaputt, dann der rechte. Mir scheint, das ESP überlastet den CAN-Bus mit Fehlermeldungen wenn es ständige Wackler auf einer der Sensorleitungen gibt. Mit den ständigen Wacklern gibt es abenteuerliche Folgefehler, wobei der Fehler in der Getriebesteuerung der gravierendste ist.

Als schnelle Abhilfe kann man den defekten Sensor abstecken. Dann gibt es nur einmal einen Fehler in der ESP und nicht immer wieder. Mit dem konstanten Fehler ist die Getriebesteuerung in der Lage, auf ein Hilfssignal umzuschalten. Damit wird der Wagen zumindest wieder fahrbar. ESP und ABS sind dann allerdings nicht mehr verfügbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (23 Jan 2024 00:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
stef.fen1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2024 20:52

Re: 7g tronic schaltet in warmem Zustand nicht

#8 

Beitrag von stef.fen1 »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
das klingt für mich sehr plausibel, auch nachdem Du nahezu dieselben Probleme hattest. Ich werde nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbaren und die Radsensoren tauschen lassen.
Danke für den Tipp :-)
Antworten