Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#46 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Das Problem wurde geortet und gelöst.

Das wichtigste: die beiden Fahrer sind wieder gesund! Die Gifte wurden mit Medikamenten aus dem Körper geleitet!

Der Zufall kam uns Zuhilfe. Bei einem anderen Betrieb passierte ähnliches, wo der Fahrer vergiftet wurde. Nur war dies bei einem Fiat mit LPG-Motor. Daraufhin ersuchte ich einen Freund, der ein Gasmessgerät hatte, um Unterstützung.

Das Gasmessgerät zeigte Propangas in unserem Sprinter an! Dadurch durchsuchte ich den Laderaum und fand den Täter: siehe Bild!

Aber warum trat dieses Gas nur sporadisch in der Fahrt auf? Der Grund lag am (sogenannten) Mechanismus der Gaskartusche. Wenn das Fahrzeug stand war die Flasche dicht. Wurde allein der Motor gestartet, trat das Gas sporadisch aus. Es brauchte die richtige Schwingung, um die Dichtung zu überwinden! Und dies konnten wir mit dem Gasmessgerät deutlich nachweisen.

Dann war noch die Frage, was dies mit der Heizung zu tun hat, sagten ja alle, dass das Gas aus der Heizung strömte. Dazu wurde mir erklärt, dass Propangas ein Geruchsmittel hatte, um Unfälle zu vermeiden. Und mit der Heizung reagiert das Duftmittel besser. Es wird regelrecht vom kalten Boden aufgewirbelt. Durch den langen Weg vom Laderraum nach Vorne konnte man das Gas auch nicht mehr als Propangas zuordnen, weil es sich eben mit anderen Gerüchen vermischt hat.

Meine Geldtasche jubelt, dass keine weiteren Reparaturen am Sprinter gemacht wurden! Vielen Dank auch den Meister, der mich in der Markenwerkstatt vorzüglich unterstützt hat.

Und vielen Dank euch allen, die ihr mir mit Rat und Meinung unterstützt habt.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und das beste 2024 aller Zeiten!
Dateianhänge
20231218_175947[1].jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (19 Dez 2023 13:28), Yako (19 Dez 2023 16:13), der.harleyman (19 Dez 2023 16:46)
ruptech

316 CDI
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#47 

Beitrag von Holgi »

Hallo ruptech,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Nur so können alle davon lernen.
Also da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.
Eine Frage hätte ich noch: hattest Du den Brenner montiert oder lag die Gaspulle ohne den Aufsatz im WoMo?
Beim Kocher soll man die ja nicht drin lassen, sondern rausnehmen bei Nichtbenutzung.
Ich fahre ja auch diese Dinger spazieren. Da muss ich mir doch mal Gedanken über die Lagerung machen. oder ich packe sie in irgendwas ein.

Mit den besten Wünschen für frohe Weihnachten.

Holgi
Jeden Tag irgendwas lernen, egal was.
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#48 

Beitrag von Linobepp »

Na dann hast Du ja Glück gehabt, dass Du offensichtlich Nichtrauer bist :-)

PS: Propangas wird als nicht giftig eingestuft. Einer der Gründe für die Verbreitung - man kann sich damit nämlich nicht vergiften, sondern nur in die Luft sprengen.

Frohe Tage allerseits!
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#49 

Beitrag von Vagabundo »

ruptech hat geschrieben: 19 Dez 2023 13:09 Das Problem wurde geortet und gelöst.

Das wichtigste: die beiden Fahrer sind wieder gesund! Die Gifte wurden mit Medikamenten aus dem Körper geleitet!

Der Zufall kam uns Zuhilfe. Bei einem anderen Betrieb passierte ähnliches, wo der Fahrer vergiftet wurde. Nur war dies bei einem Fiat mit LPG-Motor. Daraufhin ersuchte ich einen Freund, der ein Gasmessgerät hatte, um Unterstützung.

Das Gasmessgerät zeigte Propangas in unserem Sprinter an! Dadurch durchsuchte ich den Laderaum und fand den Täter: siehe Bild!

Aber warum trat dieses Gas nur sporadisch in der Fahrt auf? Der Grund lag am (sogenannten) Mechanismus der Gaskartusche. Wenn das Fahrzeug stand war die Flasche dicht. Wurde allein der Motor gestartet, trat das Gas sporadisch aus. Es brauchte die richtige Schwingung, um die Dichtung zu überwinden! Und dies konnten wir mit dem Gasmessgerät deutlich nachweisen.

Dann war noch die Frage, was dies mit der Heizung zu tun hat, sagten ja alle, dass das Gas aus der Heizung strömte. Dazu wurde mir erklärt, dass Propangas ein Geruchsmittel hatte, um Unfälle zu vermeiden. Und mit der Heizung reagiert das Duftmittel besser. Es wird regelrecht vom kalten Boden aufgewirbelt. Durch den langen Weg vom Laderraum nach Vorne konnte man das Gas auch nicht mehr als Propangas zuordnen, weil es sich eben mit anderen Gerüchen vermischt hat.

Meine Geldtasche jubelt, dass keine weiteren Reparaturen am Sprinter gemacht wurden! Vielen Dank auch den Meister, der mich in der Markenwerkstatt vorzüglich unterstützt hat.

Und vielen Dank euch allen, die ihr mir mit Rat und Meinung unterstützt habt.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und das beste 2024 aller Zeiten!
Es gibt im Leben Zufälle die mag man kaum glauben! Propan enthält diverse Säuren:

Propionsäure ist der Trivialname der Propansäure, einer Carbonsäure mit stechendem Geruch. Ihre Salze und Ester heißen Propionate bzw. systematisch Propanoate.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5030
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#50 

Beitrag von v-dulli »

Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung meiner Vermutung - Fremdeinfluss und Fehlbedienung des Fahrzeuges.
Mit intakter Belüftung und richtiger Bedienung wäre das nicht passiert. Nicht umsonst schaltet MB, die Umluftfunktion, spätestens nach 30 Minuten wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Crafter277 (19 Dez 2023 18:00)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#51 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Ruptech,
danke für die Auflösung und damit sehnlichst erwartete Entspannung hier im Forum.
Du solltest vielleicht wirklich den Einbau eines Gaskastens in Erwägung ziehen, also
einen gasdichten Kasten, der mit zwei Durchlässen am Fahrzeugboden ins Freie geht.
Die Teile dafür findest Du bei jedem LPG-Spezialisten oder im Netz.
https://www.ebay.de/itm/222060570710?ha ... R7bAwayQYw
Die Schräge weist beim vorderen Anschluss nach vorn und fängt den Fahrtwind ein.
Am hinteren Stutzen, der mit Schräge nach hinten eingebaut wird, entsteht ein leichter
Unterdruck, der das Gas ins Freie saugt.
Und vielleicht wäre ein Gasdetektor eine gute Ergänzung dazu. Think about it... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#52 

Beitrag von Chr1stoph »

Bei Fahrzeugen von Handwerkern ist beim Transport von Gasen eine ausreichende Belüftung vorgeschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (19 Dez 2023 17:55), Crafter277 (19 Dez 2023 18:00)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#53 

Beitrag von hymeraner »

Linobepp hat geschrieben: 19 Dez 2023 13:24 Propangas wird als nicht giftig eingestuft. Einer der Gründe für die Verbreitung - man kann sich damit nämlich nicht vergiften, sondern nur in die Luft sprengen.
Naja, ersticken kann man schon auch noch -- wenn genug Gas austritt um zu viel des den lebensnotwendigen Sauerstoffs zu verdrängen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#54 

Beitrag von Chr1stoph »

Dann stirbt man an Sauerstoffmangel und nicht an der Gitigkeit. Ergebnis bleibt das Gleiche.
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#55 

Beitrag von martin.k »

Auch ich möchte mich für die Rückmeldung bedanken. Freut mich für Dich und deine Fahrenden.

Wobei ich Anmerken möchte das mir sofort neue Fragen in den Kopf schießen... aber lassen wir das.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#56 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Das Problem brache mich deutlich an meine Grenzen! Man beginnt an sich komplett zu zweifeln.

Was ich noch nicht verraten habe: Grundsätzlich haben wir im Technikerbus kein Gas oder Gasgeräte. Den kleinen Gasbrenner nahm ein Fahrer mit, weil er wusste, dass noch viel Sommerdiesel im Tank war und er befürchtete, dass der Diesel im Filter bei den tiefen Temperaturen flocken könnte. Wie sollte ich also daran denken, dass jemand Propangsas ins Auto geschleppt hat?

Eine weitere Irritation war, dass beide Fahrer berichteten oder sogar garantierten, dass der stechende Geruch aus der Heizung/Lüftung kam.

Wir haben daraus gelernt, dass wir solche chinesischen Gasbrenner nur mehr zerlegt transportieren UND auf die Gasflaschen den Sicherheitsdeckel wieder stecken, wenn die Flasche schon angebrochen ist. So wie wir es erfahren haben, sind die Mechanismen der Gaskartuschen nicht dicht! Typisch China!

Das war aber noch nicht alles: wir hatten einen Dieselstabilisator im Auto, der bei längerer Stehzeit dazu getankt wird, um Dieselpest zu verhindern. Dieses Chemieprodukt reagierte ebenfalls auf Temperaturschwankungen und drückte ein paar Tropfen aus der Dose, die in Putzlappen gewickelt war. Auch diesen "Dampf" fand das Gassuchgerät. Somit hatten wir ein gemisch aus Gerüchen, die zwar im kalten Zustand nicht bemerkbar waren, aber durch die Heizung hochkochten.

Eben eine Verwicklung mehrerer Grunde.

Zum Gas selbst: ich hatte mal einen Pössl, bj. 2004 mit Gasanlage. Da machte ich die Erfahrung in Bosnien, auch unter der Fahrt, dass ein Sicherheitsventil momentan undich wurde. Das Ganze auf einer Autobahn ohne Standstreifen, mitten im heißen August im Urlaubsverkehr. Mir blieb nichts anderes übrig, als sofort stehen zu bkleiben, alle Türen zu öffnen, die Autobahn zu sperren und schnellstmöglich die Gasflasche abzusperren. Seit dieser Erfahrung bin ich allergisch gegen Gas im Fahrzeug! Gleichzeitig weis ich, dass das Geruchsmittel im Gas überlebenswichtig ist. Aber auch eine Explosion nicht so schnell passiert, wie gedacht.

Was ich auch veranlaßt habe, war eine Analyse des Krafststoffes, welcher zwar einen leicht höheren Bioanteil hatte als angegeben, aber ansosnten alles im Rahmen war.

Inzwischen sind wir über 200 Kilometer gefahren und es kommt ausschließlich wohlige Wärme aus der Heizung. So wie es wohl immer war.... :oops: :lol:

Jetzt sind wir bereit für Weihnachten! :D
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5030
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#57 

Beitrag von v-dulli »

Danke für diese ehrliche Rückmeldung.
Du hast es jetzt, hoffentlich, auch den Zusammenhang von Umluftfunktion und "Modifikationen" am Fahrzeug erkannt. Umluft in Verbindung mit stinkenden/ ausgasenden Gegenständen im Fahrzeug können zu schwerwiegenden Beschwerden Führen weil Wärme und Umluft die Konzentration solcher Gase erhöht.

Ganz allgemein angesprochen.....
die Kabinenbelüftung ist so konstruiert dass, im Normalfall, keinerlei Abgase des Fahrzeuges in den Innenraum gelangen können.
Die Belüftung ist zum Motorraum abgedichtet und die Wahrscheinlichkeit dass Abgase den Umweg über die Motorhaube nehmen und in den Ansaugbereich gelangen ist, erst recht während der Fahrt, äußerst gering.
Aus diesem Grund hatten wir doch neulich erst die Diskussion über das Ventil am Luftfilterkasten der Innenraumlüftung.
Zum Thema gehört auch die intakte Dichtung des Kastens zur Motorhaube.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#58 

Beitrag von Alkahest »

Den kleinen Gasbrenner nahm ein Fahrer mit, weil er wusste, dass noch viel Sommerdiesel im Tank war und er befürchtete, dass der Diesel im Filter bei den tiefen Temperaturen flocken könnte.
Und dann hält der Fahrer einen Gasbrenner an den Dieselfilter!? :lol:
Du solltest dem Mann kündigen!

Die ganze Story ist einfach merkwürdig, aber naja….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 3):
loki (20 Dez 2023 11:24), Windy-ZX (20 Dez 2023 11:35), Vagabundo (20 Dez 2023 15:13)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#59 

Beitrag von loki »

Alkahest hat geschrieben: 20 Dez 2023 10:44 Die ganze Story ist einfach merkwürdig, aber naja….
Wie wahr !

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#60 

Beitrag von Vagabundo »

Es ist in der Tat eine recht seltsame Geschichte...

Eine so kleine Propangasflasche ist bei Undichtheit schnell leer. Und wer denkt schon daran den Diesel mit einem Bunzenbrenner warm zu machen nur weil noch ein Teil Sommerdiesel im Tank ist :!: :?: :!: .

Und nicht nur das, wer fährt ein Mittel gegen Dieselpest im Auto spazieren. Denke mal da wird irgendein Gemisch verwendet denn normal erscheint das nicht. Dieselpest entsteht wenn das Fahrzeug lange steht, der Tank nicht voll ist und sich Kondensation ( Wasser ) im Tank befindet. Dazu noch wenn ein hoher Prozentsatz Biodiesel zum Einsatz kommt.

Beim Technikerfahrzeug, so angedeutet, würde mich brennend interessieren wie der Zustand innen so ist und was da alles rumliegt. Es gibt Handwerkerautos die haben in der Tat manchmal einen eigenartigen Zustand. Ich komme aus dem Handwerk, da hat der Chef die Fahrzeuge kontrolliert und angeschaut :mrgreen: .

Gruß Vagabundo
Antworten