wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Antworten
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich habe mal eine Frage zu der sich in gewisse Zeitabstände wiederholende Aufforderung die Datenschutzerklärung bzw. "AGB" zu zustimmen.
Verändert die sich wirklich so oft?
Oder ist das eine gesetzliche Vorgabe, das man in regelmäßige Abstände die User darauf hinweist?

Ehrlicherweise gebe ich zu, das ich den ganzen "Roman" nicht lese und wie wohl 99% der Forenmitglieder einfach auf "OK" klickt.
Aber trotzdem die Frage: Warum wird in diesem Forum öfters die Zustimmung eingeholt und in den anderen Foren wo ich aktiv bin nie?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Aug 2023 07:52)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

#2 

Beitrag von Dennis »

mpetrus hat geschrieben: 20 Aug 2023 07:01 Verändert die sich wirklich so oft?
Aber trotzdem die Frage: Warum wird in diesem Forum öfters die Zustimmung eingeholt und in den anderen Foren wo ich aktiv bin nie?
Hi,

wenn ich die neue Bestätigung einhole, haben sich auch Dinge geändert. Und ja, das passiert aufgrund immer ständig anderer Rechtsprechungen.

Warum ich die explizite Zustimmung einhole? Damit ich auf der sicheren Seite bin. Es gibt genug Anwälte da draußen, die nur mit Abmahnungen aufgrund kleinster Verstöße oder Ungenauigkeiten verdienen. Wenn das hier mal aufs Forum trifft, bedeutet das das Ende des Forums.
Und glaubt mir, ich habe wenig Lust auf diese ganzen Paragraphen und Rechtssprechungen, aber leider gehört das Ganze heute mit dazu. Wenn man das ignoriert wird es schnell sehr teuer. Deswegen mache ich eher mehr als zu wenig.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Aug 2023 16:19)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Danke Dennis, mach weiter so.
Herzlichen Dank !
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

#4 

Beitrag von Alkahest »

Vielen Dank auch von mir ;-)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

#5 

Beitrag von hljube »

Vielen Dank Dennis, dass du dir die ganze Mühe machst und das Forum am laufen hältst.

Könntest du die Änderungen zur vorherigen Version in Zukunft einfach farblich hervorheben, damit sie gleich ersichtlich sind?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: wiederholende Zustimmung zu den "AGB"

#6 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 20 Aug 2023 09:07
mpetrus hat geschrieben: 20 Aug 2023 07:01 Verändert die sich wirklich so oft?
Aber trotzdem die Frage: Warum wird in diesem Forum öfters die Zustimmung eingeholt und in den anderen Foren wo ich aktiv bin nie?
Hi,

wenn ich die neue Bestätigung einhole, haben sich auch Dinge geändert. Und ja, das passiert aufgrund immer ständig anderer Rechtsprechungen.

Warum ich die explizite Zustimmung einhole? Damit ich auf der sicheren Seite bin. Es gibt genug Anwälte da draußen, die nur mit Abmahnungen aufgrund kleinster Verstöße oder Ungenauigkeiten verdienen. Wenn das hier mal aufs Forum trifft, bedeutet das das Ende des Forums.
Und glaubt mir, ich habe wenig Lust auf diese ganzen Paragraphen und Rechtssprechungen, aber leider gehört das Ganze heute mit dazu. Wenn man das ignoriert wird es schnell sehr teuer. Deswegen mache ich eher mehr als zu wenig.

Gruß
Dennis
Danke für die Erklärung.
Ich bin aber doch erstaunt, das die Rechtsprechung ständig neue "Fallstricke" für ein Forum entwickelt.
Oder liegt das in deinem Fall (diesem Forum) auch daran weil du gewerbliche Werbung mit einbindest?
Somit das Forum kein privater Austausch von "gleichgesinnten Hobby Leuten" ist.
Um das ganze evtl. etwas unförmig im Beamtendeutsch zu formulieren.

PS: Die Idee die Veränderungen entsprechend zu markieren oder kurz zu erklären wäre wirklich schön.
So müsste der User nicht das ganze "Kleingedruckte" im unverständlichen Beamtendeutsch lesen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Kaisersprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2023 23:00

Heizung

#7 

Beitrag von Kaisersprinter »

hljube hat geschrieben: 20 Aug 2023 09:55 Vielen Dank Dennis, dass du dir die ganze Mühe machst und das Forum am laufen hältst.

Könntest du die Änderungen zur vorherigen Version in Zukunft einfach farblich hervorheben, damit sie gleich ersichtlich sind?
Kaisersprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2023 23:00

Heizung

#8 

Beitrag von Kaisersprinter »

Moin! Die Seitenscheiben beschlagen immer und aus den festen Düsen kommt nichts raus! Was kann man machen?
Antworten