Alarmanlage abschalten möglich ? / Kontakte Schiebetür

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Alarmanlage abschalten möglich ? / Kontakte Schiebetür

#1 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

Hallo an alle....
ich würde gerne die Alarmanlage abschalten, allerdings dennoch gerne das Auto zusperren.
(bei BMW geht das mittels zweimaligen Druck auf die Schließen Taste)

Allerdings habe ich da keine Möglichkeit in der Anleitung oder sonst wo für den Sprinter gefunden.
Ich habe die normal EDW ohne Innenraumschutz und ohne Abschleppschutz.
Sprinter 319 907 Baujahr 2021

Hintergrund ist das meine Schiebetür anscheinend Probleme mit den Kontakten hat, seit der Kälte piepst es bei jedem Schlagloch oder Hügel kurz und mir wird eine offene Schiebetür für eine Sekunde im Display angezeigt.
Dummerweise passiert das wohl auch mal im Stand so das der Alarm angeht.

Ich habe die 5 Kontaktflächen am Holm schon gereingt, die Federstifte an der Türe sind ebenfalls leichtgängig.

Als Handwerker mit der typischen Auftragslage vor den Feiertagen schaffe ich es nicht mehr in die Werkstatt.
Wäre also auch für meine Nachbarn schön wenn man die Anlage abschalten kann oder es einen Tipp zur Fehlerbehebung für die Scheibetüre geben würde.

Viele Grüße
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Alarmanlage abschalten möglich ? / Kontakte Schiebetür

#2 

Beitrag von Bernte »

Hallo und Guten Tag,

ich kann zwar nix zur Alarmanlage sagen ( habe eine andere verbaut ) aber das Problem mit der Kontaktleiste an der Schiebetür kenn ich auch, sollte bekannt sein,
die Reinigung der Kontakte( sehr feines Schleifpapier ) und Einsatz von Kontaktspray hat bei mir nur bedingt geholfen. Ich habe mir gestern eine neue
Kontaktleiste gekauf( Teilenummer für mein Fahrzeug CDI 211 Baujahr 2018 MA907 821 31 00 ) und eingebaut, mal sehen ob ich wieder 5 Jahre Ruhe habe :D
Einbau völlig unproblematisch
Kosten 15,87 € Brutto

MfG
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Alarmanlage abschalten möglich ? / Kontakte Schiebetür

#3 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

Danke für die Antwort,
ich habe, nachdem das reinigen und sprayen nur kurz Abhilfe brachte nun auch die Kontaktleiste (am Holm) vor 2 Tagen erneuert,
bis jetzt kein Fehler mehr.
Für meinen 319 war es sogar noch bisschen günstiger, 15,46 brutto.
Aufwand doch gute 2 Minuten.

Erstaunlicherweise war an dem neuen Teil ein Dichtgummi dran, so dass jetzt beiden Seiten mit Gummidichtung versehen sind. Orignal hatte ich an der Holmseite keinen (oder keinen mehr).

Die Frage nach der Abschaltung der Alarmanlage werde ich vielleicht noch mal extra stellen.

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Alarmanlage abschalten möglich ? / Kontakte Schiebetür

#4 

Beitrag von Bernte »

Moin und gern geschehen, diesen Dichtgummi an der neuen Kontaktleiste hatte ich auch - brauch man nicht, man kann den flachen Dichtgummi an der alten Leist gut wiederverwenden
MfG
Antworten