Blinkertakt zu schnell
Blinkertakt zu schnell
Mercedes Sprinter 316 NGT
Baujahr: 2008
Hi,
ich habe oben genanntes Modell mit einiger Zusatzbeleuchtung (Baufahrzeug usw.) erworben und alles abgebaut.
Beim Blinken ist der Blinkertakt jetzt deutlich zu schnell und die gelbe Glühlampen Warnleuchte leuchtet. Das Warnblinklicht funktioniert einwandfrei. Mir wurde auch schon gesagt, dass es was mit dem Abbauen der Zusatzbeleuchtung zu tun haben wird.
Ich glaube es gab auch Dachblinklichter, die ich dann vermutlich unwissend mit abgebaut habe.
Am Kabelbaum jetzt noch die richtigen Kabel zu finden dafür wird sehr sehr schwierig werden. Sonst hätte ich dort einfach wieder Glühlampen anschließen können um zu gucken ob dann der Widerstand wieder passt und das Problem behoben ist.
Gibt es vielleicht andere einfachere Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe?
LG
Baujahr: 2008
Hi,
ich habe oben genanntes Modell mit einiger Zusatzbeleuchtung (Baufahrzeug usw.) erworben und alles abgebaut.
Beim Blinken ist der Blinkertakt jetzt deutlich zu schnell und die gelbe Glühlampen Warnleuchte leuchtet. Das Warnblinklicht funktioniert einwandfrei. Mir wurde auch schon gesagt, dass es was mit dem Abbauen der Zusatzbeleuchtung zu tun haben wird.
Ich glaube es gab auch Dachblinklichter, die ich dann vermutlich unwissend mit abgebaut habe.
Am Kabelbaum jetzt noch die richtigen Kabel zu finden dafür wird sehr sehr schwierig werden. Sonst hätte ich dort einfach wieder Glühlampen anschließen können um zu gucken ob dann der Widerstand wieder passt und das Problem behoben ist.
Gibt es vielleicht andere einfachere Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe?
LG
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Blinkertakt zu schnell
Moin
Ich tippe eher auf das Blinkermodul. Schau mal ob wer statt Glühbirnen durch LED Lampen ersetzt hat.
Hast du AHK ?
Ich tippe eher auf das Blinkermodul. Schau mal ob wer statt Glühbirnen durch LED Lampen ersetzt hat.
Hast du AHK ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- jannis023 (22 Dez 2023 14:49)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- der.harleyman
- Wohnt hier

Die Frage nach AHK ist berechtigt. Sofern ein kontaktierter Anhänger erkannt wird, reagiert die Lampenausfalkontrolle auch dort.
Warum klemmst Du die Dachblinker ab? An einem Stauende auf der BAB gibt es nix besseres um einen Heckschaden zu vermeiden.
Du wirst nun wohl noch einige Zeit in die weitere Suche investieren müssen.
Warum klemmst Du die Dachblinker ab? An einem Stauende auf der BAB gibt es nix besseres um einen Heckschaden zu vermeiden.
Du wirst nun wohl noch einige Zeit in die weitere Suche investieren müssen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich würde diese auch abklemmen, denn diese sind so was von hässlich ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Was ist denn das Blinkermodul?Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 20 Dez 2023 05:37 Moin
Hast du AHK ?
Dein Auto erkennt, dass Birnen nicht da sind und klackt deshalb schneller um dir das mitzuteilen. Du solltest also rausfinden,wo die Zusatzblnker angeschlossen waren und dann entweder eine dummylast hinhängen oder die Zusatzblinker ausparametrieren.
Nornale Blinker laufen übers SAM, bei Zusatzblinkern gibts sehr unterschiedliche Wege.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Die konnte mal wohl auch mit bestellen sind somit original Mercedes, daher könnte die mit einem Zusatzblinkmodul oder über PSM gesteuert worden sein.jannis023 hat geschrieben: 19 Dez 2023 11:06 Ich glaube es gab auch Dachblinklichter, die ich dann vermutlich unwissend mit abgebaut habe.
Dann würde die Lampenkontrolle ausschlagen eben mit einem schnellen Blinkertakt ... daher suche mal danach ...das PSM kann umprogrammieren und das Zusatzblinkmodul kann man ausbauen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Hast Du Code LB3?
Dann ist unter dem Fahrersitz das Zusatzblinkmodul N9/1. Dieses steuert die Zusatzblinkleuchten auf dem Dach hinten an. Von hier geht GNWH 1 mm² zur Zusatzblinkleuchte auf dem Dach links, und GNRD 1 mm² zur Zusatzblinkleuchte auf dem Dach rechts. Masse bekommen die beiden Blinker über den Massepunkt D-Säule links über BN 1 mm². Das Zusatzblinkmodul ist abgesichert mit 10 A über F 55/4 (bis 03/07) oder F55/1 (ab 04/07).
Dann ist unter dem Fahrersitz das Zusatzblinkmodul N9/1. Dieses steuert die Zusatzblinkleuchten auf dem Dach hinten an. Von hier geht GNWH 1 mm² zur Zusatzblinkleuchte auf dem Dach links, und GNRD 1 mm² zur Zusatzblinkleuchte auf dem Dach rechts. Masse bekommen die beiden Blinker über den Massepunkt D-Säule links über BN 1 mm². Das Zusatzblinkmodul ist abgesichert mit 10 A über F 55/4 (bis 03/07) oder F55/1 (ab 04/07).
Also vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe vorhin mal geguckt und zumindest ziemlich schnell die Kabel des linken Dachblinkerlichts gefunden.
Hab mal testweise die Glühlampe nochmal angeschlossen und das hat den Fehler links sofort behoben.
Wo finde ich denn eine angemessene Dummylast für ein 24 Watt Blinkerlicht?
Ich habe vorhin mal geguckt und zumindest ziemlich schnell die Kabel des linken Dachblinkerlichts gefunden.
Hab mal testweise die Glühlampe nochmal angeschlossen und das hat den Fehler links sofort behoben.
Wo finde ich denn eine angemessene Dummylast für ein 24 Watt Blinkerlicht?
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Widerstand 6 Ohm 30 Watt. Oder probieren ob auch eine Birne mit weniger Watt reicht. Dann kann der Widerstandswert (in Ohm) größer und die Leistung (in Watt) kleiner werden.
Besser ist aber natürlich raus programmieren oder das Zusatzsteuergerät ausbauen, wie schon weiter oben vorgeschlagen.
Besser ist aber natürlich raus programmieren oder das Zusatzsteuergerät ausbauen, wie schon weiter oben vorgeschlagen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015