Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#31 

Beitrag von annatiko »

Wenn die Angabe - 0,2L Kühlmittel auf 1000Km stimmt, dann würde ich da die Suche anfangen. Das würde bedeuten - 2L Flüssigkeit
auf 10000km, was überhaupt nicht möglich ist, wenn dein Motor in Ordnung ist.
Es kann sehr gut sein, dass mann (micro)Risse im Block, Kühlsystem, Krümmer hat und dadurch die Flüssigkeit langsam verschwindet.
Genauso - können solche Microrisse grund dafür sein, dass die Abgase im Motorraum entweichen und natürlich mit dem Frischluft zusammen in die
Kabine rein gesaugt werden. Weil kein Luftfilter der Welt kann die Abgase zurück halten.
Ich würde natürlich also als alle erste das System Abdrücken, wundere ich mich dass dein Werkstatt sich mit einfache "Sichtprüffung zufrieden gegeban hat".
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#32 

Beitrag von Windy-ZX »

Chr1stoph hat geschrieben: 14 Apr 2023 12:02 Der Wasserablauf hat die A 9066280069
Servus und Danke !
Da ich das Problem mit dem oft versifften Teil gelesen habe, habe ich es ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Ohne Änderung. Ich wunderte mich aber schon ein wenig, was daran ein Ventil sein soll :roll: . Bei mir ist nur der schwarze Gummi ohne das rote Teil (Membran ?) verbaut. Also unten offen. Da ich auch gelegentlich Abgasgeruch im Sprinter habe, werde ich umgehend das neue komplette Teil einbauen.
Gruß Michael
In meiner Ecke des Chiemsees heißt das übrigens "Abgas" 8)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#33 

Beitrag von asap »

Wölfi hat geschrieben: 09 Dez 2023 18:51 Also, mit beleidigtem "ich bin raus" ist dem TE nun gar nicht geholfen!
Das ist ein ernstes Problem und nicht durch lange Weile erfunden.
Wenn man seinem Thread den Titel "Giftgas" gibt, dann nehme ich den Fall nicht mehr ernst ... und die Ursache kann man eh nur mit einer Messung finden ...und dann nach dem Prinzip wo ist die Konzentration am höchsten ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#34 

Beitrag von v-dulli »

Wölfi hat geschrieben: 09 Dez 2023 18:51
Also, mit beleidigtem "ich bin raus" ist dem TE nun gar nicht geholfen!

Matthias
Damit dass man nicht lesen kann und/ oder will, ist es auch nicht getan.
Und das gilt, leider, auch für Dich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#35 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Zur Wiederholung:
Dieselabgase sind (oder waren bisher) NICHT TOXISCH! Sie können in geschlossenen Räumen zu Reizungen der Atemwege führen. Dazu muss aber der Dieselmotor mindestens eine halbe Stunde unter Vollast in einer kleinen, geschlossenen Garage laufen.

Von toxischen Abgasen spricht man, wenn Gesundheitsschäden in Form von Vergiftungen auftreten, was hier bei uns der Fall ist!

Zur weiteren Info: erst kommenden Montag wird die Werkstatt eine komplette Dichtprüfung des gesamten Fahrzeuges durchführen. Bis dahin bleibt das Fahrzeug aufgrund unbekannter Gefahren geschlossen. Auch werden die chemischen Analysen des Kraftstoffes bis dahin verfügbar sein.

Warum ich hier den Fall anführe ist, ob es ein Einzelfall ist (wie es derzeit aussieht), oder ob es schon bei einem anderem Sprinter aufgetreten ist.

Ich wundere mich über manche Beiträge, die weder informativ noch hilfreich sind. Es spricht nicht gerade über ein gutes Niveau dieses Forums. Vielleicht kann man dies wieder etwas verbessern. Besten Dank für jene, die diszipliniert und kooperativ sind.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#36 

Beitrag von Exilaltbier »

Sorry, Alles schön und gut. Wir wissen jetzt, dass du Edelstoff tankst, Alles am Motor und der Abgasnachbehandlung dicht und i.O. ist. Und trotzdem fallen die Fahrzeuglenker um.

Das kann nicht sein!!!

Irgendwo hapert es. Es ist irgendwo undicht.
Wir wissen nicht, was im Motorraum geändert/ zugebaut wurde. Z.B. bzgl. veränderte Luftführung, Aerodynamikänderung im Motorraum z.B. Zusatzbatterie, -Feinstfilter Oillcatchtank, AGR Stilllegung, Doppellüfter, Schnorchel, ausgewechselte Schläuche, Kühler, usw usw..

Also grob gesprochen, Alles was den werksnormalen Luftstrom im Motorraum verändert.

Dann, wie mehrfach angesprochen Undichtigkeiten, die wirklich zu 100% getestet und ausgeschlossen werden können. Also nicht nur...Injektoren haben wir geguckt, blubbert nix, usw.

Irgendwo muss das Abgas ja aus einer Undichtigkeit austreten.

Und dann muss das Gas noch irgendwo in den Innenraum gelangen. Der einfachste Weg ist durch die werkseitigen Durchgänge Lüftung/ Heizung/ Kühlung. Der nächste Weg durch die Schottwand wäre Undichtigkeiten bei Dichtungen vom Innenraumfilterkasten oder fehlende oder defekte Gummidichtungen bei Durchführungen. Ist also leitungsmäßig irgendwas von innen nach aussen zusätzlich/ nachträglich durchgeführt worden. Sirene/ Batterie, Tracker, 220V usw...

Wenn also nix bei der Schottwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle interagiert, dann muss weiter hinten gesucht werden.
Wo kommt es irgendwo nach der Schottwand im Bereich der Sitzkästen/ Handbremsdurchführung durch. Wo kommt im Bereich der Türtritte was durch? Türgummis okay und beide Türen mit den Gummis korrekt anliegend!? Seitenkasten im Bereich der Beifahrerseite-Fußraum?

Dann gehts weiter nach hinten. Irgendwelche nachträglichen Änderungen der werkseitigen Ausführung? Z.B. großer Tank, zusätzliche Wassertanks usw... Unterflurschutz für Motor oder Getriebe verbaut? Irgendwas den Luftstrom veränderndes ?

Auspuffundichtigkeit, Kat/ DPF-Undichtigkeit, Flexstück usw...

Und so weiter, wir haben keinen umfassenden Überblick und somit kann man nur rumstochern, vermuten, anregen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Dez 2023 23:20)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#37 

Beitrag von hymeraner »

ruptech hat geschrieben: 12 Dez 2023 19:53Ich wundere mich über manche Beiträge, die weder informativ noch hilfreich sind.
Du bist doch schon eine Weile hier (und vielleicht in anderen Foren) aktiv. Überall gibt es solche und solche. Hier eigentlich ganz überwiegend die Guten. Auch die verlieren aber mal die Geduld, wenn ein Frager ohnehin schon selber zu wissen glaubt, die Fragen also eher rhetorisch wirken. Das war in diesem Thread stellenweise der Fall. Also offen fragen und das weniger hilfreiche ignorieren ...
ruptech hat geschrieben: 12 Dez 2023 19:53Es spricht nicht gerade über ein gutes Niveau dieses Forums.
... und nicht unzulässig verallgemeinern. Das senkt nämlich auch das Niveau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 8):
Windy-ZX (13 Dez 2023 06:54), MobilLoewe (13 Dez 2023 08:46), Schnafdolin (13 Dez 2023 09:43), asap (13 Dez 2023 12:32), der.harleyman (13 Dez 2023 13:24), derHenry (13 Dez 2023 17:04), WilleWutz (13 Dez 2023 21:24), JoachimG (20 Dez 2023 10:26)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#38 

Beitrag von Crafter277 »

ruptech hat geschrieben: 07 Dez 2023 17:23
Hauptproblem: 2 Werkstätten haben das Fahrzeug OHNE ERGEBNIS UND ERKLÄRUNG geprüft.
2 Fahrer berichten unabhängig die gleichen Symptome!
Nachdem das Fahrzeug eine externe Standheizung verbaut hat, die am gleichen Kraftstoff hängt, könnte ja man hier eine Veränderung des Abgasgeruches erkennen, was aber nicht ist.

Über ideen und Wissen bin ich sehr Dankbar!
Wenn ich das so lese kommen meine Erinnerungen vom Besuch in der Werkstatt wieder hoch:
Beantwortet wurde meine bitte ob die Abgasanlage in Ordnung ist mit den ähnlichen Aussagen wie oben.
Das an der Abgasanlage etwas nicht stimmte, das sagten mir meine Ohren.
Fahrzeug mit dem Mechaniker und laufendem Motor auf die Hebebühne. Dann hat hat mir ein weitere Mechaniker mit dem Putzlappen in der Hand den Puff zugehalten ...... und ich konnte mit der Fliegenspritze, voll mit Seifenwasser, die Dichheit der Abgasanlage überprüfen :mrgreen: :mrgreen: mit einem neuen Krümmer plus Endrohr plus 5 Rohrschellen war ich mit einige Euro weniger in der Tasche dabei.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#39 

Beitrag von martin.k »

@exilaltbier
Wo kommt im Bereich der Türtritte was durch? Türgummis okay und beide Türen mit den Gummis korrekt anliegend!?
Der zitierte Absatz nur als Beispiel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass über ein defektes Türgummi, oder eine ähnlich kleine Öffnung (Spalt, Loch, Ritze), soviel reinkommt, dass davon die Innenraumluft so stark verändert wird, dass der Fahrer blutige Schleimhäute bekommt.

Nehmen wir mal an der Innenraum der Kabine hat ein Volumen von 3 Kubikmeter (1,8 breit, 1,5 hoch und von der Frontscheibe bis zur Rückwand nochmal einen Meter)
Und wenn jetzt ein Glas Schnaps umfällt, bekommt man davon einen Hustenanfall?

Das Ende vom Auspuff ist doch nicht am Innenraum angeschlossen!
Es können doch nur Anteile davon in den Innenraum gesaugt werden (um bei dem Verdacht des defekten Türgummis zu bleiben).

Vielleicht ist jemand Fit in Chemie und Gasen. Der könnte ja mal Rückwärts rechnen. Wieviel Salzsäure (in Milli-Liter) pro Kubikmeter Luft braucht es damit man eine Atemwegsreizung bekommt.

Reicht ein Luftballon voll Abgas um 3 Kubikmeter Raumluft gefährlich zu verunreinigen?

Ihr braucht nicht auf meine Fragen antworten. Ich wollte nur mal meine Gedanken niederschreiben, zwecks allgemeinem Gedankenaustausch.
Deswegen ist mein Text auch ein bisschen wild durch einander :-)

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
Exilaltbier (13 Dez 2023 19:31)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#40 

Beitrag von Exilaltbier »

Es muss da nicht reinkommen, aber die aussen vorbeiströmende Luft kann z.B
gute Luft aus der Kabine herausziehen und so Gase aus dem Motorraum oder Unterboden reinziehen.
Da wir nicht wissen, wo sein System undicht ist, muss man erstmal alle Ecken, Löcher, Durchgänge usw. in unseren Überlegungen in Betracht ziehen. Und undicht ist es irgendwo zweifelsfrei!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#41 

Beitrag von 14:59 »

Insofern die Probleme auch bei Fahrt auftreten würde ich Undichtigkeiten ab Kat ausschließen da dort die Abgase nach hinten abgeführt werden.
Ich hatte bei mir mal das Problem dass es bei mir in der Stadt und bevorzugt an der Ampel vorn rechts aus dem Motorraum qualmte, also da wo der Innenraumfilter sitzt. Sah aus als würde es um Motorraum anfangen zu brennen :mrgreen:
Ich hatte recht lange gesucht, da der Qualm zwar bei laufendem Motor sichtbar war, aber nach gewisser Zeit aufhörte. Es war irgendwo um den kleinen Turbo herum. Irgendwann hatte ich das Problem gefunden. Da wo die Turbinen ihr Lager haben war der Übergang auf der Abgasseite undicht und dort kam der Qualm raus. Ruß hat man aber nicht wirklich gesehen. Ich hab dann den Turbo getauscht und es war Ruhe.
Der Qualm kam natürlich astrein in den Innenraum weil darüber der Innenraumfilter sitzt. Allerdings hatte ich jetzt nicht solche Symptome wie blutende Nase. Kopfschmerzen können da natürlich entstehen.
Mich wundert es nur, dass man nichts sieht...
Aber mit Dieselzusatz und Lampe sollte sowas sichtbar gemacht werden.

Den Kühlmittelverlust sollte man auch checken, das ist nicht normal. Bei 0,2l auf 1000km sieht man definitiv Wasser auf dem Boden wenn er mal bisschen steht, da kann man es eingrenzen. Bei mir war es mal Wasserpumpe und mal der Schlauch oben am Thermostat wo die Schelle nicht mehr ganz fest war. Hat man ganz gut an grünem krustigem Belag erkannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
ruptech (15 Dez 2023 09:50)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#42 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 13 Dez 2023 19:43 Insofern die Probleme auch bei Fahrt auftreten würde ich Undichtigkeiten ab Kat ausschließen da dort die Abgase nach hinten abgeführt werden.
Ich hatte bei mir mal das Problem dass es bei mir in der Stadt und bevorzugt an der Ampel vorn rechts aus dem Motorraum qualmte, also da wo der Innenraumfilter sitzt. Sah aus als würde es um Motorraum anfangen zu brennen :mrgreen:
Ich hatte recht lange gesucht, da der Qualm zwar bei laufendem Motor sichtbar war, aber nach gewisser Zeit aufhörte. Es war irgendwo um den kleinen Turbo herum. Irgendwann hatte ich das Problem gefunden. Da wo die Turbinen ihr Lager haben war der Übergang auf der Abgasseite undicht und dort kam der Qualm raus. Ruß hat man aber nicht wirklich gesehen. Ich hab dann den Turbo getauscht und es war Ruhe.
Der Qualm kam natürlich astrein in den Innenraum weil darüber der Innenraumfilter sitzt. Allerdings hatte ich jetzt nicht solche Symptome wie blutende Nase. Kopfschmerzen können da natürlich entstehen.
Mich wundert es nur, dass man nichts sieht...
Aber mit Dieselzusatz und Lampe sollte sowas sichtbar gemacht werden.

Den Kühlmittelverlust sollte man auch checken, das ist nicht normal. Bei 0,2l auf 1000km sieht man definitiv Wasser auf dem Boden wenn er mal bisschen steht, da kann man es eingrenzen. Bei mir war es mal Wasserpumpe und mal der Schlauch oben am Thermostat wo die Schelle nicht mehr ganz fest war. Hat man ganz gut an grünem krustigem Belag erkannt.
Das hört sich jetzt sehr interessant an!
Bei meiner ersten Dichtheitsprüfung war der Motor warm. Und ebenfalls wurden keine Rußspuren gefunden.

Dass man aber einen Zusatz in den Diesel geben kann, wusste ich nicht. Dies werden wir auf jeden Fall machen. Vielen Dank für den Tipp!

Werde weiter berichten
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#43 

Beitrag von 14:59 »

Oh moment. Ob es sowas wie einen Zusatz gibt war nur eine Idee. Weiß nicht ob das möglich ist. Bei Klimaanlagen geht das ja auch. Was es aber gibt sind Lacksuchgeräte bzw. Raucherzeuger. Ist quasi sowas wie eine Nebelmaschine. Wenn irgendwo Abgase entweichen sollte man das anhand von Windstößen sehen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#44 

Beitrag von DriverRLP »

Auf Nummer sicher: Kaltstart auf der Bühne, hinten mit Lappen zuhalten und dann mit Lecksuchspray.

Andere Frage, der Sprinter hat zusatzheizer? Eventuell Brennkammer furchgefault/gebrannt falls er eine Warmluftheizung hat?

Nächste Frage - ist das mit Abgasen über den "Typischen" Geruch gesichert oder eventuell irgentetwas im Innenraumgebläse, Faule Eier etz? Eventuell ist der Abfluss beim Verdampfer der Klima zu und bei einem schnellen Lenkmanöver etz scvwappt brühe auf den Verdampfer/Wärmetauscher?
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

#45 

Beitrag von Eisbär »

Ich hab aus nem Previa mal nen toten 4 Beiner aus der Lüftung gezerrt. Roch garnicht gut. War wohl beim starten zwischen die Riemen geraten und hat sich dann zum sterben in den Lüftung Kanal begeben. War nicht schön .Also nicht unmöglich.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten