WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#286 

Beitrag von Mopedfahrer »

Habe heute zwar nicht geschraubt, aber trotzdem was geschaffen :D

Die Halterung meiner DashCam sieht vor, dass ich sie entweder an die Windschutzscheibe klebe oder mit einem Saugnapf an der Scheibe befestige.
Beide Möglichkeiten sind aber für mich nicht praktikabel, da ich die Thermo-Matten von Projekt Camper habe. Und immer wenn ich die vordere Matte an der Windschutzscheibe anbringen will, komme ich in Konflikt mit der DashCam.

Deshalb habe ich mir jetzt eine neue Halterung für meine DashCam konstruiert und gedruckt:

DashCam_001.jpg
DashCam_002.jpg
DashCam_003.jpg
DashCam_004.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Exilaltbier (07 Jan 2024 19:51), der.harleyman (07 Jan 2024 20:08), OM18 (07 Jan 2024 23:03)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#287 

Beitrag von Exilaltbier »

Was hast du vor dem Spiegel hängen ? Ein Display für einen digitalen Rückspiegel?
Hast du auch die vordere Kamera dran oder ist die autark ?
Was ist das für ein Ensemble?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#288 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ja, das ist der Monitor meiner Rückfahrkamera.
Ist ein billiges chinesisches Teil (hat damals vor 10 Jahren ca. 25 € gekostet). Liefert aber ein erstaunlich gutes Bild - auch bei Nacht.
Die Kamera hinten ist in der Nummernschild-Halterung untergebracht und bekommt ihren Strom vom Rückfahrscheinwerfer.
Den Monitor vorne schalte ich manuell ein.
Da ich die Kamera erst nach dem Wohnmobil-Ausbau eingebaut habe, war es schwierig mit der Verkabelung. Deshalb habe ich mich für diese Funk-Variante entschieden.

Die DashCam hat keine Verbindung mit der Rückfahrkamera, sie filmt nur nach vorne.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1657
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#289 

Beitrag von der.harleyman »

Mopedfahrer hat geschrieben: 07 Jan 2024 19:39 Habe heute zwar nicht geschraubt, aber trotzdem was geschaffen :D
...
Deshalb habe ich mir jetzt eine neue Halterung für meine DashCam konstruiert und gedruckt:
...
Schönes Projekt...! :) Mangels 3D-Drucker wäre ich hier vermutlich anders vorgegangen
und hätte den überflüssigen Innenspiegel entsorgt. Ich habe mir für meinen 906er
just auch einen Chinanachbauspiegel eines alten Sprinters gekauft. Der Spiegel ist
längst geschlachtet. Ich will nur die Halterung nutzen, da sie beim alten und neuen
Sprinter identisch ist. Dort gilt es dann Bildschirm für Navi, Dashcam (mit Display)
und evtl. noch Handyhalterung zu integrieren. Das grobe Konzept steht bereits.
Details werden in den nächsten Wochen noch zu klären sein, ehe die Umsetzung
erfolgt. Aber als ich eben die Fotoserie gesehen habe, habe ich mich gleich an
meine derzeitigen Planungen erinnert. Daumen hoch von mir! :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#290 

Beitrag von OM18 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 07 Jan 2024 19:39 ...
Die Halterung meiner DashCam sieht vor, dass ich sie entweder an die Windschutzscheibe klebe oder mit einem Saugnapf an der Scheibe befestige....
Immer wieder faszinierend was so aus nem Drucker kommt, sofern man ihn bedienen kann :)

Danke Anton für deine Idee....mein Problem ist zwar etwas anders:
die Cam (die hoffentlich am Dienstag per Post kommt) hat bei mir zwischen Frontscheibe und Hymerscheibenverdunklung keinen Platz und jedesmal abnehmen ist auch keine Lösung. Eine alternative Lösung hab ich aber bisher noch nicht gefunden.

Aber durch deine Fotos bin ich nun darauf gekommen, die Cam an der aufgeklebten Spiegelbefestigung an der Frontscheibe versuchen zu befestigen und so könnte ich sie hinter die Verdunklung bringen. Denn die Verdunklung hat ne Aussparung in Höhe eines etwaigen Spiegels (den Original von MB hab ich aber verkauft da er da auch nicht reingepasst hat).

Vielleicht hat ja jemand ne Spiegelhalterung übrig :roll:

Unfallfreie Fahrt

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1657
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#291 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Luc, die billigen Nachbau-Spiegel aus Fernost kosten keine zwanzig Euro in der Bucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
OM18 (08 Jan 2024 12:39)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#292 

Beitrag von Crafter277 »

.

Aber durch deine Fotos bin ich nun darauf gekommen, die Cam an der aufgeklebten Spiegelbefestigung an der Frontscheibe versuchen zu befestigen und so könnte ich sie hinter die Verdunklung bringen. Denn die Verdunklung hat ne Aussparung in Höhe eines etwaigen Spiegels (den Original von MB hab ich aber verkauft da er da auch nicht reingepasst hat).
Vielleicht hat ja jemand ne Spiegelhalterung übrig :roll:
Unfallfreie Fahrt
Luc
Eine Spiegelhalterung habe ich nicht übrig, aber eine Lösung die sich für unser Fahrzeug angeboten hat. Obwohl unser Fahrzeug keine Sicht nach hinten hat, wurde ein Rückspiegel eingebaut. So bin ich auf der Suche nach einem Platz für den Bildschirm der Rückfahrkamera auf die Idee gekommen den Rückspiegel für diesen Zweck umzubauen.
Zuerst habe ich das Glas im Rückspiegel mit mehreren Lagen Packband abgeklebt und unter den Spiegel, auf dem Amaturenbrett, ein großes Tuch ausgebreitete. Dann mit einem Hammer das Glas zertrümmert sorgfälltig entsorgt usw..
Die Kamera sitzt und wackelt zu keiner Zeit.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#293 

Beitrag von OM18 »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Jan 2024 08:24 Hallo Luc, die billigen Nachbau-Spiegel aus Fernost kosten keine zwanzig Euro in der Bucht.
Dankeschön, ja ich weiss.
Hab sogar einen auf der Beobachtungsliste der nur 18,68 kostet.
Aber noch zögere ich mit dem Kauf, denn mit dem Originalspiegel reichte der Befestungungs"winkel"/Spiegelhalterung auch nicht durch die Lücke in der Hymerverdunklung durch. Darum war er wohl auch nicht installiert beim Kauf. Ich wollte ihn wieder anbringen um den Bildschirm für die Rückfahrkamera daran zu fixieren. Aber es klappte nicht und die Verdunklung wollte ich nicht ausschneiden. Den Bildschirm für die Rückfahrkamerea habe ich nun oben anderweitig befestigt und die Scheibenaufnahme für die Spiegelhalterung wäre noch frei (den versuchen zu benutzen war ja auch der Geistesblitz den ich bei Antons Basteleien hatte).

Aber für die Dashcam reicht nun diese normale Spiegelhalterung auch nicht aus, denn da ist sie zu kurz und wäre auch der Verdunklung im Weg.

Ich muss heut abend mal ausmessen um wieviel länger die Halterung sein müsste und auch um wieviele Zentimeter sie dann nach der Verdunklung auch nach unten gehen müsste um das Objektiv der Kamera auf das freie Sichtfeld in der Frontscheibe zu bringen. Also müsste die Halterung eher L-förmig sein :roll: .
Erst wenn ich das weiss, kaufe ich mir so nen Spiegel, sofern ich die Halterung irgenwie verwenden kann.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#294 

Beitrag von Mopedfahrer »

Servus Luc,

ich habe noch etwas weiter gezeichnet und gedruckt :D
Einmal ein kurze Version für die Spiegelhalterung ohne Spiegel und nocheinmal etwas länger damit es durch deine Verdunkelung geht:

Einmal kurz
Einmal kurz
und einmal lang
und einmal lang

Bitte nicht an der roten Farbe stören ...
Die habe ich nur genommen damit man die Halterung besser sieht :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (10 Jan 2024 23:15), OM18 (11 Jan 2024 00:23)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1657
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#295 

Beitrag von der.harleyman »

Ihr seid Druckerhelden...! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (11 Jan 2024 14:48)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#296 

Beitrag von OM18 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 10 Jan 2024 23:10 Servus Luc,

ich habe noch etwas weiter gezeichnet und gedruckt :D
Einmal ein kurze Version für die Spiegelhalterung ohne Spiegel und nocheinmal etwas länger damit es durch deine Verdunkelung geht:


DashCam_017.jpg

DashCam_019.jpg


Bitte nicht an der roten Farbe stören ...
Die habe ich nur genommen damit man die Halterung besser sieht :wink:
Anton, genial :D
Man merkt du bist vom Fach

Wenn du mir die zweite Ausfertigung mit so 6,5 bis 7 cm Länge, aber geradem Verlauf (so wie auf dem Bild mit dem Meterstab dass ich dir geschickt habe) und nicht mit ner Kugelaufnahme, sondern einer planen Fläche am Ende (so wie bei einem Motorenventil) mit vielleicht 1,8 cm Durchmesser machen könntest wäre das mehr als SUPER.
An die Fläche würde ich dann den "Fuss" der Garmin hinkleben.
Bezahlung wie üblich oder beim nächsten Sprintertreffen :D


PS: mich würde Farbe nicht stören solange sie orange ist, aber rot ist auch ok :)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#297 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
wenn ich etwas für den Drucker konstruiere, dann leg ich in die Ecken immer größtmögliche Radien beim Zeichnen. Das hat den Vorteil, dass der Drucker eine Achse nicht abrupt stoppen muss um in die andere Richtung zu fahren. Durch den Radius läuft er weicher und das sieht man auch an der Oberfläche. :wink:
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#298 

Beitrag von Mopedfahrer »

Windy-ZX hat geschrieben: 11 Jan 2024 07:34 wenn ich etwas für den Drucker konstruiere, dann leg ich in die Ecken immer größtmögliche Radien beim Zeichnen. Das hat den Vorteil, dass der Drucker eine Achse nicht abrupt stoppen muss um in die andere Richtung zu fahren. Durch den Radius läuft er weicher und das sieht man auch an der Oberfläche. :wink:
Servus Michael,

über solche Feinheiten habe ich mir bisher (noch) keine Gedanken gemacht ...
Und seit ich einen Bambu Lab P1S mein Eigen nenne, werde ich mir das auch weiterhin sparen können.
Der druckt so saubere Außenwände - das ist der Hammer. Egal welches Material :D
Mein Vorgänger-Drucker (Anycubic Viper) konnte das nicht annähernd so schön. Drum steht er zur Zeit eigentlich nur noch zu "Deko" herum :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#299 

Beitrag von OM18 »

Ja ist denn scho wieder Weihnachten?

Ja, isses :D , denn heut war etwas von Anton in meiner Post und ich habs grad montiert:
Normalbetrieb.jpg
Verdunklunggeschlossen1jpg.jpg
Verdunklunggeschlossen2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (12 Jan 2024 17:42), Brötchenholer (01 Feb 2024 07:30)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

#300 

Beitrag von OM18 »

Tausend Dank an Anton (wo gibt es hier das DAUMEN HOCH Smilie?)

Das Teil ist ja WOW, macht nen sehr wertigen Eindruck.
Super Oberflächen, ich hätte nicht geglaubt, dass aus nem Drucker solch eine Oberflächengüte kommen kann. Fast schon wie aus der Spritzgussmaschine.

Die Länge ist ebenfalls ideal, im Normalzustand bin ich mit dem Objektiv schön im klaren Bereich der Scheibe und bei geschlossener Verdunklung passt der Träger optimal durch die Öffnung durch.

Wirklich toll gemacht.

Wenn nun noch die richtige SD-Karte morgen rechtzeitg eintrifft, kann ich die Dash-Cam bei der WE-Tour gleich mal mit dem provisorischen Kabel testen.

Das einzige Manko: es ist nicht orange :wink:

Schönes WE allseits

Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Rohbau (12 Jan 2024 17:57)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten